Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Oktober 2016 um 23:09:40 Uhr:

Keine Ahnung ob wir das hatten, nachdem hier alles voll geballert wurde...
http://www.t-online.de/.../...erwenden-motorsteuerungen-von-bosch.html

Aus dem T-Online Beitrag:

Zitat:

Das Bundesverkehrsministerium hatte im April dieses Jahres bei mehreren Diesel-Autos solche Abschalteinrichtungen entdeckt. Mercedes, Porsche und Audi haben inzwischen freiwillige Software-Updates angekündigt, um Zweifel an der Zulässigkeit der Abschalteinrichtung auszuräumen.

Hierbei geht es aber um die Temperatur-Abschaltung, die nach der Einschätzung des BMVI im Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen legal ist.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:49:18 Uhr:

Gelesen und nicht kommentiert, da per PN nicht zugänglich!

q.e.d.

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 18. Oktober 2016 um 04:41:59 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Oktober 2016 um 23:09:40 Uhr:

Keine Ahnung ob wir das hatten, nachdem hier alles voll geballert wurde...
http://www.t-online.de/.../...erwenden-motorsteuerungen-von-bosch.html

Aus dem T-Online Beitrag:

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 18. Oktober 2016 um 04:41:59 Uhr:

Zitat:

Das Bundesverkehrsministerium hatte im April dieses Jahres bei mehreren Diesel-Autos solche Abschalteinrichtungen entdeckt. Mercedes, Porsche und Audi haben inzwischen freiwillige Software-Updates angekündigt, um Zweifel an der Zulässigkeit der Abschalteinrichtung auszuräumen.

Hierbei geht es aber um die Temperatur-Abschaltung, die nach der Einschätzung des BMVI im Bericht der Untersuchungskommission Volkswagen legal ist.

Ach Mensch, informiert Euch doch endlich mal. Es gibt längst nicht nur das Temperaturfenster als Abschalteinrichtung. Von Zeit, Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftruck etc. ist alles vertreten. Nur weil es im Untersuchungsbericht nicht erwähnt wird heißt es noch lange nicht, dass diese Abschalteinrichtungen nicht existieren.

Ich möchte nicht wissen, wieviele heimliche Updates bei diversen Herstellern momentan so bei einem Kundendienst durchgeführt werden. Nach dem Motto: sicher ist sicher.

Zitat:

@es.ef schrieb am 18. Oktober 2016 um 07:07:23 Uhr:

Nur weil es im Untersuchungsbericht nicht erwähnt wird heißt es noch lange nicht, dass diese Abschalteinrichtungen nicht existieren.
Ich möchte nicht wissen, wieviele heimliche Updates bei diversen Herstellern momentan so bei einem Kundendienst durchgeführt werden. Nach dem Motto: sicher ist sicher.

Um den Post zusammenzufassen: Nix genaues weiß man net 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. Oktober 2016 um 08:35:27 Uhr:

Zitat:

Nur weil es im Untersuchungsbericht nicht erwähnt wird heißt es noch lange nicht, dass diese Abschalteinrichtungen nicht existieren.

Um den Post zusammenzufassen: Nix genaues weiß man net 🙄

Na, ich will ja nicht auf Dein Niveau herunter. Quellen und Fakten habe ich dazu genug geliefert, auch in Bezug auf Bosch. Nur leider werden diese ignoriert weil sie doch gar nicht ins Feindbild passen. Genausogut fehlt Deine Quelle, wo VW des Betruges überführt wurde, obwohl Du es ständig behauptest.

Zitat:

Ach Mensch, informiert Euch doch endlich mal. Es gibt längst nicht nur das Temperaturfenster als Abschalteinrichtung. Von Zeit, Drehzahl, Geschwindigkeit, Luftruck etc. ist alles vertreten. Nur weil es im Untersuchungsbericht nicht erwähnt wird heißt es noch lange nicht, dass diese Abschalteinrichtungen nicht existieren.

Ach Mensch, lies doch erst einmal, was da geschrieben steht.

Habe ich ausgeschlossen, dass es noch andere Faktoren gibt, bei denen abgeschaltet wird?

Fakt ist aber, dass genau die drei im T-Online Bericht genannten Hersteller freiwillig zurückrufen müssen, weil hier eine Temperaturregelung greift. Bei Mercedes habe ich die Gradzahl gerade nicht präsent, bei Porsche und Audi sind es die berühmten +17°C, Porsche regelt nach dem Update dann ab +5°C ab, für die Audi-Motoren dürfte dasselbe gelten.

Kurz mal allg.:

Da hier ja gern & oft unterstellt wird, dass hier VW-Mitarbeiter (Beauftragte, Lobbyisten etc.) PRO VW posten, sollte man ggf. mal darüber nachdenken, ob umgekehrt gleiches nicht auch -sehr wahrscheinlich- ebenso der Fall sein könnte!?

Es gibt bekanntlich virale Marketing-Kampagnen (fängt damit an, dass Verkäufer & Lieferanten, Hotels oder Pizzaservices sich auf amazon oder in den div. Bewertungsportalen selbst gute Rezensionen schreiben. Wenn´s gut gemacht und nicht allzu augenfällig ist, fällt das auch niemandem konkret auf, bzw.: es ist schlichtweg nicht zweifelsfrei und justiziabel nachweisbar und damit unterdrückbar!)

Wenn dem aber -bekanntlich- so ist, wer bitte garantiert dann motor-talk, den hier postenden und mitlesenden Usern u.a., dass nicht umgekehrt auch eine ebenso subtile virale ANTI-Marketing-Kampagne CONTRA VW hier läuft, aus nachvollziehbarem Interesse, z.B. bezahlt vom VW-Wettbewerb?

Ganz klar & nochmals: VW hat sich das "faule Ei" idiotischerweise selbst ins Nest gelegt. Das wird aber nichts und niemanden davon abhalten können, hier nicht "nachzutreten" und die von VW selbst gelieferte Steilvorlage sehr gern aufzugreifen, um eigene Interessen CONTRA VW zu verfolgen!
War die Volkswagen AG nicht sowieso viel, viel zu erfolgreich?

Dagegen wäre und ist mt völlig machtlos, denn natürlich wird ja nur rein privat/ aus rein privatem Interesse und unter div. "privaten" User-Namen/accounts gepostet. Zwar minütlich und stets & prompt mit den passenden Belegen, Links, Verweisen, pdfs und Pressemeldungen, aber sei´s drum:

http://www.motor-talk.de/.../...-den-vw-abgasskandal-t5443589.html?...

Ein SCHELM, der bei all dem Tun hier und andernorts noch immer gutes & rein privates Engagement und Interesse vermutet, annimmt und unterstellt und deshalb auch noch ans Sandmännchen glaubt, weil:
Hier (und andernorts) wird erkennbar Sand in die Augen gestreut!

Dazu läuft viel zu vieles in konzertierten Aktionen und in erkennbarer Absprache mehrerer, div. User, was man dann sehr leicht erkennt, wenn man sich die Mühe macht, diesen Thread mal vom Anfang bis zu seinem Ende zu lesen.

Gleiches gilt für so einige Threads im allg. Volkswagen-Forum ...

...und, ganz klar und ganz bestimmt auch umgekehrt in div. NICHT-VW-Foren, denn auch hier ist VW nicht besser als alle anderen...! Deren Fahrer und hardcore-Fans schon gar nicht, denn die bashen bekanntlich ja überall, ob im Ford-, Opel-, Japan- oder Korea-Forum - LEIDER!
Nur ist´s dort bei weitem nicht so auffällig "konzertiert", wie gerade hier in diesem Thread und im allg. Volkswagen-Forum!

Guter Rat:
Nicht vorschnell über meinen Beitrag lächeln, sondern
1. erst mal darüber nachdenken
2. dann ggf. nachlesen & nachprüfen
3. sich seinen eigenen Reim darauf machen, was hier und andernorts eigentlich so vorgeht
😰

Punkt.

Zitat:

@es.ef schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:07:24 Uhr:

Na, ich will ja nicht auf Dein Niveau herunter. Quellen und Fakten habe ich dazu genug geliefert, auch in Bezug auf Bosch.

Tatsächlich? Es sind mittlerweile aus mehreren Ländern die offiziellen Berichte bekannt, und in KEINEM Land wurden die von Dir genannten, illegalen Abschalteinrichtungen bei anderen Herstellern gefunden.

Zitat:

Genausogut fehlt Deine Quelle, wo VW des Betruges überführt wurde, obwohl Du es ständig behauptest.

Hab ich schon gefühlt zwanzigmal verlinkt, aber für Dich zum 21. mal:

VW hatte gegenüber der Untersuchungskommission des BMVI in der Sitzung am 23.09.2015 eingeräumt, dass sich auch in bestimmten in der EU typgenehmigten Diesel- Kraftfahrzeugen unzulässige Abschalteinrichtungen befinden. Hierbei handelt es sich überwiegend um Fahrzeuge der Emissionsklasse „Euro 5“ mit Motoren der Baureihe EA 189, deren Produktion mit Ausnahme leichter Nutzfahrzeuge bereits eingestellt ist. Betroffen sind Dieselaggregate mit 2.0-, 1.6- und 1.2-Liter Hubraum. VW war zudem umgehend der Aufforderung der Untersuchungskommission nachgekommen und hatte eine Liste der betroffenen Konzernfahrzeuge nach Marken und Modellen zur Verfügung gestellt. Demnach sind rund 2,5 Mio. Diesel- Kraftfahrzeuge in Deutschland und EU-weit rund 8,5 Mio. Diesel-Kraftfahrzeuge betroffen.

Die Felduntersuchung des KBA wurde zunächst mit Fahrzeugen des VW-Konzerns begonnen, die von der unzulässigen Abschalteinrichtung betroffen waren. Hierbei handelte es sich um marktgängige Diesel-Kraftfahrzeuge mit 2.0-, 1.6- sowie 1.2-Liter Hubraum der Marke VW, welche weltweit ein Marktvolumen von 11 Mio. Fahrzeuge darstellt. Fahrzeuge der Marke Audi wurden zum Vergleich in gleicher Motorisierung exemplarisch zur Validierung der Ergebnisse der VW-Fahrzeuge ausgewählt. Das veränderte Emissionsverhalten der VW-Fahrzeuge durch die unzulässige Abschalteinrichtung konnte durch die Untersuchungen nachvollzogen werden.

D.h. VW hat den Betrug a) eingestanden und die Kommission hat es b) messtechnisch validiert.

An den Moderator:

sollte man diesen Thread nicht allmählich mal schließen und auf

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-softwareupdate-t5567865.html

verweisen?

Zitat:

@WQ33 schrieb am 18. Oktober 2016 um 11:23:00 Uhr:

An den Moderator:

sollte man diesen Thread nicht allmählich mal schließen und auf

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-dem-softwareupdate-t5567865.html

verweisen?

Da geht es doch um ein anderes Thema, oder nicht?

So ist es. Ich möchte aber anmerken: Solange sachlich diskutiert wird, läuft dieser Thread hier weiter.

Privatfehden und Kriege um die Deutungshoheit sind nicht gewollt und werden früher oder später sanktioniert. Beachtet dazu die NUB als Richtlinie. Eigentlich ganz einfach.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 18. Oktober 2016 um 04:31:05 Uhr:

Hatten wir nicht direkt.
Aber ich habe es unterschwellig im letzten Beitrag von mir schon erwähnt 😉

-> werden nun also doch so langsam puplic 😁

Bei unseren typischen 3-4 Streitweibern ist das aber wohl untergegangen und keiner hat es so recht gelesen und verstanden.
Waren so einige Informationen darin versteckt, für den aufmekrsamen Leser 😉

Tja nicht leicht den Überblick zu behalten bei soviel zicken geballer 😉

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:29:51 Uhr:

Kurz mal allg.:

Da hier ja gern & oft unterstellt wird, dass hier VW-Mitarbeiter (Beauftragte, Lobbyisten etc.) PRO VW posten, sollte man ggf. mal darüber nachdenken, ob umgekehrt gleiches nicht auch -sehr wahrscheinlich- ebenso der Fall sein könnte!?

Wenn dem aber -bekanntlich- so ist, wer bitte garantiert dann motor-talk, den hier postenden und mitlesenden Usern u.a., dass nicht umgekehrt auch eine ebenso subtile virale ANTI-Marketing-Kampagne CONTRA VW hier läuft, aus nachvollziehbarem Interesse, z.B. bezahlt vom VW-Wettbewerb?

Ganz klar & nochmals: VW hat sich das "faule Ei" idiotischerweise selbst ins Nest gelegt. Das wird aber nichts und niemanden davon abhalten können, hier nicht "nachzutreten" und die von VW selbst gelieferte Steilvorlage sehr gern aufzugreifen, um eigene Interessen CONTRA VW zu verfolgen!
War die Volkswagen AG nicht sowieso viel, viel zu erfolgreich?

Dagegen wäre und ist mt völlig machtlos, denn natürlich wird ja nur rein privat/ aus rein privatem Interesse und unter div. "privaten" User-Namen/accounts gepostet. Zwar minütlich und stets & prompt mit den passenden Belegen, Links, Verweisen, pdfs und Pressemeldungen, aber sei´s drum:

Ein SCHELM, der bei all dem Tun hier und andernorts noch immer gutes & rein privates Engagement und Interesse vermutet, annimmt und unterstellt und deshalb auch noch ans Sandmännchen glaubt,

Und schon wird aus dem Taeter DAS Opfer 😁
VW hat sich nicht "idiotischerweise dieses Ei selbst in den Korb gesetzt". Sie haben es mit voller Absicht fuer fast 10 Jahre gemacht um Geld zu schaufeln... 😰

In Teilen Hast Du wahrscheinlich recht aber irgendwe muessen sich die Wettbewerber ja gegen die unlauteren Methoden des Konzerns aus WOB wehren. 😉

Da VW der groesste Anbieter in Europa ist und schon immer ein der besten Werbeabteilungen in der Autoindustrie hatte finde ich es auch nicht ueberraschend das VW Berufsschreiber in Fahrzeug Foren einsetzt.

In den USA sehe ich praktisch genausoviel VW Werbung im Fernsehen wie Chevy . Betrachtet man die Verkaufszahlen heisst das dass VW 10 soviel Werbung schaltet als Chevy. Das finde ich beeindruckend! 😁

Es mag sein das Du Privatier bist und Deine ganzen verbosen und grammatisch korrekten Beitraege reine Begeisterung fuer die Marke sind. Das Problem das ich sehe ist das Du viel zu gut schreibst fuer einen VW "Juenger" bzw Fan. Das hinterlaesst beim Leser am Ende doch etwas Verwunderung. Warum Du so oft ins persoenliche abdriftest, was Du eigentlich garnicht noetig hast verstehe ich allerdings nicht ganz. 😉

Im grossen Ganzen denke ich aber das doch viele "gearheads" aka Motorenfreunde hier aus reiner Begeisterung mitschreiben und je nach persoenlicher Ueberzeugung pro oder kontra. Dann gibt es ja auch noch ein paar Trolle die ausser Stoerfeuer garnichts auf die Beine bringen. Da hilft nur Geduld und lernen wie man sowas ignoriert.

Wenn eben einer schlechte Erfahrung mit einer Marke gemacht hat wird er bestimmt nicht "pro" schreiben, egal obs VW, Audi, Opel Ford, Reault oder sonst wer ist. Leider gibt es auch ein paar die es als Deutscher ihre Pflicht sehen alle nicht Deutschen Marken schlecht zu reden, das faengt schon damit an das sie die Namen der Wettbewerber verhunzen...

Persoenlich habe eigentlich nicht viel gegen VW und "hassen", wie bestimmte Leute mir schon vorgeworfen haben, (ich kanns ja ausgraben) tue ich VW bestimmt nicht. Ich hasse eigentlich Niemanden. Allerdings macht es doch Spass, bei den vielen Steilvorlagen die VW und die VW Freunde liefern, kontra zu geben. 😁 Irgendjemand muss ja die Waage halten. Wenn es in jeden VW thread gefuehlte 10 Fans gibt die alles schoen reden und dieselben 10 in jeden Toyota, Opel, Renault. Ford, usw thread diese Marken schlecht reden.

In Deutschland tut sich VW schwer die Sache zur Ruhe zu bringen. Das hat aber mit uns, die hier schreiben, nichts zu tun. Das ist reine VW Management Angelegenheit und wenn sie sich mit Absicht dumm anstellen kann man ihnen zwar nicht helfen aber auf MT verspotten geht allemal. Und das zu Recht! 😁 😁 😁

Pete

Wenn ICH (höhö, witzig!) ein bezahlter VW-Schreiber wäre (mit Betonung auf "wäre", denn ich bin´s nicht, mitnichten), dann frage ich mich, wie das mit meinen vielen anderen, nachlesbar VW-kritischen Beiträgen hier und in den anderen von mir besuchten VW-Foren oder auch im Kia-Forum u.a. zusammenpassen soll?

Vermutlich reines Ablenkungsmanöver zur Aufrechterhaltung meiner Legende, oder wie?

Sorry, aber WER DAS WIRKLICH glaubt, der ist noch naiver, als ich ohnehin schon bislang annahm und dem ist m.M.n. auch nicht mehr zu helfen, weil er einfach blind ist in seinen Vorurteilen und den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht!

Aber auch das ist ja nichts neues, hier!
Einige können ganz einfach gar nicht anders, als für ihr schon seit Jahren bestehendes Vorurteil (in diesem Fall: in Bezug auf meine Person und meine Beiträge) immerfort neue Belege zu suchen, und sei es, man erfindet sie einfach (siehe hier und hier) oder interpretiert sie in meine Beiträge schlankweg & boshaft hinein, weil sie ja objektiv gar nicht drin stehen! 😁
Oben drauf noch eine Prise eigenes Kurzzeitgedächtnis in blau und fertig ist die eigene Meinung. Wozu da noch mit Details (eigener Verwirrtheit) aufhalten? 😰 😁

Mancher liest halt nicht, was geschrieben steht, sondern vielmehr, was er selbst zu lesen wünscht.
(Anm.: Für Uncle__Sam: Doch, doch, ich habe sehr wohl gelesen und auch verstanden, dass Du meine an Dich gerichtete PN irgendwann mal lesen wirst, "wenn Du Bock darauf hast" 😰)

Will sagen:
Keine Rettung mehr!
Gute Nacht, mt.

@Pete: Wie man meine Metapher, dass sich "VW das faule Ei [des Betrugs] selbst ins Nest gelegt hat" derartig bösartig, also zweifellos mit Vorsatz MISSVERSTEHEN kann, das ist nicht nur mir ein Rätsel!
Ich hab meinen Beitrag unterdessen anderen zum Lesen gegeben, die fanden meine Einstellung zum VW-Betrug sehr eindeutig, vor allem auch in meinem obigen Beitrag sehr eindeutig formuliert! 😰
Insofern aber fast nicht mehr verwunderlich, dass abermals DU ihn dennoch nicht verstehst!
Auch wenn ich "1+1=2" schreiben würde, würdest Du darin noch eine Verteidigung von VW erkennen wollen und können und entgegen: "Was soll das denn heißen? War ja klar, dass du wieder VW verteidigst!" 😰

Kurz: Es ist eigentlich völlig "latte", WAS ich hier WIE schreibe, weil gerade Du in allem und jedem immerfort nur einen Beleg dafür findest und zu erkennen glaubst, was Du über mich denkst und zu wissen meinst! Daher gilt auch hier:

Keine Rettung mehr und gute Nacht, Pete!
Dir ist wirklich nicht mehr zu helfen!
Du erkennst ein Scheunentor offenbar noch nicht mal dann, wenn Du schon drin stehst!

Wie sagte Karl Valentin so schön?:
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Na, diesbzgl. will ich Euch keineswegs aufhalten!
Lieber geht ihr den üblichen Bauernfängern hier auf den Leim, weil die in Euer Horn blasen, gell, Pete?

Eigentlich zum Schreien komisch, wenn es nicht so unfassbar traurig und so unfassbar unfassbar wäre, wie naiv Leute real wirklich sein können!
In ihrem blinden Hass auf VW erkennen sie nichts mehr, noch nicht mal, dass sie total manipuliert werden, u.a. auch hier auf mt, u.a. auch hier in diesem Thread!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. Oktober 2016 um 09:29:51 Uhr:

Kurz mal allg.:

...

Oh, Verschwörungstheorien? :-D