Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 17. Oktober 2016 um 11:40:46 Uhr:

PS: da bin ich nach langer Abwesenheit wirklich besser mit dem US Markt vertraut... Dort ist es aber so das nach anfaenglichen Wertverlust von etwa 15% jetzt kein Verlust vorhanden ist solange man das VW Programm nutzt. Da kommt sogar noch ein Plus raus wenn man es richtig macht! 😎
Pete

Wie von mir hier ja unermüdlich behauptet! 🙂

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:56:31 Uhr:

Was ich hier ja stets behaupte:
cashing in!

Zitat:

Zitat:

But hey, at least you’ll get your money back.

https://www.wired.com/2016/06/heres-cash-vws-dirty-diesel-settlement/

Und genau darum geht es vielen in USA und zumal hier auf mt:
Die wollen eben auch 3 oder 5 Jahre VW-Diesel gefahren sein und final alles in allem dafür lediglich $ 1.000,- bezahlt haben! 😁

Ich weiss nicht wo Du die 1'000 Dollar herkriegst, wenn man es richtig macht bleibt Geld uebrig. 😁

Pete

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:27:43 Uhr:

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 17. Oktober 2016 um 09:56:45 Uhr:

Meine Frage ist: was haben Industrieanlagen, LKW und Lokomotiven sowie Binnenschiffe mit dem Mehrausstoss von betruegerischen VW Diesel PKW zu tun??? Darum gehts es Dir doch angeblich?
Pete

Ist die Beantwortung eben dieser, recht banalen, Frage nicht völlig klar und offensichtlich, lieber Pete?

Es geht u.a.
- um den (wahren🙂 = seriösen!😰) Wahrheitsgehalt der Aussagen der oben verlinkten Studie (in der davon gesprochen wird, dass 40 US-Tote auf die "Rechnung" von VW gehen, Achtung, jetzt kommt, nämlich der Konkunktiv: könnten
- um die Verhältnismäßigkeit der finanziellen Bestrafung der Volkswagen AG in Relation zu früheren, vergleichbaren Abgasskandalen in den USA

Betrug hin, Betrug her,
denn auch in den früheren Abgasskandalen in USA wurde offenbar ja betrogen (allerdings da nicht nur von der VW AG allein...)

Dass das ganze ziemlich irrwitzig ist und den (sorry, Uncle__SAM) durchschnittlichen US-Konsumenten in der "Komplexität" der Sachlage (trotz besseren Schul- & Bildungssystems in den USA, also zumindest lt. Uncle__Sam, again: sorry for that!) bereits zu überfordern scheint, beweisen die Verkaufszahlen:
Die der vom Dieselgate betroffenen bzw. eben ausschließlich mit diesem in Zusammenhang gebrachten Volkswagen AG-Marke "VW" sinken,
die von Audi u.a. Volkswagen AG-Marken in USA steigen m.W.n. jedoch.

Wenn das nicht
- irrwitzig
- schizophren
- naiv
ist, dann weiß zumindest ich auch nicht mehr weiter.

Aber so sind sie halt, die US-Konsumenten:
Kaum ruft jemand "buh", schon schrecken sie zusammen und beginnen sich zu fürchten
(siehe Bin Laden, Al Quaida, Irak/Hussein und die leider nicht vorgefundenen ABC-Waffen und der bedauernswerte Colin Powell mit seinen Kindergartenbildchen von mobilen C-Waffen-Fabriken auf Sattelzügen vor der Weltpresse! Joschka Fischer: Sorry, I´m not convinced! -Zum Glück, danke Joschka!!!)
Die intelligenteren (und selbstredend privat finanziert besser aus-/gebildeten, again: sorry U__S) unter ihnen wittern ein außerordentlich gutes Geschäft und verfahren gem.

Daher ja auch:

Lang an Worten, rassistisch gepraegt und keine Themenbezogenen Antworten.

Mit anderen Worten: Eine weitere Glanzleistung mein lieber Taubitz. 😁
Echt beeindruckend. 😛

Das war doch keine Analyse? Es war höchstens eine Anmerkung. Keine Markierung oder Rotstift wert.

Ganz richtig über den Diesel wird intern viel diskutiert und es sind Einsparungen geplant, wie schön, dass ich die Abteilung vorsorglich gewechselt habe und seit 3 Wochen für Batterie und Hybrid Technik zuständig bin 😉

Deshalb (wie vorhin erwähnt) besuch einer Abendschule. (Schulungen)

Eines möchte ich hier jedoch anmerken.
Ich bin seit 3 Jahren bei Bosch.
In der Zeit habe ich bei so einigen Fahrzeugen mit programmiert und entwickelt.
Und auch einige "Abgasskandale" entfernt, die bis jetzt nie puplic geworden sind.
Alles in allem würde ich mal behaupten, dass ich Ahnung von der gesamten Materie habe.
Auch möchte ich einen anderen Satz von mir wiederholen: 'Ich schreibe in diesem Forum 100% Privat'.

Und wenn ich sage, z.B. "Wenn mein Auto 150.000km auf der Uhr hat, schadet das Update nicht mehr".
Dann hat das seine Beweggründe.
Digger-NRG weiß wovon ich hier spreche. Ihm teilte ich genaueres einst per PM mit.

Also bitte. Auch wenn ihr ach so viel über VW wisst und euch doch so sicher seid, dass das Update nicht's nachteilige Bewirkt.

Beweist es doch bitte einmal mir?
Wieso soll ich das tun?
Ich mache dies hier Privat und investiere nicht mehr als ich möchte meiner Zeit, um hier Werte zu entschlüsseln und deren Folgen aufzuzählen.

Und damit verlasse ich diesen Thread wieder bis morgen. Ich sitze in 2h wieder bis 21 Uhr in meiner Schulung.
Mal sehen, wie viele Seiten ich morgen hier wieder nachholen müsste. Und wie viel davon gegenseitiges diskriminieren ist.

Peace

Ähnliche Themen

@ Taubitz

Ich finde es ist oft schwierig mit Dir zu konversieren. In der Mehrheit kommst Du verbos und arrogant daher und man ist geneigt aufzugeben. Dann kommt ein Beitrag wo man denkt: "Ach vielleicht kann man sich doch mit Dir unterhalten"> und BUMS beim naechsten Beitrag geht das Spiel von vorne los. Eigentlich sehr schade da ich den Eindruck habe das Du durchaus ueber die Notwendige Intelligenz verfuegst ein Gespraech ohne persoenliche Beleidigungen zu fuehren, einfach Fakten und so...

Pete

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:33:54 Uhr:

Bevor ich alles jetzt kommentieren muss wo du mich Zitiert hast, bleib ich mal beim letzten hier 😁
Und klar bekomme ich den Super los nach Polen etc 😉

Also dann wiederhole ich mal meine Frage:
Wo ist dann Dein Problem, konkret?

Und warum behauptest Du, was offenbar doch nicht zutrifft?

Nochmals: Meinen 16 Jahre alten Oldie würden gleich mehrere Leute kaufen wollen, nicht in Polen, sondern hier in D, u.a. in Hamburg und in Wolfsburg! 😁
Zum weit überhöhten als marktgängigen Preis! 😰
...und übrigens ohne DPF, aber, zugegeben, mit dennoch grüner Plakette... 😉

p.s.:
Gem. NUB hier auf mt besteht
- weder ein Kommentar-
- noch ein Lese-Zwang:

Man KANN
a. lesen
man KANN
b. kommentieren,
aber man/frau MUSS nicht!

Die Nutzung der Ignore-Funktion kann da sehr hilfreich sein, kollidiert dann allerdings dummerweise mit der eigenen Neugier! 😁

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:38:47 Uhr:

Meine güte hast du jetzt 3 Tage nichts hier gepostet und rollst jetzt alles auf 😁
Na dann viel Spaß und mal sehen wann hier wieder alles gelöscht wird...

In diesem Sinne bin ich raus hier 😉

1. Es waren keine 3 Tage! 😰

2. warten wir´s ab

3. siehe oben

4. schade, eigentlich (also, dass Du jetzt raus bist!)

Da hätte ich gleich 2 gute Vorschläge für dich, siehe oben:
1. Lies meine Beiträge einfach nicht! Dazu besteht auch für Dich seitens mt keinerlei Zwangsverpflichtung! 😰
2. Setze mich einfach auf Deine Ignor-Liste (as already told above)! 😰

Macht das ganze einfacher... 😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:55:28 Uhr:

Zitat:

@danilo83 schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:29:56 Uhr:

Was diese politische Diskussion (Flüchtlingskrise, Pegida) nun hier zu suchen hat, versteht nun wahrlich keiner, denke ich. Von dem äußerst einseitigen Inhalt deines Beitrages dazu mal abgesehen, Taubitz.

...manch einer wird anscheinend nach geschriebenen Worten bezahlt, da muss dann eben ein bisschen OT herhalten 😉

Leider nicht!
Die Wahrheit ist vielmehr
a) Privatier
b) 10 Finger blind seit 1976 😁

Wer im Glashaus sitzt, TF... 😉

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:33:34 Uhr:

Die Wahrheit ist vielmehr
a) Privatier
b) 10 Finger blind seit 1976 😁

a find ich gut

b dazu hats bei mir nie gereicht...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:33:34 Uhr:

Wer im Glashaus sitzt, TF... 😉

...ich lenke zumindest nicht auf völlig themenfremde Topics ab, und werfe vor allem anderen Leuten nicht ständig vor zu leichtgläubig mit Internetquellen umzugehen, nur um zwei Postings später den Kaffeebecher-Hoax als Beispiel für die "blöden Amis" rauszukramen 😛

Deshalb gilt auch für Dich: Immer erstmal an die eigene Nase fassen 😎

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:21:07 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:13:12 Uhr:

Entscheidend ist die Stellung der Volkswagen AG auf dem Weltmarkt, mithin der weltweite Marktanteil der VW AG im Vergleich zu heimischen=originären US-Produzenten.

Die us-amerikanische (Wirtschafts-)Politik hat schon immer über ihre heimatlichen Tellerränder und Grenzen geschaut und schon immer - oder jedenfalls schon lange - global gedacht!

Das mithin korrekte Stichwort lautet daher:

Der GLOBALE Marktanteil! 😰

Entscheidend ist, dass diese Theorie an einer ganz zentralen Stelle krankt, nämlich der Verdrehung von Ursache und der Wirkung. Denn es ist ja nicht so, dass die USA plötzlich aus heiterem Himmel den Holzhammer gepackt und auf VW draufgehauen haben, nein... VW hatte mehrmals die Chance, den Skandal auf dem "kleinen Dienstweg" beizulegen (z.B. durch den Rückruf 2014), aber stattdessen haben sie (als Wiederholungstäter) ihren Betrug noch "verfeinert" anstatt ihn aus der Welt zu schaffen.

Dass die Situation den amerikanischen Herstellern nützt, stelle ich natürlich nicht in Abrede.

Es ist aber hanebüchen zu glauben, die USA habe die Situation absichtlich herbeigeführt, Fakt ist vielmehr dass VW einzig und alleine daran Schuld ist, wie die Dinge gelaufen sind.

Nun, wie Du sehr gut weißt, tue zumindest ich dieses ja auch gar nicht!

Allerdings kann man über die eine oder andere Höhe einer US-Strafe -nach wie vor- schon höchst verwundert oder gar geradezu amüsiert sein, wenn´s nicht so traurig und daher so überhaupt gar nicht zum Lachen wäre.

Es bleibt:
Honi soit qui mal y pense!
Und:
Qui bono?

"Qui bono" ist von der kausalen, chronologisch korrekten Reihenfolge, die ich mich durchaus bemühe stets zu beachten, allerdings gänzlich unabhängig - and that is why... ! 😰 😁 😎

Als Hypothese (und nicht als Verschwörungstheorie!!!) kurz angerissen:
Weltweites rollout us-amerikanischer BEV-Industrie, also in USA, in Asien, Europa aber auch und ganz besonders in JVs etc. im abgasgepeinigten China...

Toyota hat sich vom BEV bekanntlich ja bereits vor Jahren mit dem Erfolg ihrer Hybridtechnologie abgewandt, weil sie in BEVs keine realistische Zukunft sahen, nach eigenen Aussagen, wie Du ja weißt.
Daher ja auch der nun zweite Schritt in Sachen Brennstoffzellen-/H²-Mobilität in Form des Mirai u.a.

Ergo:
Wer bleibt denn da dann noch übrig als ernstzunehmender Wettbewerber auf dem Weltmarkt, rein nach Größe und daraus resultierendem finanziellen (sic!) bzw. ingeniösen Potential?

Oder, kürzer formuliert:
Who´s next?

Eben! 😁

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:48:47 Uhr:

Allerdings kann an über die eine oder andere Höhe einer US-Strafe -nach wie vor- schon höchst verwundert oder gar amüsiert sein, wenn´s nicht so traurig und daher so überhaupt gar nicht zum Lachen wäre.

Verwundert oder gar amüsiert ist man nur dann, wenn man das amerikanische Rechtsystem und da insbesondere die "Punitive Damages" nicht versteht.

Zitat:

Es bleibt:
Honi soit qui mal y pense!
Und:
Qui bono?

Es bleibt vor allem erstmal bei der korrekten Kausalkette: VW hat gegen Gesetze verstoßen => VW wird dafür bestraft. Über die "Gerechtigkeit" der Strafhöhe kann man nun stundenlang philosophieren ohne je zu einem Ergebnis zu kommen. Ich bin z.B. der Meinung dass die Strafe schon "weh tun" muss, allein um sowohl VW als auch andere Hersteller vor einer Wiederholung abzuschrecken. Was für ein Signal würde man denn setzen wenn VW mit, sagen wir mal, 50 Mio. Strafe davonkäme? Da würde man sich in WOB sagen "Mensch, das war ja billig, da haben wir weniger Strafe bezahlt als wir eingespart haben. Wir bescheißen nächstes Mal wieder!"

Zitat:

"Qui bono" ist von der kausalen, chronologisch korrekten Reihenfolge, die ich mich durchaus bemühe stets zu beachten, allerdings gänzlich unabhängig

...wenn man eine gute Verschwörungstheorie aufstellen will 😉 Bei jeder Entscheidung dieser Größenordnung gibt es Gewinner und Verlierer, das liegt in der Natur der Sache. Daraus aber eine Kausalität herzuleiten ist und bleibt lächerlich.

Zitat:

Als Hypothese (und nicht als Verschwörungstheorie!!!) kurz angerissen:
Weltweites rollout us-amerikanischer BEV-Industrie, und zwar weltweit, also in USA, aber auch und besonders in JVs etc. in China...

Klar, und das, was die da gerade "ausrollen" haben die in dem einen Jahr seit Bekanntwerden des Skandals schnell entwickelt, gell? 😉 Auch hier hilft einfach mal nachdenken, wie lange dauert es denn ein marktreifes E-Auto auf den Markt zu bringen?

[quoteEben! 😁

"Eben" was? Die BEV, mit denen die Amerikaner erfolgreich sein wollen, wurden lange vor dem Dieselgate begonnen zu entwickeln. So ein Teil wie den neuen Ampera schustert man nicht in einem Jahr zusammen. Aber wer manche Sachen glauben will, ignoriert ganz schnell mal die Fakten...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:27:51 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:33:54 Uhr:

Bevor ich alles jetzt kommentieren muss wo du mich Zitiert hast, bleib ich mal beim letzten hier 😁
Und klar bekomme ich den Super los nach Polen etc 😉

Also dann wiederhole ich mal meine Frage:
Wo ist dann Dein Problem, konkret?

Und warum behauptest Du, was offenbar doch nicht zutrifft?

Nochmals: Meinen 16 Jahre alten Oldie würden gleich mehrere Leute kaufen wollen, nicht in Polen, sondern hier in D, u.a. in Hamburg und in Wolfsburg! 😁
Zum weit überhöhten als marktgängigen Preis! 😰
...und übrigens ohne DPF, aber, zugegeben, mit dennoch grüner Plakette... 😉

p.s.:
Gem. NUB hier auf mt besteht weder ein
- Kommentar- noch ein
- Lese-Zwang

Man kann
a. lesen
man kann
b. kommentieren,
aber man/frau MUSS nicht!

Die Nutzung der Ignore-Funktion kann da sehr hilfreich sein, kollidiert dann allerdings dummerweise mit der eigenen Neugier! 😁

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:27:51 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 17. Oktober 2016 um 12:38:47 Uhr:

Meine güte hast du jetzt 3 Tage nichts hier gepostet und rollst jetzt alles auf 😁
Na dann viel Spaß und mal sehen wann hier wieder alles gelöscht wird...

In diesem Sinne bin ich raus hier 😉

1. Es waren kene 3 Tage! 😰
2. warten wir´s ab
3. siehe oben
4. schade, eigentlich (also, dass Du jetzt raus bist!)

Da hätte ich gleich 2 gute Vorschläge für dich, siehe oben:
1. Lese meine Beiträge einfach nicht! Dazu besteht auch für Dich seitens mt keinerlei Zwangverpflichtung! 😰
2. Setze mich einfach auf Deine Ignor-Liste (as already told above)! 😰

Macht das ganze einfacher... 😉

Ich glaube nicht das du mir sagen musst wenn ich ignorieren muss oder?
Die Kunst besteht darin, einfach zuhause oder wo auch immer auf sein Handy/Computer zusehen und einfach mal lachen, mit dem Kopf Schütteln oder nicken, aber nicht drauf Antworten!
Umso weniger zu gemüllt wird der Thread 😉

So will euch nicht weiter stören, bei den Fachgespräche da bin ich einfach raus 😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:36:18 Uhr:

Räumt auch mit einigen anderen Vorurteilen über die USA auf...

Och, TF:
1. Ich könnte hier div. Fälle us-amerikanischer political correctness und Produkthaftung öffentlich in aller Breite darstellen, das wäre
1a. aber OT
1b. ein klarer, zumal öffentlicher Verstoß gg. meine Verschwiegenheitsverpflichtung, insofern...
2. https://www.youtube.com/watch?v=yHILcrhWv8Q ab 1:50
😁

Dass Du den bebilderten Kaffeebecher jetzt als Beleg dafür hernimmst, meine Ausführungen scheinbar widerlegen zu können, kratzt mich nicht die Bohne, amüsiert mich aber umso mehr... 🙂

Zitat:

@Taubitz schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:01:23 Uhr:

Dass Du den bebilderten Kaffeebecher jetzt als Beleg dafür hernimmst, meine Ausführungen scheinbar widerlegen zu können, kratzt mich nicht die Bohne, amüsiert mich aber umso mehr... 🙂

Der Kaffeebecher ist kein Beweis der "Dich widerlegt", sondern der zeigt wie Du genau das tust, was Du bei anderen kritisierst: Gerüchte und Halbwahrheiten als Fakten und Belege deiner eigenen Aussagen zu präsentieren.

Dass ich Dich dabei quasi "auf frischer Tat ertappt" habe, amüsiert mich ungemein 😁

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 17. Oktober 2016 um 14:08:54 Uhr:

Zitat:

Und genau darum geht es vielen in USA und zumal hier auf mt:
Die wollen eben auch 3 oder 5 Jahre VW-Diesel gefahren sein und final alles in allem dafür lediglich $ 1.000,- bezahlt haben! 😁

Ich weiss nicht wo Du die 1'000 Dollar herkriegst, wenn man es richtig macht bleibt Geld uebrig. 😁
Pete

Tja Pete, das ist nun aber eher Dein als mein Problem! 😉 😛

Hättest Du den Thread verfolgt, wüsstest Du es!
Kannst ja weiter oben = weiter vorn nochmals nachlesen...