Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

das ist so. Ausruhen wäre falsch.
Bei uns ist es so, dass ein paar Azubis sogar Passat B8 R-Line Limos im Leasing fahren 😰 Ich denke auch jedes Mal, dass ich nicht richtig sehe 😁

GTD, GTI, Golf Sondermodelle. Mädels kaufen sich meist Up und Polo. Ist schon krass.

Der Unfall mit dem GTD war ein Azubi in WOB, der sich Papas Auto für eine Spritztour borgte...

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Mai 2016 um 10:04:24 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. Mai 2016 um 10:02:22 Uhr:

Ich sag nur Golf 2 Memphis, 4 Gang Rührstab und 55PS das war's......

Golf 2? Du Bonze du 😉

Papa und Oma bezahlt 😁, dafür musste ich halt den lappen selber zahlen 🙁

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 25. Mai 2016 um 10:05:27 Uhr:

das ist so. Ausruhen wäre falsch.
Bei uns ist es so, dass ein paar Azubis sogar Passat B8 R-Line Limos im Leasing fahren 😰 Ich denke auch jedes Mal, dass ich nicht richtig sehe 😁

GTD, GTI, Golf Sondermodelle. Mädels kaufen sich meist Up und Polo. Ist schon krass.

Der Unfall mit dem GTD war ein Azubi in WOB, der sich Papas Auto für eine Spritztour borgte...

Ah stimmt, ok dann wars nicht seiner...trotzdem schade.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. Mai 2016 um 10:06:19 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 25. Mai 2016 um 10:04:24 Uhr:

Golf 2? Du Bonze du 😉

Ach ge...Golf 2...mir wäre als erstes Auto der alte Familien-Trabbi am liebsten gewesen 😁
Leider hatte der schon vorher das zeitliche gesegnet :-(

Ähnliche Themen

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 25. Mai 2016 um 10:11:44 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 25. Mai 2016 um 10:06:19 Uhr:

Ach ge...Golf 2...mir wäre als erstes Auto der alte Familien-Trabbi am liebsten gewesen 😁
Leider hatte der schon vorher das zeitliche gesegnet :-(

Ja wie?? Trabbi ist doch wie ein Stein... Laut DDR Werbung 😁

Das sind meine Endrohre nach 80.000km, ich hab das mit dem Abgasproblem noch nicht so richtig verstanden 😛 😁

Image

ja mit 30 Jahren war er noch jung...aber das Getriebe und Lichtmaschine waren hin, der Motor läuft sicher immernoch irgendwo 😁

NO=farblos D.h. bei Dir ist massig davon im Endrohr 😛

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 25. Mai 2016 um 10:19:31 Uhr:

ja mit 30 Jahren war er noch jung...aber das Getriebe und Lichtmaschine waren hin, der Motor läuft sicher immernoch irgendwo 😁

Ganz bestimmt 😁

Zitat:

@Beatnikk schrieb am 25. Mai 2016 um 10:18:57 Uhr:

Das sind meine Endrohre nach 80.000km, ich hab das mit dem Abgasproblem noch nicht so richtig verstanden 😛 😁

Ihr sollt nicht immer den Bremsenreiniger nehmen zum Auspuff saubermachen.... 😁

Aber NO+Luft = NO2 und das ist ein rotbraunes Gas 😉

Sieht im Labor sehr cool aus wenn man NO und O2 zusammen bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=fuFjXO-hqDc

u.a. wegen dem DPF sind die Endrohre bei den Dieseln auch sauberer als bei den Benzinern. Papa war immer am Fluchen, wenn seine schönen Chromendrohre seines damaligen Golf 7 GTI Performance wöchentlich schwarz waren 😁 Das kannte er von seinens Passats nicht.

Daher: Wartet ab. Alle Benziner-Fahrer, die sich in Sicherheit wiegen und sich nun über unsere TDIs lustig machen, werden schon bald wegen Zwangs-DPF dicke Backen machen ^^

Ich gehe auch fest davon aus das rußende Benziner der nächste "Skandal" wird...

Kleiner Geschichte am Rande.

Dienstag hatte ich einen Termin zwecks Service (30.000km).
Zuvor fragte ich Telefonisch an, was dieser mich kosten wird.

Ich erhielt die Antwort:
"260 Euro. Halt, ich sehe gerade, Bremsflüssigkeits Wechsel ist schon frisch. Dann wird es nochmal etwas billiger".

Mittwoch also gestern, holte ich den Wagen vom Service mit einer Rechnung über 310 Euro... Das sind 50 Euro mehr als vereinbart.

Da ich die App ACR auf meinem Handy habe, war das Telefonat aufgezeichnet.
Ich spielte es der Geschäftsleitung vor.

Nichts zu machen. Ich musste die 310 Euro bezahlen (das tut mir zwar nicht weh) Jedoch ist das eigentlich nicht hinnehmbar.

Die Geschäftsleitung drohte mir mit einem Gerichtsverfahren.

-> Wow. Das ist Kundenservice...

Achja, ich ließ mir bestätigen, dass ich kein Update bezüglich Diesel-Software erhalte. Darauf hin wurde ich gefragt: Warum?
(Das war bei Abgabe, also Dienstag)
Ich erzählte ihm also, wo ich Arbeite und was ich weiß.

Sein Gesicht wurde ganz bleich und der Werkstatt Meister holte den Geschäftsführer. Auch diesem wurde sichtlich schlecht, als ob er in ferner Zukunft viele Klagen erwartet.
xD

Das ist meine Art der Genugtuung, nachdem ich min. 50 Euro mehr zahlen durfte...

Zitat:

@Fargrin schrieb am 25. Mai 2016 um 10:36:24 Uhr:

Kleiner Geschichte am Rande.

Dienstag hatte ich einen Termin zwecks Service (30.000km).
Zuvor fragte ich Telefonisch an, was dieser mich kosten wird.

Ich erhielt die Antwort:
"260 Euro. Halt, ich sehe gerade, Bremsflüssigkeits Wechsel ist schon frisch. Dann wird es nochmal etwas billiger".

Mittwoch also gestern, holte ich den Wagen vom Service mit einer Rechnung über 310 Euro... Das sind 50 Euro mehr als vereinbart.

Da ich die App ACR auf meinem Handy habe, war das Telefonat aufgezeichnet.
Ich spielte es der Geschäftsleitung vor.

Nichts zu machen. Ich musste die 310 Euro bezahlen (das tut mir zwar nicht weh) Jedoch ist das eigentlich nicht hinnehmbar.

Die Geschäftsleitung drohte mir mit einem Gerichtsverfahren.

-> Wow. Das ist Kundenservice...

Achja, ich ließ mir bestätigen, dass ich kein Update bezüglich Diesel-Software erhalte. Darauf hin wurde ich gefragt: Warum?
(Das war bei Abgabe, also Dienstag)
Ich erzählte ihm also, wo ich Arbeite und was ich weiß.

Sein Gesicht wurde ganz bleich und der Werkstatt Meister holte den Geschäftsführer. Auch diesem wurde sichtlich schlecht, als ob er in ferner Zukunft viele Klagen erwartet.
xD

Das ist meine Art der Genugtuung, nachdem ich min. 50 Euro mehr zahlen durfte...

Auf die Frage "Warum?" kann es nur die folgende Antwort geben: "Das geht Sie einen Scheiß an!" 😁