Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 29. Februar 2016 um 12:21:18 Uhr:

Aber stimmt es, das das KBA den Diesel stilllegen darf, wenn man NICHT umrüsten läßt? Gibt es dazu irgendwo Quellen bzw. eine rechtliche Grundlage?

@touranfaq: the stage is yours... 😁

Zitat:

@Cleandevil schrieb am 29. Februar 2016 um 12:21:18 Uhr:

Ich habe mir jetzt hier nicht jeden Post durchgelesen. Aber stimmt es, das das KBA den Diesel stilllegen darf, wenn man NICHT umrüsten läßt? Gibt es dazu irgendwo Quellen bzw. eine rechtliche Grundlage?

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ren-sie-richtig-8314434.html

STRG+F Betriebsuntersagung

Fakt ist.. niemand weiß was passieren wird, weil es einen derart gelagerten Fall noch nicht gegeben hat.

Hat jemand nochmal was gehört, wie es beim Passat etc weitergeht?
Ich meine seit Bekanntgabe diverser Probleme, ist es ruhig geworden beim Deutschen Rückruf 😉

Muss auch zugeben, das es in anderen Foren viel ruhiger ist als hier!
Ob den Leute alles latte ist, oder alle voll entspannt sind?
Oder alle den Diesel verkauft haben, was man verstehen könnte.....

Ähnliche Themen

Zitat:

@touranfaq schrieb am 28. Februar 2016 um 20:39:07 Uhr:

Du hast gesagt es gäbe eine Ausnahmegenehmigung. Dafür muss es doch eine Quelle geben, oder hast Du Dir das ausgedacht? 😉

Frag mich nicht wo das stand, das KBA hat aber mitgeteilt das die betroffenen Fahrzeuge ein Ausnahmegenehmigung erhalten haben.

Habe gestern auch schon gesucht um das ganze wieder zu finden.

Ich habe heute Post von VW bekommen, mein 1,6 tdi bmt ist ab der 39 kW dran.

...auch ich habe Post bekommen.
Für die "Wortklauber" ist da ein Schmankerl drin:
Viel Blabla, Entschuldigung, etc. Dann der Vermerk auf ein weiteres Schreiben, dass ich dann konkret für
einen Termin beim Freundlichen aufgefordert werde. Und dann: "Volkswagen übernimmt selbstverständlich
die Kosten für alle notwendigen Reparaturmaßnahmen und setzt alles daran,
ihr Vertrauen vollständig wieder zugewinnen."

Na, dann mal los, Bremsen, Stoßdämpfer, Standheizung, Radlager, alles ist jetzt notwendig :-))

Vielleicht mach ich mir mal im Autohaus den Spaß...
achso, nachdem ich unseren Touran zur vollen Zufriedenheit gegen einen Juke dci in Komplett-Ausstattung
getauscht habe, wird da für den Golf noch ein weiterer Juke in die Familie kommen 🙂

Grüße
Andy

Zitat:

@GolfCR schrieb am 29. Februar 2016 um 17:16:19 Uhr:

Hat jemand nochmal was gehört, wie es beim Passat etc weitergeht?

Ja, hier:

http://www.motor-talk.de/.../...assenmodell-vor-rueckruf-t5609133.html

Zitat von der KBA zum Passat:

Ein Sprecher der Behörde sagte am Montag, ihm seien keine Anzeichen für eine Verzögerung bekannt. Genaueres wie etwa ein konkretes Datum stehe aber aktuell noch nicht fest. So könne er weder ausschließen noch bestätigen, dass es noch in dieser Woche grünes Licht gebe.

Mein Zitat: Ich glaub ich steh im Wald, sitzt das KBA bei VW unten im Keller und trinken zusammen Jacky-Cola....

Hier noch ein Edit:
http://www.all-in.de/.../...ach-Umruestung-nicht-mehr;art15813,2209006

Will der uns verarschen?? Im Nachtjournal haben die gleichzeitig ein Amarok gezeigt der jetzt 0.7L mehr verbraucht!
Fragt die journalistin den Hr.Müller was die Leute denn bekommen, wenn ihr Wagen mehr verbraucht etc als entschädigung, sagt er "Das wird nicht passieren, alle Autos verbrauchen soviel wie vorher"

Komisch das sich die Kunden alle verarscht vorkommen, wenn man jeden Tag aufs neue belogen wird....

Zitat:

@homi79 schrieb am 29. Februar 2016 um 13:32:48 Uhr:

Fakt ist.. niemand weiß was passieren wird, weil es einen derart gelagerten Fall noch nicht gegeben hat.

Natürlich gab es derart gelagerte Fälle schon. Google doch einfach mal nach Betriebsuntersagung, da gibt es jährlich über 1.000 Fälle wo davon Gebrauch gemacht wird.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. März 2016 um 00:50:39 Uhr:

Natürlich gab es derart gelagerte Fälle schon. Google doch einfach mal nach Betriebsuntersagung, da gibt es jährlich über 1.000 Fälle wo davon Gebrauch gemacht wird.

Er meint natürlich, dass es sowas wie den Abgasskandal noch nicht gab und da hat er auch Recht.

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 1. März 2016 um 07:45:04 Uhr:

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. März 2016 um 00:50:39 Uhr:

Er meint natürlich, dass es sowas wie den Abgasskandal noch nicht gab und da hat er auch Recht.

Richtig, aber mir war schon klar, dass der Kommentar kommt.

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 1. März 2016 um 07:45:04 Uhr:

Das hat aber mit möglichen Betriebsuntersagungen nichts zu tun. Ist ein Rückruf angeordnet und wird nicht befolgt, können solche ausgesprochen werden. Abgasskandal hin oder her.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 1. März 2016 um 13:36:03 Uhr:

Das hat aber mit möglichen Betriebsuntersagungen nichts zu tun. Ist ein Rückruf angeordnet und wird nicht befolgt, können solche ausgesprochen werden. Abgasskandal hin oder her.

Wer so fleißig Links postet wie du es tust, dem ist sicher auch aufgefallen dass überall eine Passage zu lesen ist:

Bei sicherheitskritischen Rückrufen [..] können Fahrzeuge stillgelegt werden.

Inwiefern der Abgasskandal sicherheitskritisch ist, erschließt sich mir nicht. Deshalb passt die Aussage von

homi79

ganz gut:

Zitat:

@homi79 schrieb am 29. Februar 2016 um 13:32:48 Uhr: