• Online: 4.277

KBA: Start der VW-Passat-Rückrufe in dieser Woche möglich - Erstes Massenmodell vor Rückruf

verfasst am

VW wird in dieser Woche vermutlich die ersten Passat zurückrufen.Damit startet der Rückruf wegen des Abgas-Skandals in die Phase, bei der es ummehr Autos als bisher geht.

VW Passat B7 (seit 2010) VW Passat B7 (seit 2010) Quelle: Volkswagen

Flensburg - Der von Volkswagen für diese Woche angekündigte Start der ersten großen Rückrufwelle für manipulierte Passat-Diesel steht laut dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) kurz bevor. Ein Sprecher der Behörde sagte am Montag, ihm seien keine Anzeichen für eine Verzögerung bekannt. Genaueres wie etwa ein konkretes Datum stehe aber aktuell noch nicht fest. So könne er weder ausschließen noch bestätigen, dass es noch in dieser Woche grünes Licht gebe.

VW braucht den Startschuss vom KBA, das die Lösung für nachgebesserte Dieselwagen absegnen muss, um betroffene Kunden anschreiben zu dürfen. Mit ersten Varianten des VW Passat soll in der laufenden neunten Kalenderwoche das erste massenhaft verkaufte Modell zum Rückruf in die Werkstätten.

Der Pick-up Amarok der VW-Tochter Volkswagen Nutzfahrzeuge hatte vor einigen Wochen den Anfang gemacht - mit gut 8.000 Wagen war das aber nur ein Start im kleinen Umfang. Der Rückruf dauert das ganze Jahr.

Avatar von dpanews
7
Hat Dir der Artikel gefallen? 2 von 2 fanden den Artikel lesenswert.
Diesen Artikel teilen:
7 Kommentare: