ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Was ich meinte ist, das das KBA mein Auto nicht stilllegen wird, sondern nur dem Hersteller die Typenzulassung entzieht.

Das KBA wird nun VW die Anordnung erteilen das Typenproblem jetzt selber zu finanzieren indem er das Auto zurücknehmen muss.

Das Typenproblem ist doch Sache des Herstellers und kann mir doch nicht zu Nachteil werden.

Zitat:

@foggie schrieb am 18. Februar 2016 um 00:16:43 Uhr:

Was ich meinte ist, das das KBA mein Auto nicht stilllegen wird, sondern nur dem Hersteller die Typenzulassung entzieht.

Was in letzter Konsequenz bedeutet:

§ 5 Beschränkung und Untersagung des Betriebs von Fahrzeugen

(1) Erweist sich ein Fahrzeug als nicht vorschriftsmäßig nach dieser Verordnung oder der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, kann die Zulassungsbehörde dem Eigentümer oder Halter eine angemessene Frist zur Beseitigung der Mängel setzen oder den Betrieb des Fahrzeugs auf öffentlichen Straßen beschränken oder untersagen.

Einen Verlust der Typzulassung wird VW schon allein aus Imagegründen auf jeden Fall vermeiden wollen, deshalb ja der Rückruf um das Fahrzeug in vorschriftsmäßigen Zustand zu versetzen.

Ich weiß dass sich viele hier an die Hoffnung klammern, den Rückruf am Ende aussitzen zu können, aber die allgemeine Aufmerksamkeit bei dem Thema ist so hoch dass VW hier von allen Seiten mit Argusaugen beobachtet wird, und wenn in 1-2 Jahren rauskäme dass nicht alle Autos zurückgerufen werden, wäre gleich der nächste Skandal da. Von daher kann ich mir vorstellen, dass man es zwar hinauszögern, aber am Ende nicht verhindern kann.

Zitat:

Das Typenproblem ist doch Sache des Herstellers und kann mir doch nicht zu Nachteil werden.

Bei jedem Rückruf ist es zunächst mal das Problem des Herstellers, aber wenn Du mitwirken musst um einen Mangel abzustellen kommst Du am Ende nicht drum herum. Deshalb gibt es ja in letzter Instanz die Möglichkeit der Betriebsuntersagung.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 17. Februar 2016 um 19:17:42 Uhr:

Mal eine ganze andere Frage (um mal von diesem Nachweisen-ja-nein abzulenken).

Angenommen mein GTD wäre nun mittels Chip-Tuning ... gechiped worden. (Kenne mich da nicht so pralle aus und brauche ich auch nicht - aber rein aus interesse).

Dem sein Chip-Tuning wäre nach dem Update hinfällig oder? :D

Wenn du einen guten Tuner hast läuft das so ab.

Du fährst zu VW lässt das Update machen. Meldest dich bei deinem Tuner der hat normal den originalen Datenstand vor dem Tuning und den Datenstand mit der Anpassung.

Der flasht dir das Teil wieder. Für normal umsonst oder was für die Kaffeekasse dauert so 20-30min

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 18. Februar 2016 um 09:24:56 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 17. Februar 2016 um 19:17:42 Uhr:

Mal eine ganze andere Frage (um mal von diesem Nachweisen-ja-nein abzulenken).

Angenommen mein GTD wäre nun mittels Chip-Tuning ... gechiped worden. (Kenne mich da nicht so pralle aus und brauche ich auch nicht - aber rein aus interesse).

Dem sein Chip-Tuning wäre nach dem Update hinfällig oder? :D

Wenn du einen guten Tuner hast läuft das so ab.

Du fährst zu VW lässt das Update machen. Meldest dich bei deinem Tuner der hat normal den originalen Datenstand vor dem Tuning und den Datenstand mit der Anpassung.

Der flasht dir das Teil wieder. Für normal umsonst oder was für die Kaffeekasse dauert so 20-30min

Das genauso illegal wie mein Vorgehen den alten Datenstand zu sichern und wieder einzuspielen.

Denn konkret müsste der Tuner die NEUE Software von VW optimieren.

Und das kostet.. na wer wird die Kosten wohl tragen.. Bin ich gespannt ob VW das wirklich zahlt.

Zitat:

@homi79 schrieb am 18. Februar 2016 um 09:28:31 Uhr:

Das genauso illegal wie mein Vorgehen den alten Datenstand zu sichern und wieder einzuspielen.

Mal rein aus Neugier, hast Du schon eine verbindliche Zusage, dass das überhaupt funktioniert?

Ich weiß von diversen Feldaktionen bei den 2.0 TDIs (die damals gedrosselt wurden damit sie nicht so schnell verkoken) wo man die alte Software nicht wieder zurückspielen konnte.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 18. Februar 2016 um 09:31:40 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 18. Februar 2016 um 09:28:31 Uhr:

Das genauso illegal wie mein Vorgehen den alten Datenstand zu sichern und wieder einzuspielen.

Mal rein aus Neugier, hast Du schon eine verbindliche Zusage, dass das überhaupt funktioniert?

Ich weiß von diversen Feldaktionen bei den 2.0 TDIs (die damals gedrosselt wurden damit sie nicht so schnell verkoken) wo man die alte Software nicht wieder zurückspielen konnte.

Fullbackup und Restore im ausgebauten Zustand sollte gehen.

Natürlich vorher auch nen Fullbackup von der neuen SW machen, damit man die notfalls auch zurückspielen kann.

Alternativ Kennfelder vergleichen und Kennfelder aus alter SW in neue SW übertragen.

Das dauert ne Zeit und dann lässt sichs entweder wieder über OBD Flashen oder man bohrt das Steuergerät an und flasht den Chip direkt. Ich würde den alten Softwarestand fahren und am besten AGR direkt stilllegen lassen :)

Aber das Geld wäre mir bei meiner 1.6TDI Krücke zu schade :p

Das interessante dabei: Es kann im Grunde ja niemals auffliegen?

 

Beineinem Test auf dem Prüfstand geht das Auto ja in seinen bösen Test-Modus über.... Und während der Fahrt...

Da hat aktuell nur Bosch in Feuerbach die Möglichkeit das zu messen.

Wird auch niemals auffliegen außer heftiger Unfall oder sowas wo die Steuergeräte geprüft werden. Kenne einige die andere Software fahren die nicht eingetragen ist incl. 200Zeller Kat. Fällt bei der HU und AU auch nicht auf weil die einfach über OBD das Steuergerät abfragen und das sagt alles OK.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 18. Februar 2016 um 09:50:07 Uhr:

Das interessante dabei: Es kann im Grunde ja niemals auffliegen?

Beineinem Test auf dem Prüfstand geht das Auto ja in seinen bösen Test-Modus über.... Und während der Fahrt...

Da hat aktuell nur Bosch in Feuerbach die Möglichkeit das zu messen.

Wenn VW ein Update für die Motorsoftware bringt, wird sich das sicher in irgendeiner Versionsnummer wiederspiegeln. Wenn du nun die alte Software einfach nur zurückspielst, müsste ja auch die alte Versionsnummer wieder da sein. Diese kann sicher nicht nur Bosch auslesen...

Es ging mir nicht ums Auslesen. Sondern beim üblichen Test beim TÜV. Mehr macht man ja i.d.R. nicht.

 

Hier wird man das alles aber ja nicht merken können.

 

Mit Bosch wollte ich nur Andeuten, dass die seit ~7 Monaten eine Vorrichtung gebaut haben, mit der Sie das Auto beim Fahren testen können.

Abgas etc. p.p.

 

Klar. Wenn man die Software ausliest (was ja keiner macht) fliegt es auf...

 

------

Interessanter Punkt. Sicher, dass beim Unfall das Steuergerät ausgelesen wird?

Hatte ich jetzt noch nie. Aber wenn ja. Hat man sicher einige Gerichtsverfahren vor sich, weil die Versicherung argumentiert, das Auto sei ja Manipuliert.

Zitat:

@S!L3NC3R schrieb am 18. Februar 2016 um 09:49:37 Uhr:

Das dauert ne Zeit und dann lässt sichs entweder wieder über OBD Flashen oder man bohrt das Steuergerät an und flasht den Chip direkt. Ich würde den alten Softwarestand fahren und am besten AGR direkt stilllegen lassen :)

Aber das Geld wäre mir bei meiner 1.6TDI Krücke zu schade :p

bohren?

https://www.youtube.com/watch?v=ydZjNxw9cQs

Ist bestimmt super wenn man da mit 300-600°C Heißluftföhn dran geht ;) Bohren ist sicherer und schädigt defintiv keine Bauteile.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 18. Februar 2016 um 10:05:08 Uhr:

Es ging mir nicht ums Auslesen. Sondern beim üblichen Test beim TÜV. Mehr macht man ja i.d.R. nicht.

Hier wird man das alles aber ja nicht merken können.

Mit Bosch wollte ich nur Andeuten, dass die seit ~7 Monaten eine Vorrichtung gebaut haben, mit der Sie das Auto beim Fahren testen können.

Abgas etc. p.p.

Klar. Wenn man die Software ausliest (was ja keiner macht) fliegt es auf...

Keine Ahnung welche Möglichkeiten der TÜV genau hat, aber zumindest haben sie die Möglichkeit via OBD II bestimmte Daten abzufragen. Der Weg zur Softwareversion ist somit nicht mehr so weit.

Aber du hast schon Recht, die Chance aufzufallen ist z.Zt. sicher relativ gering. Sollten allerdings mehrere Fahrer auf so eine Idee kommen, könnte sich das Blatt schnell wenden.

Können sie nicht ;) brauchst soweit ich weiß um Chiptuning "sichtbar" zu machen noch gewisse andere Tools. Mit VCDS kann ich bei meinen TT auch so nicht sehen das da was verändert wurde. Du kannst nur auslesen wie oft das MSG geflasht wurde. Aber das können genau so gut Updates von VW/Audi gewesen sein.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal