ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. September 2015 um 13:32

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!

Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?

Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?

Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.

In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin :)

18869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18869 Antworten

Focus ist wie Bild. Hauptsache Klicks generieren.

Zitat:

@homi79 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:21:48 Uhr:

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 17. Februar 2016 um 16:06:32 Uhr:

 

Das wird schwer zu ermitteln sein. Diese Abstände hängen extrem vom Fahrprofil ab und sind nicht immer gleich. Außerdem bekommt man eine aktive Regeneration im Normalfall kaum mit.

Die Aschebeladung vom DPF könnte man sich aber aller 5000km mal anschauen und dann hochrechnen. Vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten.

Er hat doch gesagt, er will es mit VCDS machen. Da sieht man, wann das letzte mal regeneriert wurde. (Wird als Km Wert hinterlegt)

Und wenn man jeden Tag die selben Strecken fährt, sind das auch wiederkehrende Werte.

Bei mir sind es trotz Stadtverkehr etwa alle 600 bis 700km.

Und das kriegt man sehr wohl auch so mit. Das Auto läuft kerniger und die Schaltempfehlungen kommen

eher.

Nur damit ich es richtig auffasse. Dein VW regeneriert alle 600-700km?

Ich bin dieses Jahr 21.000km gefahren und ich hatte nicht eine einzige Regeneration.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 17. Februar 2016 um 18:33:54 Uhr:

Ich bin dieses Jahr 21.000km gefahren und ich hatte nicht eine einzige Regeneration.

Sicher dass Du keinen Benziner hast? ;)

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Februar 2016 um 18:36:45 Uhr:

Zitat:

@Fargrin schrieb am 17. Februar 2016 um 18:33:54 Uhr:

Ich bin dieses Jahr 21.000km gefahren und ich hatte nicht eine einzige Regeneration.

Sicher dass Du keinen Benziner hast? ;)

100% das mein GTD kein Benziner ist xD.

Gut, wenn er mal auf der Autobahn regeneriert hat... Das kann ich nicht merken. Aber wie oft fahre ich AB? 2 mal im Jahr?

Schon öfters. Aber nicht mehr als 5km. Da kann er schlecht regenerieren. Und sonst fahre ich nur Landstraße u. Stadt. Da würde ich es merken. Ich fahre sehr Spritsparend (immer 5. Gang in Ortschaften). Die Regeneration würde da meckern ;)

Zitat:

@der_michael911 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:51:20 Uhr:

Nö! Du behauptest was, also liefere den Beweis für deine Behauptungen!

Wenn du mir sagst wie ich den Beweis erbringen kann, gerne. Es ist ein Schluss zu dem ich auf Grund der aktuellen Faktenlage und meiner Erfahrung gekommen bin. Aber lass mich auch dir ein wenig entgegen kommen: Die Presseheinis versuchen für den Normalen "Durchschnittsmenschen" einfach zu sprechen. Ich sehe das Regelmäßig wenn ich Bericht an unsere Geschäftsführung erstatten muss. Das muss einfachste Sprache ohne jegliche Fachbegriffe sein, weil die Leute von der Materie praktisch keine Ahnung haben. Als "Dumm" würde ich die Leute aber dennoch nicht bezeichnen wollen. Ganz im Gegenteil. Die kennen sich dafür mit Dingen aus, von denen ich keine Ahnung habe. Genau das ist die Aufgabe von Presseabteilungen.

Durch geschickte Programmierung und weiterer Optimierung des Codes kann man selbst auf alter Hardware noch beachtliches herauskitzeln. Ein greifbares Beispiel: Schau dir Spielkonsolen an. Die haben immer die gleiche Rechenleistung vergleiche trotzdem mal Spiele die gleich zum Start erschienen sind und Spiele die ein paar Jahre später erschienen sind. Der Unterschied ist teilweise Gewaltig bei wohlgemerkt Unveränderter Hardware! Daher wird ja auch bei der 1,6er Maschine der Strömungsrichter benötigt. Offensichtlich erhöht dies die Präzision des Sensors und ermöglicht dadurch eine andere Ansteuerung des selben. Gerade im Bereich der Sensorik können bestimmte Umgebungsparameter eine komplett andere Art der Programmierung erforderlich machen. Immerhin muss man teilweise auch alle möglichen Zustände abfangen können und muss auch mit Toleranzen arbeiten. Da kann die Lösung eines simplen Problems viel Gehirnschmalz "fressen". Die Entwicklung der Software schreitet ja auch immer weiter voran. Steuergeräte werden immer Leistungsfähiger, was natürlich ganz andere Möglichkeiten der Programmierung mit sich bringt. Natürlich erlangt man im lauf der Jahre auch immer mehr ein Gefühl dafür, wie man Programmieren muss. Das Perfekte Programm wird es nie geben. Es existieren immer Optimierungsmöglichkeiten. Ein anderer Entwickler kann eine vollkommen andere Lösung für das gleiche Problem erstellen, bei der das Ergebnis gleich ist, aber der Weg doch so fundamental anders, das der Programmablauf optimaler läuft. Auch wenn es vielleicht doof klingt: Manchmal kommt man auf die Einfachsten Lösungen nicht. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, das beim 1,2 + 2L Motor ein Entfernen des verbotenen Prüfstandserkennungsmoduls, ausreicht und der 1,6er eben zusätzlich noch das Plastikteil benötigt. Hier wird vermutlich auch noch ein wenig Code der die Sensorwerte auswertet angepasst worden sein. Bei ordentlicher Programmierung ist das wirklich kein Hexenwerk.

Ich weiß ich bin dir den endgültigen Beweis schuldig, aber es Sprechen aus meiner Sicht viele Dinge für meine Vermutung.

Zitat:

@Fargrin schrieb am 17. Februar 2016 um 18:33:54 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:21:48 Uhr:

 

Er hat doch gesagt, er will es mit VCDS machen. Da sieht man, wann das letzte mal regeneriert wurde. (Wird als Km Wert hinterlegt)

Und wenn man jeden Tag die selben Strecken fährt, sind das auch wiederkehrende Werte.

Bei mir sind es trotz Stadtverkehr etwa alle 600 bis 700km.

Und das kriegt man sehr wohl auch so mit. Das Auto läuft kerniger und die Schaltempfehlungen kommen

eher.

Nur damit ich es richtig auffasse. Dein VW regeneriert alle 600-700km?

Ich bin dieses Jahr 21.000km gefahren und ich hatte nicht eine einzige Regeneration.

Ich hab keinen VW, Und im Speicher steht meist .. Letzte Regeneration vor etwa 600 bis 700 km.

Merken tut man davon auch nix weiter im Fahrbetrieb. Außer dass er sich bisschen spritziger fährt und die Schaltempfehlungen halt eher kommen

Zitat:

@homi79 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:21:48 Uhr:

Er hat doch gesagt, er will es mit VCDS machen. Da sieht man, wann das letzte mal regeneriert wurde. (Wird als Km Wert hinterlegt)

Und wenn man jeden Tag die selben Strecken fährt, sind das auch wiederkehrende Werte.

Bei mir sind es trotz Stadtverkehr etwa alle 600 bis 700km.

Und das kriegt man sehr wohl auch so mit. Das Auto läuft kerniger und die Schaltempfehlungen kommen

eher.

Ich bin mir im Klaren darüber, was man mit VCDS sieht - besitze es ebenfalls. Trotzdem wird es nicht funktionieren. Jeden Tag die gleiche Strecke ist eben nicht jeden Tag gleich! Schon gar nicht wenn man Regenerationsintervalle vergleichen will - das funktioniert ja schon beim "einfachen" Verbrauch nicht.

Mal eine ganze andere Frage (um mal von diesem Nachweisen-ja-nein abzulenken).

Angenommen mein GTD wäre nun mittels Chip-Tuning ... gechiped worden. (Kenne mich da nicht so pralle aus und brauche ich auch nicht - aber rein aus interesse).

Dem sein Chip-Tuning wäre nach dem Update hinfällig oder? :D

Zitat:

@Fargrin schrieb am 17. Februar 2016 um 19:17:42 Uhr:

Mal eine ganze andere Frage (um mal von diesem Nachweisen-ja-nein abzulenken).

Angenommen mein GTD wäre nun mittels Chip-Tuning ... gechiped worden. (Kenne mich da nicht so pralle aus und brauche ich auch nicht - aber rein aus interesse).

Dem sein Chip-Tuning wäre nach dem Update hinfällig oder? :D

Ja, ist es eingetragen will VW wohl dafür aufkommen. Aber kein Plan wie..

Zitat:

@homi79 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:28:58 Uhr:

 

Ja, ist es eingetragen will VW wohl dafür aufkommen. Aber kein Plan wie..

Hast Du dazu nähere Infos oder eine Quelle ?

Zitat:

@Alf3366 schrieb am 17. Februar 2016 um 19:05:07 Uhr:

Zitat:

@homi79 schrieb am 17. Februar 2016 um 17:21:48 Uhr:

Er hat doch gesagt, er will es mit VCDS machen. Da sieht man, wann das letzte mal regeneriert wurde. (Wird als Km Wert hinterlegt)

Und wenn man jeden Tag die selben Strecken fährt, sind das auch wiederkehrende Werte.

Bei mir sind es trotz Stadtverkehr etwa alle 600 bis 700km.

Und das kriegt man sehr wohl auch so mit. Das Auto läuft kerniger und die Schaltempfehlungen kommen

eher.

Ich bin mir im Klaren darüber, was man mit VCDS sieht - besitze es ebenfalls. Trotzdem wird es nicht funktionieren. Jeden Tag die gleiche Strecke ist eben nicht jeden Tag gleich! Schon gar nicht wenn man Regenerationsintervalle vergleichen will - das funktioniert ja schon beim "einfachen" Verbrauch nicht.

Ist meine auch nicht.. trotzdem sind es immer um die 600 bis 700 km.

Ich denke ein krasser Unterschied von sagen wir 300km würde da bestimmt auffallen.

Zitat:

@touranfaq schrieb am 17. Februar 2016 um 08:55:08 Uhr:

 

VW ist es völlig schnurz ob Du das Update verweigerst oder nicht. Kommst Du der Aufforderung zum Rückruf mehrfach nicht nach, wird die Karre stillgelegt und fertig, da wird in den Anschreiben ja auch schon ganz deutlich gewarnt. Der Rückruf ist schließlich keine freiwillige Maßnahme von VW, sondern vom KBA angeordnet.

Ich bin ja immer noch der Meinung, das die Anordnung der KBA an VW gerichtet ist die Autos wieder Typengerecht zu machen.

In den Paragraphen der KBA gibt es keinen so richtig eindeutigen Hinweis ob eine Stilllegung droht, wenn es nicht um verkehrsicherheitstechnische Geschichten geht sondern indirekt um eine Typengenehmigung.

Da man aber nur eine Wahl hat zwischen machen und nicht machen, müsste doch bei den Anschreiben von wird stillgelegt und nicht von könnte stillgelegt werden geschrieben werden.

Oder gibt es da eine eindeutigere Formulierung?

Ich vermute ja das VW da wieder blufft.

Da mir die Typengenehmigung ja völlig egal sein kann, weil es ja keine Auflage an den Halter ist.

Irgendwann müsste ja ein neues Schreiben von VW kommen das sie mir ein vorsätzlich nicht Typengerechtes Auto verkauft haben und es eigentlich so nicht fahrbereit ist.

Aktuell gilt ja eine einstweilige Genehmigung

Ich denke hier gibt es einen rechtlichen Ansatz.

Rein theoretisch müsste jetzt die Auflage von der KBA an VW die Fahrzeuge wie auch immer aus dem Verkehr zu ziehen.

Entweder durch tauschen oder rückkaufen.

 

 

 

Das ist ja auch so, der Rückruf erfolgt durch den Hersteller, nicht durch das KBA. Allerdings ist der Rückruf angeordnet und wird überwacht, d.h. VW muss nachweislich alle Fahrzeuge zurückrufen. Geschieht das nicht kann es in letzter Instanz zu einer Stilllegung kommen. Die erste Aufforderung kann man aber gewiss erst einmal gefahrlos ignorieren und sehen was passiert. Denn bevor stillgelegt wird, erfolgt nochmal eine weitere Aufforderung wo die Stilllegung konkret angedroht wird.

Ob es jemals keinen neuen Rückruf gibt...

Langsam wird es lächerlich und ob es bei 25 bleibt...

http://m.focus.de/.../...g-wasser-kann-akku-schaedigen_id_5287348.html

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal