ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 der Kampf gegen die Steuerkette RUNDE

Golf 6 der Kampf gegen die Steuerkette RUNDE

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. März 2017 um 17:14

So Servus Leute,

 

ich starte hier mal einen kleinen Erfahrungsbericht der am 29.3 geupdatet wird!

 

Ganz kurz zur Vorgeschichte des Kfz.

-Fahrzeug im Juli 2016 mit 80.000 km und scheckheftgepflegt gekauft. (1.4 Tsi/90 kW)

-mit Garantie 1 Jahr

-laut VW ist die Steuerkette vollkommen intakt.

 

Nach dem Kauf:

 

Erstmals alles gut, nach paar Wochen bin ich beim starten des Motors fast vom Stuhl gefallen! Ich wollte morgens zur Arbeit und dann fing die Steuerkette im Kaltstart nicht zu Rasseln an sondern eher gegen das Gehäuse zu schlagen und zu preschen! Es war so dermaßen laut dass sich mein Nachbar erschrocken hatte.

 

Bin dann nach der Arbeit direkt zu VW und der nette sagte mir dass es normal wäre.

Hmm hab dann weiter geforscht, überall wurde mir gesagt dass ich die Steuerkette unbedingt machen lassen soll!

(Für mich sind solche Geräusche nicht normal und kein anderes KFZ macht beim Start solche Geräusche, also kann es meiner Meinung nach nicht normal sein)

 

 

Nun vw stellte sich immer noch stur.

 

Und ca alle 20 Starts vllt auch seltener meldete sich die Steuerkette.

 

(Dies war der Zeitraum von Ende Juli bis ca Februar 2017)

 

Jetzt schreibe ich mal von der nicht allzu lang vergangenen Zeit.

 

Die Steuerkette rasselt ca 1 mal bei 10 Starts (könnte man sagen).

Der kaltstart ist nur teilweise vorhanden und startet egal ob -10 oder +10 so als wenn er warm wäre.

 

Und manchmal ist der Start ohne kaltstart so komisch als ob er sich beim starten einmal verschlucken würde und dann normal läuft.

 

Nun hab ich mich mit VW in Verbindung gesetzt und einen Termin vereinbart.

 

Wie es dann verlaufen ist werde ich euch am 29.3 berichten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MrMaarsh schrieb am 30. März 2017 um 08:54:55 Uhr:

Weißt du zufällig was die Überprüfung der Steuerkette gekostet hätte ?

Das kannst du auch selber machen. Indem du dir den Kettenspanne ansiehst. Wenn der Spanner zu weit draußen ist(ich meine es waren 4 Zähne) ist die Kette so weit gelängt das sie raus muss.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Kann ich dir jetzt schon was zu sagen. Meiner hatte es auch. Bei dir wird wie bei mir der Kettenspanner defekt sein.

am 14. März 2017 um 18:54

Lass die Steuerkette und den Kettenspanner schnellstens auf Garantie wechseln, sonst geht der ganze Motor in die Binsen, wenn die Steuerkette herunterspringt. Schau mal in den Netzwerken nach VW-Steuerkette, da findest Du genug Hinweise auf die Gefahren. Es besteht die Gefahr, wenn Du die Anzeichen eines Schadens nicht reparieren lässt, dass Du Deine Garantie bei einem Totalcrash verlierst.

Na vermutlich wird man jetzt etwas finden, weil du automatisch nach 6 Monaten in der Pflicht bist, zu beweisen, dass der Schaden bereits bei Kauf bestand. Nennt sich Beweislastumkehr.

Entweder hast du Glück und deine bisherigen Besuche wurden ordentlich dokumentiert oder du kannst schon mal die Spardose öffnen.

Es wurde hier im Forum leider schon sehr oft angesprochen, dass sich die gewerblichen Verkäufer in den ersten 6 Monaten nach Verkauf taub, blind und dämlich stellen, danach aber spontan Fehler finden.

Ärgerlich für dich, aber vielleicht hast du Glück und kannst noch was retten.

Zitat:

@Collossus schrieb am 14. März 2017 um 21:17:12 Uhr:

Na vermutlich wird man jetzt etwas finden, weil du automatisch nach 6 Monaten in der Pflicht bist, zu beweisen, dass der Schaden bereits bei Kauf bestand. Nennt sich Beweislastumkehr.

Die Beweislastumkehr nach 6 Monaten gibt es nur bei Gewährleistung.

Der TE hatte aber oben in seinem Beitrag geschrieben, er hat ein Jahr Garantie auf das Fahrzeug.

Bei Garantien gibt es keine Beweislastumkehr.

Stimmt, das hatte ich erstmal außen vor gelassen. Wie wertvoll bzw wie tiefgreifend diese Garantie ist, wird der TE bald wissen.

Themenstarteram 15. März 2017 um 4:31

Hab mir die komplette Garantie mal durchgelesen. Laut Beschreibung ist die Steuerkette mit inbegriffen

Das wäre ja der Hauptgewinn. Ich drück dir die Daumen!

Themenstarteram 15. März 2017 um 10:18

Dankeschön Colossus!

Themenstarteram 28. März 2017 um 16:56

Soooo!

Wird mal Zeit für ein Update! Hab mein kfz heute auf dem Hof vom VW Zentrum X abgestellt und soll nun über Nacht dort stehen damit ich morgen den "kaltstart" mit hoffentlich rasselnder Kette vorführen kann.

 

Hab seitdem dem erstellen des Themas die Steuerkette 6 mal Rasseln gehört. Und der kaltstart war mal wieder selten da.

Zudem hat er sich beim beim kaltstart 2x fast verschluckt (Video dazu folgt).

 

Das nächste update folgt dann wahrscheinlich morgen früh

 

Grüße und euch noch eine schöne Woche!

Klingt vieleicht komisch, aber ich hoffe, dass die Kette morgen ordentlich rasselt ;)

Sonst wäre es ja der typische Vorführefekt und dir wäre nicht geholfen.

Themenstarteram 28. März 2017 um 18:32

Danke mein Namensvetter ;)

 

So hier mal 2 Videos zum Thema Rasseln und "verschlucken beim kaltstart"

 

Kaltstart: https://youtu.be/gVYyVp1hVps

 

Rasseln bei HEISSEM Motor! Öltemp. Bei ca 80 grad: https://youtu.be/ReniNLQmre4

Das zweite Rasseln/Ratschen hört sich für mich nach NWV an.

Beim ersten Video konnte ich nur die Katheizung raushören.

Themenstarteram 29. März 2017 um 4:39

Die katheizung fängt aber normalerweise anders an. Normal geht direkt auf die. 1200 oder 1100 u/min aber in manchen Fällen wie im Video hängt er sich kurz bei ca 600 u/min kurz auf und schreckt dann schnell mit katheizung auf 1200 was nicht normal ist

Themenstarteram 29. März 2017 um 6:49

UPDATE!

Hatte heute meinen Termin beim VW Zentrum X.

Wie der Zufall es wollte hat er beim vorführen leider nicht gerasselt. Hab dem Meister daraufhin die Videos gezeigt und für ihn schien alles normal zu sein auch das überlaute Rasseln dann beim kaltstart.

 

Jetziger stand: Fahrzeug steht bei denen auf dem Hof zur Steuerketten Prüfung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 der Kampf gegen die Steuerkette RUNDE