S5 oder RS5?
mit der vorstellung der rs5 stellt sich mir die frage, ob es lohnt tiefer in die tasche zu greifen und gleich nen rs5 zu holen.
ich würde mich über eure meinungen freuen, welche vor und nachteile die beiden modelle bieten.
vielleicht hat ja der eine oder andere von euch gerade nen s5 bestellt und kann hier mal ausführen warum keinen rs5, oder ist vom vorhaben s5 auf rs5 gesprungen.
s5:
+ dezent aber geil
+ handschalter
+ 20T eu günstiger von denen in meinem fall ein paar in den feinschliff fliessen würden (abgasanlage, gewindefahrwerk ect.)
+ 354ps reichen ansich in allen lebenslage völlig aus
+ schöner klang
- optik sehr nahe an s-line
rs5
+ exclusiver
+ mehrleistung schadet ja nicht
+ eigenständigere optik, breitere radhäuser ect.
+ vom FL nächstes jahr sicherlich kaum betroffen
+ 20zoll felgen finde ich inzwischen schöner als die 7DS
+ 19zoll winterräder ab werk zum recht günstigen preis (und können mit ins leasing rein im ggs zu nachgekauften rädern)
- nur automatik
- teurer ------> den würde ich dann so fahren wie er aus dem werk kommt, um die kosten etwas zu verringern
- HDZ motor...in den videos klingt er geil...bei 6000 und mehr umdrehungen. ich fahre eher bei niedrigeren drehzahlen und will da nen fetten sound....ob er mir das bietet (in dieser disziplin den s schlägt) weiss ich nicht
vielleicht fällt euch nochwas ein.
danke alex
Beste Antwort im Thema
Mir geht es ähnlich wie Rumbabeat. Mit einem S5 wäre ich bestens bedient. Das Auto fällt auf, ohne das es gleich wieder abstoßend wirkt. 354PS und acht Zylinder reichen nicht nur EIGENTLICH- sondern für mich IMMER- aus. Man Könnte beim RS5 auch den Kühlergrill optisch bemängeln, was für mich so aussieht, als wäre er einfach vom TT geklaut 😉 . Obendrein kann ich noch bis zu 20Tsd € sparen und wie schon erwähnt, ein HS ordern, welche dann auch so schaltet wie ich das will. Hätte ich die Wahl, stünde für mich die Entscheidung fest. S5------> Kraftvoll und elegant. RS5--------> Motor sicherlich der Hammer, ansonsten etwas zuviel Breit und auf Böse gemacht. Aber zur Not würde ich auch diesen nehmen 😉
Fazit.: Super Autos mit Vorzug für den S5.
mep
115 Antworten
😁
gebe zu eine etwas schwere geburt...das ganze zieht sich tatsächlich schon ein jahr. -musste allerdings zwischendurch auch schnell nochmal nen golf kaufen 😉
ein s5 cab war auch schon bestellt unter der bedingung, dass mich audi zu vernünftigen konditionen im märz aus dem leasing für den tt rauslässt. leider wollten sie das dann aber erst im augus tun, dann brauch ich aber kein cab mehr 😠
habe mich dann also doch für "plan a" entschieden (ein qp) und dann bringt audi den rs 😠 da finde ich schon, dass man zumind mal abchecken sollte ob der nicht die bessere wahl ist 😁
wie "dezent" der ist wird man erst mitbekommen wenn die ersten rumfahren, mit einem porsche würde ich ihn trotzdem nicht gleichsetzen....porsche steht nunmal für "teuer" bei nem audi ist das eben nicht so.....
ausserdem bewegt sich der rs5 noch nicht in den dimensionen eines 911ers, der geht preislich dort los, wo mein rs5 mit wunschausstattung liegt, hinzu kommt, dass der porsche lange nicht so alltagstauglich ist.
und ofenrohre kannst du auch am heck von nem honda civic finden 😁
Zitat:
Original geschrieben von ferrari19
Natürlich wird man einen Unterschied zwischen a5, s5 oder rs5 merken.
Und nicht nur der Preis.
Wenn man keinen Unterschied merken würde, macht das ganze ja keinen Sinn.
der unterscheid ist in alltag relativ klein und denn merkt man auch nur wenn man den motor richtig belasten kann. aber glaub mir in der stadt wird der rs5 weder den s5 abhängen noch den diesel. wir sprechen hier von 1sekunde unterschied von 0 - 100 mich nimmts wirklich wunder wieviele leute das schon real getestet haben, abgesehen davon das man zumindest in stadt sowas nicht durchziehen kann. denn der fahrer kann nur anhand vom fahrwerk abschätzen, bzw. vermuten wie schnell das auto tatsächlich ist. es gibt fahrzeuge die sind einiges längsämer sind als der s5, aber wenn man nicht aufs tacho schaut und die fakten vorher nicht kennt, kann man das nicht rausfinden.
es geht ja auch nicht um abhängen, oder gar darum schneller von a nach b zu kommen...es geht um den spaß an der freude.... 😁
es verdichtet sich aber alles in richtung s5...denke mal der wird es tun (und ich hab noch aufstiegschancen fürs nächste auto)
Zitat:
Original geschrieben von audis5_
der unterscheid ist in alltag relativ klein und denn merkt man auch nur wenn man den motor richtig belasten kann. aber glaub mir in der stadt wird der rs5 weder den s5 abhängen noch den diesel. wir sprechen hier von 1sekunde unterschied von 0 - 100 mich nimmts wirklich wunder wieviele leute das schon real getestet haben, abgesehen davon das man zumindest in stadt sowas nicht durchziehen kann. denn der fahrer kann nur anhand vom fahrwerk abschätzen, bzw. vermuten wie schnell das auto tatsächlich ist. es gibt fahrzeuge die sind einiges längsämer sind als der s5, aber wenn man nicht aufs tacho schaut und die fakten vorher nicht kennt, kann man das nicht rausfinden.
Wenn in der Stadt alle paar Meter eine Ampel steht oder du im Stau stehst, wirst du auch keine Ente abhängen...
Na und??
Hier gilt dann eher die Frage warum will ich lieber mit nem RS5 durch die Stadt fahren will als wie mit der Ente 😉
Bei uns fahren auch zig S5 herum. Es ist halt einfach ein geiles Auto, welches man sich noch relativ gut leisten kann oder will.
Beim RS5 wirds sicherlich um einige weniger geben. Somit dürfte der RS5 in Zukunft den WOW-Faktor auslösen welcher früher ein S5 gehabt hat. Egal ob Stadt oder Autobahn...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Wenn in der Stadt alle paar Meter eine Ampel steht oder du im Stau stehst, wirst du auch keine Ente abhängen...Zitat:
Na und??Hier gilt dann eher die Frage warum will ich lieber mit nem RS5 durch die Stadt fahren will als wie mit der Ente 😉
Bei uns fahren auch zig S5 herum. Es ist halt einfach ein geiles Auto, welches man sich noch relativ gut leisten kann oder will.
Beim RS5 wirds sicherlich um einige weniger geben. Somit dürfte der RS5 in Zukunft den WOW-Faktor auslösen welcher früher ein S5 gehabt hat. Egal ob Stadt oder Autobahn...
lies mal meinen beitrag: Erstellt am 26. April 2010 um 13:31:50 Uhr
auf der 5ten seite, das gleiche was ich den anderen gesagt habe, sagst du jetzt mir 😉
Zitat:
auf der 5ten seite, das gleiche was ich den anderen gesagt habe, sagst du jetzt mir 😉
Wenn du zu 90% den S5 leistungstechnisch nicht brauchst, steht ja auch bei dir die gleiche Frage an, warum keinen 90PS Golf sondern einen S5?
Somit kannst du dir dann auch selbst die Frage beantwortet warum einige hier den RS5 kaufen...
Ich würde lieber mit dem RS als wie mit den S durch die Stadt fahren. Landstraßen und AB sowieso 😉
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Wenn du zu 90% den S5 leistungstechnisch nicht brauchst, steht ja auch bei dir die gleiche Frage an, warum keinen 90PS Golf sondern einen S5?Zitat:
auf der 5ten seite, das gleiche was ich den anderen gesagt habe, sagst du jetzt mir 😉Somit kannst du dir dann auch selbst die Frage beantwortet warum einige hier den RS5 kaufen...
Ich würde lieber mit dem RS als wie mit den S durch die Stadt fahren. Landstraßen und AB sowieso 😉
muss ich dir meinen beitrag jetzt noch vorlesen? hab ja geschrieben wegen den emotionen / prestige / Ego deshalb kauf ich mir einen s oder rs5.
einen 90ps golf ins vergleich zu ziehen ist absurd. aber ich habe den s5 den 3.0 tdi vorgezogen, nur wegen den emotionen, genau gleich wie ich den rs5 den s5 vorziehen würde. ich wäre mit allen 3 wahrscheinlich genau gleich gefahren und da man ja nicht alle 3 besitzt hat man eh keinen direkten vergleich und gewöhnt sich schnell wieder dran.
@audis5_:
Ich hab niergendwo davon gesprochen, dass der S5 in der Stadt langsamer ist als ein RS 😕😕
Ich sagte lediglich man wird einen Unterschied merken, wie dieser aussieht kann ich dir noch nicht sagen, da ich den RS noch nicht gefahren bin. Aber deiner Meinung nach, ist der S quasi gleich wie ein RS. Und das kann beim besten Willen nicht sein!
@ts9601:
Du musst aber faierweise auch erwähnen, dass jezt niemand den RS5 "schlecht" reden kann, der ihn nicht gefahren ist.
Wenn man den Testfahrern glauben schenkt, was man denke ich durchaus tun kann, ist das schon keine schlechte Kiste die sie da hingestellt haben.
Und die Meinungen scheinen durchweg so zu sein.
Wenn was negativ ist, ists wohl immer der Preis.
Ein Porsche ist für dich understatement? Na dann... 🙄
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Drehmoment und die Leistung der beiden bei jeweils bestimmten Umdrehungen
auszuwerten.
Entnommen aus den Kurven der Prospekte:
Umdr. Drehmoment Nm Leistung Kw
----------------------------------------------
S5 RS5 S5 RS5
-------------------------------- -------------
1000 310 290 35 30
2000 375 350 75 70
3000 430 390 135 120
3500 440 410 165 145
4000 430 430 180 180
-------------------------------- --------------
5000 410 430 215 225
6000 390 430 245 270
7000 350 420 260 305
Da sieht man, dass der S5 unterhalb 4000 Umdrehungen sogar stärker ist als der RS5
bei 4000 U sind beide exakt gleich, und erst über 4000 ist der RS5 stärker als der S5 !
Dit Tabelle ist leider etwas zusammengeklatscht !!
Ich hoffe, man kann sie trotzdem lesen ?
Zitat:
muss ich dir meinen beitrag jetzt noch vorlesen? hab ja geschrieben wegen den emotionen / prestige / Ego deshalb kauf ich mir einen s oder rs5.
einen 90ps golf ins vergleich zu ziehen ist absurd. aber ich habe den s5 den 3.0 tdi vorgezogen, nur wegen den emotionen, genau gleich wie ich den rs5 den s5 vorziehen würde. ich wäre mit allen 3 wahrscheinlich genau gleich gefahren und da man ja nicht alle 3 besitzt hat man eh keinen direkten vergleich und gewöhnt sich schnell wieder dran.
Brauchst du nicht, ich erkläre dir deinen Beitrag und warum manche darauf reagieren 😁
Zitat:
90% im Alltag kein Unterschied außer der Sound?
Inzwischen hast du jetzt noch Prestige, Emotionen etc. angehängt.
In der Stadt wird die Leistung zu 90% egal sein, aber das ist schon das Einzige. Der Rest spricht eindeutig für den RS5. Daher nicht nur der Sound...
Wenn jemand nur AB fährt sieht die Sache wieder ganz anders aus - daher ist die Formulierung mit dem Alltag einfach falsch.
Der Golf war als Kontrast zur Verdeutlichung gemeint... Wenn du mit allen 3 gleich fährst, dann hätte ich doch den A5 genommen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Take S5
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Drehmoment und die Leistung der beiden bei jeweils bestimmten Umdrehungen
auszuwerten.
Entnommen aus den Kurven der Prospekte:Umdr. Drehmoment Nm Leistung Kw
S5 RS5 S5 RS5
1000 310 290 35 30
2000 375 350 75 70
3000 430 390 135 120
3500 440 410 165 145
4000 430 430 180 180
5000 410 430 215 225
6000 390 430 245 270
7000 350 420 260 305Da sieht man, dass der S5 unterhalb 4000 Umdrehungen sogar stärker ist als der RS5
bei 4000 U sind beide exakt gleich, und erst über 4000 ist der RS5 stärker als der S5 !
Da fehlen noch die 8000 Umdrehungen 😉 S5 = Motorschaden, RS5 = max. Leistung
Zitat:
Original geschrieben von ts9601
abgesehen davon ist es mir völlig schleierhaft, wie man in dem zusammenhang von "understatement" reden kann. die rs5-kiste sieht mit dem wabengrill, den schornsteinen am heck, ausgestellten kotflügeln und spoilern mal sowas von "gepimpt" aus... da wäre ein porsche panamera, oder ein schicker 11er sicherlich die bessere wahl, wenn wir uns schon in solchen preisgefilden bewegen. das aber mal ganz am rande...ich will wirklich keinem persönlich auf die füße treten, aber ich bin teilweise echt extrem genervt von dem, was ich hier lesen muss.
JAWOHL! Ich fahr nen 11er - Understatement pur! 🙄
Der Panamera ist eh ein Witzauto. Müssen wir gar nicht erst mit anfangen.
Zitat:
Original geschrieben von ts9601
ich will wirklich keinem persönlich auf die füße treten, aber ich bin teilweise echt extrem genervt von dem, was ich hier lesen muss.
Das denke ich mir bei deinem Post irgendwie auch...
Zitat:
Original geschrieben von Take S5
auszuwerten.
Entnommen aus den Kurven der Prospekte:Umdr. Drehmoment Nm Leistung Kw
S5 RS5 S5 RS5
1000 310 290 35 30
2000 375 350 75 70
3000 430 390 135 120
3500 440 410 165 145
4000 430 430 180 180
5000 410 430 215 225
6000 390 430 245 270
7000 350 420 260 305Da sieht man, dass der S5 unterhalb 4000 Umdrehungen sogar stärker ist als der RS5
Genau das ist aber der Bereich der bei Fahrzeugen mit HDZ Konzept am wenigsten zu tragen kommt.
Der RS5 ist da schon besser bei der Sache, er wird extrem Gut im Durchzug sein, zwischen 3500U/min und 7000U/min sind min. 90% der Kraft zu Verfügung.
Meiner Meinung nach ein sehr geiler Motor der leide erst etwas zu spät seine Maximal KW Leistung erreicht, etwa 500U/min früher und der Motor würde für mich Perfekt sein.