S5 oder RS5?

Audi A5 8T Coupe

mit der vorstellung der rs5 stellt sich mir die frage, ob es lohnt tiefer in die tasche zu greifen und gleich nen rs5 zu holen.
ich würde mich über eure meinungen freuen, welche vor und nachteile die beiden modelle bieten.
vielleicht hat ja der eine oder andere von euch gerade nen s5 bestellt und kann hier mal ausführen warum keinen rs5, oder ist vom vorhaben s5 auf rs5 gesprungen.

s5:

+ dezent aber geil
+ handschalter
+ 20T eu günstiger von denen in meinem fall ein paar in den feinschliff fliessen würden (abgasanlage, gewindefahrwerk ect.)
+ 354ps reichen ansich in allen lebenslage völlig aus
+ schöner klang

- optik sehr nahe an s-line

rs5

+ exclusiver
+ mehrleistung schadet ja nicht
+ eigenständigere optik, breitere radhäuser ect.
+ vom FL nächstes jahr sicherlich kaum betroffen
+ 20zoll felgen finde ich inzwischen schöner als die 7DS
+ 19zoll winterräder ab werk zum recht günstigen preis (und können mit ins leasing rein im ggs zu nachgekauften rädern)

- nur automatik
- teurer ------> den würde ich dann so fahren wie er aus dem werk kommt, um die kosten etwas zu verringern
- HDZ motor...in den videos klingt er geil...bei 6000 und mehr umdrehungen. ich fahre eher bei niedrigeren drehzahlen und will da nen fetten sound....ob er mir das bietet (in dieser disziplin den s schlägt) weiss ich nicht

vielleicht fällt euch nochwas ein.
danke alex

Beste Antwort im Thema

Mir geht es ähnlich wie Rumbabeat. Mit einem S5 wäre ich bestens bedient. Das Auto fällt auf, ohne das es gleich wieder abstoßend wirkt. 354PS und acht Zylinder reichen nicht nur EIGENTLICH- sondern für mich IMMER- aus. Man Könnte beim RS5 auch den Kühlergrill optisch bemängeln, was für mich so aussieht, als wäre er einfach vom TT geklaut 😉 . Obendrein kann ich noch bis zu 20Tsd € sparen und wie schon erwähnt, ein HS ordern, welche dann auch so schaltet wie ich das will. Hätte ich die Wahl, stünde für mich die Entscheidung fest. S5------> Kraftvoll und elegant. RS5--------> Motor sicherlich der Hammer, ansonsten etwas zuviel Breit und auf Böse gemacht. Aber zur Not würde ich auch diesen nehmen 😉

Fazit.: Super Autos mit Vorzug für den S5.

mep

115 weitere Antworten
115 Antworten

das ist der gleiche denkansatz wie bei mir zwischen der 6.0 q und der 42.

die fahrleistungen sind zwar unterschiedlich, das aussehen auch aber beides rechtfertigt nicht den aufpreis von 60 T€

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

die fahrleistungen sind zwar unterschiedlich, das aussehen auch aber beides rechtfertigt nicht den aufpreis von 60 T€

ok, aber wir sprechen hier von einem Aufpreis von "nur" 20k €.

Ich bin mir sicher der RS ist sein Mehr, auch wert. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Korrekt. Zumal man die maximale Leistung viel, viel seltener ausschöpft, als bei 200 PS Autos und somit nur ganz selten in den Genuss dieses Unterschiedes kommt. Aussehen ist natürlich Geschmackssache, aber da hat der RS aus meiner Sicht auch einen Nachteil: die geringere "optische Alltagstauglichkeit".

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von ferrari19

Ich bin mir sicher der RS ist sein Mehr, auch wert. 😁

Dann ist es genau das richtige Auto für dich!

Andreas

Ähnliche Themen

Um mich gehts ja aber eigentlich in dem Thread nicht.

@godam:
Hast du schon eine Entscheidung getroffen oder wartest du ab bis zur Probefahrt?

eine endgültige entscheidung werd ich treffen, wenn ich für beide ein angebot vorliegen hab.
momentan tendiere ich eher zum s.....aber das ist wie gesagt nur ne momentaufnahme.

probefahrten halte ich für überschätzt :-)

ich habe mir vor kurzem einen s5 v8 gekauft, aber wenn die wartezeit nicht wäre hätte ich mir wahrscheinlich auch den rs5 zugelegt. ich gehöre wahrscheinlich zu den jüngsten s5 fahrer hier und lege grossen wert auf sportlichkeit, aber ich denke das man sich schnell auf die Leistung gewöhnt. und sind wir mal ehrlich wirklich sport feeling hat man sowieso nicht. es geht (nach meiner meinung) vielmehr um die eigenen Emotionen. zu 90% im alltag wirds du sowieso kein Unterschied zwischen a5 3.0tdi, s5 oder rs5 merken, ausser den sound natürlich.

Natürlich wird man einen Unterschied zwischen a5, s5 oder rs5 merken.
Und nicht nur der Preis.
Wenn man keinen Unterschied merken würde, macht das ganze ja keinen Sinn.

wenn audi nicht riesen mist gebaut hat, dann macht ein rs5 sicher mehr spass als ein s5, darum bringt eine probefahrt in meinen augen auch recht wenig....wie will man mit dem fetten grinsen im gesicht beurteilen wieviel extrakohle dieses wert ist, und vor allem wie lange es anhalten wird (1monat oder 5?)
bei mir käme noch hinzu, dass der rs5 s-tronic hat, diese bin ich noch nie gefahren ich müsste mich also erstmal umgewöhnen.

wirklich vergleichen kann man 2 autos nur wenn man beide gleichzeitig für nen monat zur verfügung hat....ich frag meinen freundlichen mal ob das geht 😉

ps:

nochmal zu den preisen:
(jeweils vergleichbare ausstattung)

a5 3,2 zu s5 ca 6T eu unterschied
s5 zu rs5 ca. 17T eu 😰

Genau deswegen wird man nicht viele RS5 rumfahren sehen.
Ich finde es irgendwie schade, wenn man einen S5 hat (und in meinen Augen ist der S5 schon exklusiv) und dann fahren noch x andere mit einem solchen in der stadt rum. Da finde ich geht ein stückchen exklusivität verloren, leider. Aber ist ja auch gut, und spricht vorallem, für Audi.

Dass ist wie bei porsche, die super autos zu guten preisen bauen, wie ich finde.
Aber es gibt auch sehr viele porsche. Ein Ferrari 😁 hingegen gibts nicht so oft. Er kostet mehr wie ein Porsche, ausgenommen vielleicht ein GT2 oder so, und ist dadurch natürlich auch exklusiver.

Hier im Forum wird oft geschrieben dass viele S5's rumfahren in welchen Städten ist das?
Kann nur von Luxemburg reden hier ist ein S5 noch exklusiv fahren echt wenige rum.... 😉

Ok, was ist wenig?

Ich finde hier in FR gibts schon sehr viele S5. Und wenn ich bei uns auf der BAB5 fahre, gibts schon welche.

Ich kanns natürlich nicht für andere Städte beurteilen.
Könnte mir aber vorstellen, dass in München, bald an jeder Ecke einer steht?

Naja wenig finde ist, wie hier in Lux. man fährt in die Stadt (1 Stunde hin und zuruck) und sieht nur 1,2 A5's 😉

Zitat:

Original geschrieben von S592

Hier im Forum wird oft geschrieben dass viele S5's rumfahren in welchen Städten ist das?
Kann nur von Luxemburg reden hier ist ein S5 noch exklusiv fahren echt wenige rum.... 😉

hier in zürich z.b.

hier fahren allgemein viel teure autos herum vorallem am weekends. sehe jedes wochende (im sommer) mind. 1 - 2 gallardos am cruisen.

@godam
ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber seit wie vielen monaten willst du dir denn nun schon erst einen a5, dann s5 und jetzt möglicherweise rs5 kaufen, respektive leasen??? als ich meinen im frühjahr 2009 bestellt hatte, war das schon permanentes thema und wenn ich mich recht entsinne auch deine signatur schon mit einem a5 modell bestückt. keine ahnung.. aber es gibt leute, die reden den lieben langen tag und es gibt leute, die die haben dann auch irgendwann mal einen - nur mein ganz persönlicher eindruck, aber gut.

jetzt wieder zum thema. ich finde es schon sehr erstaunlich, wie überzeugt einige jungs hier aus dem forum von "der rs5 ist sicher besser" und "leistung" und was weiß ich alles erzählen. hallo? der rs5 ist nicht mal auf dem markt, keiner hat ihn bisher nur mal gesehen, geschweige  gefahren. das ist alles nur "schwall im all". und von den spezialisten hier ganz abgesehen, die haarklein davon berichten, was sie an einem auto alles an leistung "brauchen" und was nicht angemessen ist und dass der rs5 seine 20.000€ mehr in jedem fall wert ist... ich finde es zum teil wirklich nur noch amüsant. legt euch wieder hin, oder geht weiter spielen!

mal ganz im ernst... wenn man tatsächlich ernsthaft über solche fahrzeuge nachdenkt, dann sollte man das anhand von selbst erfahrenen fakten tun und nicht mit kataloginfos. abgesehen davon ist es mir völlig schleierhaft, wie man in dem zusammenhang von "understatement" reden kann. die rs5-kiste sieht mit dem wabengrill, den schornsteinen am heck, ausgestellten kotflügeln und spoilern mal sowas von "gepimpt" aus... da wäre ein porsche panamera, oder ein schicker 11er sicherlich die bessere wahl, wenn wir uns schon in solchen preisgefilden bewegen. das aber mal ganz am rande...

ich will wirklich keinem persönlich auf die füße treten, aber ich bin teilweise echt extrem genervt von dem, was ich hier lesen muss.

Deine Antwort