S5 oder RS5?
mit der vorstellung der rs5 stellt sich mir die frage, ob es lohnt tiefer in die tasche zu greifen und gleich nen rs5 zu holen.
ich würde mich über eure meinungen freuen, welche vor und nachteile die beiden modelle bieten.
vielleicht hat ja der eine oder andere von euch gerade nen s5 bestellt und kann hier mal ausführen warum keinen rs5, oder ist vom vorhaben s5 auf rs5 gesprungen.
s5:
+ dezent aber geil
+ handschalter
+ 20T eu günstiger von denen in meinem fall ein paar in den feinschliff fliessen würden (abgasanlage, gewindefahrwerk ect.)
+ 354ps reichen ansich in allen lebenslage völlig aus
+ schöner klang
- optik sehr nahe an s-line
rs5
+ exclusiver
+ mehrleistung schadet ja nicht
+ eigenständigere optik, breitere radhäuser ect.
+ vom FL nächstes jahr sicherlich kaum betroffen
+ 20zoll felgen finde ich inzwischen schöner als die 7DS
+ 19zoll winterräder ab werk zum recht günstigen preis (und können mit ins leasing rein im ggs zu nachgekauften rädern)
- nur automatik
- teurer ------> den würde ich dann so fahren wie er aus dem werk kommt, um die kosten etwas zu verringern
- HDZ motor...in den videos klingt er geil...bei 6000 und mehr umdrehungen. ich fahre eher bei niedrigeren drehzahlen und will da nen fetten sound....ob er mir das bietet (in dieser disziplin den s schlägt) weiss ich nicht
vielleicht fällt euch nochwas ein.
danke alex
Beste Antwort im Thema
Mir geht es ähnlich wie Rumbabeat. Mit einem S5 wäre ich bestens bedient. Das Auto fällt auf, ohne das es gleich wieder abstoßend wirkt. 354PS und acht Zylinder reichen nicht nur EIGENTLICH- sondern für mich IMMER- aus. Man Könnte beim RS5 auch den Kühlergrill optisch bemängeln, was für mich so aussieht, als wäre er einfach vom TT geklaut 😉 . Obendrein kann ich noch bis zu 20Tsd € sparen und wie schon erwähnt, ein HS ordern, welche dann auch so schaltet wie ich das will. Hätte ich die Wahl, stünde für mich die Entscheidung fest. S5------> Kraftvoll und elegant. RS5--------> Motor sicherlich der Hammer, ansonsten etwas zuviel Breit und auf Böse gemacht. Aber zur Not würde ich auch diesen nehmen 😉
Fazit.: Super Autos mit Vorzug für den S5.
mep
115 Antworten
Und wieder gehts um 0,5 Sekunden das kann doch nicht euer Ernst sein.....
Wenn ich lese, dass der Motor perfekt wäre wenn er sein maximales Potenzial 500Nm früher bereitstellt. Sorry aber ein Witz. Mir kann keiner erzählen, dass er merkt ob ein Motor jetzt 90, 95 oder 100% seiner Kraft abruft.
Es geht beim Autokauf doch auch um Emotionen, wenn man in seinem Leben nur 1.4 TDI gefahren ist dann toucht einen ein S5 mehr als Gesund ist.... 😉
Offtic:
TT RS vs. Cayman S
Der Audi ist Alltagstauglicher, hat den geileren Sound und das bessere Preis-Leistung-Verhältnis, doch wenn es ein Porsche sein soll, weil Porsche einfache Porsche ist (Mythos), man von kleinem auf Porsche bewundert und es der Cayman einfach angetan hat, dann solls eben der Porsche sein 😉
Fazit: Nicht immer auf jede Sekunde schauen, die kann sowieso (fast) keiner von uns rauskitzeln 😉
Lasst auch mal das Herz entscheiden und nicht das Datenblatt..... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Take S5
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, das Drehmoment und die Leistung der beiden bei jeweils bestimmten Umdrehungen
auszuwerten.
Entnommen aus den Kurven der Prospekte:Umdr. Drehmoment Nm Leistung Kw
----------------------------------------------
S5 RS5 S5 RS5
-------------------------------- -------------
1000 310 290 35 30
2000 375 350 75 70
3000 430 390 135 120
3500 440 410 165 145
4000 430 430 180 180
-------------------------------- --------------
5000 410 430 215 225
6000 390 430 245 270
7000 350 420 260 305Da sieht man, dass der S5 unterhalb 4000 Umdrehungen sogar stärker ist als der RS5
bei 4000 U sind beide exakt gleich, und erst über 4000 ist der RS5 stärker als der S5 !
Ja das mit dem Drehmomentverlauf kannten wir ja auch schon vom RS4 und vom R8, natürlich würde bei gleicher Gangreichweite der RS5 aufgrund seiner kürzeren Übersetzung trotzdem auch unterhalb von 4000 mindestens gleich gut gehen wie der S5.
In der Praxis dürfte der Unterschied des subjektiven Eindrucks der Beschleunigung beim RS5 zum S5 durch das spätere Drehmomenthoch eigentlich noch stärker ausfallen, ähnlich wie z.B bei einem Carrera, der S5 ist ja durch seinen flachen Drehmomentverlauf alles andere als ein Blender!
MfG Robert
Zitat:
Da fehlen noch die 8000 Umdrehungen 😉 S5 = Motorschaden, RS5 = max. Leistung
😁
wenn man bis dahin drehen mag.
ich schalte im allgemeinen eher früher 😎
Zitat:
Original geschrieben von R8Michael
JAWOHL! Ich fahr nen 11er - Understatement pur! 🙄Zitat:
Original geschrieben von ts9601
abgesehen davon ist es mir völlig schleierhaft, wie man in dem zusammenhang von "understatement" reden kann. die rs5-kiste sieht mit dem wabengrill, den schornsteinen am heck, ausgestellten kotflügeln und spoilern mal sowas von "gepimpt" aus... da wäre ein porsche panamera, oder ein schicker 11er sicherlich die bessere wahl, wenn wir uns schon in solchen preisgefilden bewegen. das aber mal ganz am rande...
Der Panamera ist eh ein Witzauto. Müssen wir gar nicht erst mit anfangen.
wer lesen kann, ist klar im vorteil... ich erkläre es für dich aber gerne noch mal - es ist eben
kein understatement einen rs5 zu fahren. und genau das habe ich auch geschrieben. und der bezug zu porsche war lediglich auf die sportlichkeit, agilität und den preis bezogen. sicher aber nicht auf den aspekt, damit nicht aufzufallen. abgesehen davon will ich auch hier keineswegs eine diskussion über einen 11er od. panamera anstoßen. da kann jeder seine eigene meinung zu haben. so wie ich sie auch habe 🙂
Ähnliche Themen
Ob ein RS5 Understatement ist kann man jetzt noch nicht sagen..... hängt 1. davon ab was man unter Understatement versteht, es soll ja Leute geben die einen Nissan GT-R für ein Understatement-Auto halten.
Und 2. wie der RS5 live wirkte und das kann im Augenblick keiner von uns sagen, oder war einer in Ascari....? 😉
Zitat:
Original geschrieben von godam
😁Zitat:
Da fehlen noch die 8000 Umdrehungen 😉 S5 = Motorschaden, RS5 = max. Leistung
Da du ja fast nur in der Stadt unterwegs bist schaltest du vermutlich früher, auch klar...
Nur es würde dann vermutlich leistungstechnisch auch ein 3.0TDI für dich tun 😉 Beim S5 wirst du in der Stadt auch nicht die 7000 Touren brauchen...
Wenn ich mir was flottes zulege, dann will ich es auch mal krachen lassen. Fahre auch viel Stadt und dann gehts halt mal wieder auf die AB. Gerade dann wo du zb. die 7000 Touren im S5 fahren kannst, kannst du auch die 8250 vom RS5 fahren 😉
Ich verstehe auch nicht warum jetzt einige S5 Fahrer sich den RS5 schlecht reden wollen. Der RS5 ist ein Hammerauto und nach meinem Geschmack noch geiler als der S5. Trotzdem bleibt der S5 ein schickes Fahrzeug.
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Da du ja fast nur in der Stadt unterwegs bist schaltest du vermutlich früher, auch klar...Zitat:
😁
Nur es würde dann vermutlich leistungstechnisch auch ein 3.0TDI für dich tun 😉 Beim S5 wirst du in der Stadt auch nicht die 7000 Touren brauchen...Wenn ich mir was flottes zulege, dann will ich es auch mal krachen lassen. Fahre auch viel Stadt und dann gehts halt mal wieder auf die AB. Gerade dann wo du zb. die 7000 Touren im S5 fahren kannst, kannst du auch die 8250 vom RS5 fahren 😉
Ich verstehe auch nicht warum jetzt einige S5 Fahrer sich den RS5 schlecht reden wollen. Der RS5 ist ein Hammerauto und nach meinem Geschmack noch geiler als der S5. Trotzdem bleibt der S5 ein schickes Fahrzeug.
hau mir ab mit nem diesel 😰
schon mal drüber nachgedacht, warum es heisst,
benzinim blut haben 😁
die leistungsentfaltung von nem diesel gefällt mir absolut nicht, rechnen tut er sich bei 10T km im jahr auch nicht....
ich will den rs5 nicht schlechtreden, mehr ps sind besser als weniger wer was anderes behauptet lügt 😉
und nat ist der rs5 auch nochmal ein stück geiler als der s5
Zitat:
hau mir ab mit nem diesel 😰
schon mal drüber nachgedacht, warum es heisst, benzin im blut haben 😁die leistungsentfaltung von nem diesel gefällt mir absolut nicht, rechnen tut er sich bei 10T km im jahr auch nicht....
ich will den rs5 nicht schlechtreden, mehr ps sind besser als weniger wer was anderes behauptet lügt 😉
und nat ist der rs5 auch nochmal ein stück geiler als der s5
Na komm schon, kauf dir nen Diesel 😁
Ich glaub du weißt schon was ich meine 😉
Wo du die Power vom S5 nutzen kannst, wirst du auch die vom RS5 nutzen können. Glaub mir die 8250 Umdrehung willst du drehen 🙂
Eben...
Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist. Ich glaub ich hab mal GF Leasing gesehen. Daher vermute ich, dass es evtl. dein Unternehmen ist. Gerade gegenüber Kunden würde ein RS5 etwas seriöser rüberkommen, da Original. Gerade wenn du die Badges entfernst, Optikpaket und Suzukagrau - finde ich ganz sportlich und nicht übertrieben. Beim S5 mit Gewinde und Capristo könnte man schon etwas in die Prollecke gesteckt werden. Die meisten wissen ja nicht, dass die Leistung und Optik stimmig sind - könnte ja auch ein 1.8T sein wenn man den Motorsound nicht zuordnen kann.
Meine Kunden fragen mich oft, wem der S5 da draußen gehört. Ich wette die meisten können auch einen 4 Zylinder mit Sport AGA und nen V8 auseinander halten. Gesamteindruck - einfach laut.
Du kennst natürlich deine Kunden besser als ich und vielleicht hast ja auch gar keinen Kundenkontakt. Wär halt noch ein kleiner Beitrag von mir bezüglich deiner Überlegung 😉
lg
Zitat:
Original geschrieben von agf08
Na komm schon, kauf dir nen Diesel 😁
Ich glaub du weißt schon was ich meine 😉Wo du die Power vom S5 nutzen kannst, wirst du auch die vom RS5 nutzen können. Glaub mir die 8250 Umdrehung willst du drehen 🙂
Eben...
Auch wenn deine Entscheidung schon gefallen ist. Ich glaub ich hab mal GF Leasing gesehen. Daher vermute ich, dass es evtl. dein Unternehmen ist. Gerade gegenüber Kunden würde ein RS5 etwas seriöser rüberkommen, da Original. Gerade wenn du die Badges entfernst, Optikpaket und Suzukagrau - finde ich ganz sportlich und nicht übertrieben. Beim S5 mit Gewinde und Capristo könnte man schon etwas in die Prollecke gesteckt werden. Die meisten wissen ja nicht, dass die Leistung und Optik stimmig sind - könnte ja auch ein 1.8T sein wenn man den Motorsound nicht zuordnen kann.Meine Kunden fragen mich oft, wem der S5 da draußen gehört. Ich wette die meisten können auch einen 4 Zylinder mit Sport AGA und nen V8 auseinander halten. Gesamteindruck - einfach laut.
Du kennst natürlich deine Kunden besser als ich und vielleicht hast ja auch gar keinen Kundenkontakt. Wär halt noch ein kleiner Beitrag von mir bezüglich deiner Überlegung 😉
lg
Ich weiß nicht ob ich laachen oder weinen soll... 😕
mit der annahme dass der rs dezenter rüberkommt als der s (welcher von 90% der bevölkerung nicht vom a5 zu unterscheiden ist) tue ich mich auch schwer....ist vielleicht auch ein wenig wunschdenken 😕
der rs müsste in meinen augen auch noch ein wenig tiefer und wenn die sport aga leiser ist als die capristo, dann taugt sie nichts.... 😎 somit wäre der prollfaktor auch beim rs5 gegeben....
Zitat:
mit der annahme dass der rs dezenter rüberkommt als der s (welcher von 90% der bevölkerung nicht vom a5 zu unterscheiden ist) tue ich mich auch schwer....ist vielleicht auch ein wenig wunschdenken 😕der rs müsste in meinen augen auch noch ein wenig tiefer und wenn die sport aga leiser ist als die capristo, dann taugt sie nichts.... 😎 somit wäre der prollfaktor auch beim rs5 gegeben....
Ich meine RS5 Original vs. S5 mit Capristo und Tieferlegung...
Wenn man über das ads die Klappen steuern kann denke ich, dass der Sound schon ganz geil ist..
Bei uns in der Gegend hat einer auf dem RS4 eine komplette 4 flutige SportAGA (weiß jedoch nicht Welche). Hab an einem Audi noch nie so einen geilen Sound gehört - da kann man beim S5 machen was man will. Er kommt dort nicht hin...
Weiters darf man nicht das Gesamtpaket vom RS5 vergessen (Bremse, Fahrwerk etc.)
Wenn die Tieferlegung und evtl. noch eine andere AGA beim RS5 auch in Frage kommen würde ich jedoch auch zum S5 greifen.
Ich denke insgesamt, dass der S5 auch eher dein Fahrzeug ist. Wollte dir nur den Gedanken von mir nicht unterschlagen 😉
@S592
Ich weißt jetzt nicht ob du mich richtig verstanden hast. Meiner Meinung nach hat ein originaler RS5 mehr Klasse und ist auch seriöser als ein gepimpter (Tieferlegung, Sport AGA) S5. Wenn du nicht meiner Meinung bist, kannst du auch gerne lachen und weinen gleichzeitig - ich bleib dabei 😉
Nee ich schon gut sind auf einem Nenner 😉
Das "da Original" klang für mich nach RS ist Original und S ist Fälschung......
Meiner Meinung nach sollte man sowieso keine S- oder RS-Modelle tunen, finde das sieht nie gut aus 😉
Zitat:
Original geschrieben von S592
Nee ich schon gut sind auf einem Nenner 😉Das "da Original" klang für mich nach RS ist Original und S ist Fälschung......
Meiner Meinung nach sollte man sowieso keine S- oder RS-Modelle tunen, finde das sieht nie gut aus 😉
War vielleicht etwas falsch ausgedrückt...
Da stimme ich dir auch zu. Wenn dann wirklich nur dezent. Beim S4 hab ich aufgrund des relativ hohen Fahrwerks mal über eine dezente Tieferlegung auf S-Line Niveau nachgedacht, es aber dann auch wieder gelassen. Eine Sport AGA würde ich auch nur verbauen, wenn sie der Originalen gleichschaut.
lg
@godam
Wenn Du noch lange mit Deiner Entscheidung wartest wird es am Schluss noch ein A7! 😉
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
@godamWenn Du noch lange mit Deiner Entscheidung wartest wird es am Schluss noch ein A7! 😉
Gruss ROYAL_TIGER
Ja, oder ein Auto mit Brennstoffzelle ;-)