Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Laut der Seite http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ gibt es einen Rückruf für diverse Golf Modelle.

Beste Antwort im Thema

Alle die Ärger mit VW haben nach dem Software Update ihres ABS und anschliessendem defekt mit Fehlercode 16352 oder 01130 sollten ihren Händler mal auf TPI 2049528/7 verweisen zu finden im Handbuch Service Technik ( HST) in ELSA / ELSAPro. Dort steht drin das VW bis 24 Monate !!! nach Ausführung des Updates 45F2 die Kosten für den Austausch des ABS Blocks mit den Software Teilenummern 1K0 907 379 CD oder 1K0 907 379 CE voll übernimmt wenn SW Stand 0120 vorliegt, und einer der beiden Fehlercodes auftritt !
Mir liegt diese TPI als PDF vor... Posten werde ich sie nicht !

Mit freundlichen Grüßen
Euer Forenpate dem das Verhalten einiger Händler und VW inzwischen Tierisch nervt.

P.S
An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...
Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss 🙂

211 weitere Antworten
211 Antworten

Ja das ist denke ich klar, aber handelt es sich um Gewährleistung, Kulanz, Garantie...?
Es ist ja offensichtlich eine Ausschlussfrist.

Hallo
Die Fahrzeughalter wurden direkt angeschrieben.
Bei einem Defekt, nach dem Update wurden die Kosten komplett übernommen.
Egal wie lange das Update her war.
Wurde später auf ein halbes Jahr nach dem Update eingeschränkt.

TPI
TPI
TPI

Steht das mit den 6 Monaten dann irgendwo im System? Auf der angehängten TPI selbst habe ich es nicht gefunden oder ist es dann auf neueren TPI Versionen direkt zu finden?

Hallo
In der neueren Version steht die Einschränkung.

Ähnliche Themen

Hallo!

Ganz toll. Update 09/2017 bei 170.000, jetzt bei 210.000 ist das Steuergerät platt.
Wird natürlich schwierig, da ein Zusammenhang nachzuweisen. Werkstatt hat dazu auch nix weiter gesagt, habe das leider erst nach dem Besuch hier gelesen, aber auch noch nicht reparieren lassen. Die haben nur was von "kostet 1.300 Euro" gemurmelt, dann war mir schon klar das ich das da nicht machen lasse. Und dann lese ich das hier!
Fühlt man sich ja schön verar***t.

Warte mal noch nächste Woche ab, vielleicht gibt es dann was Neues...!

Ok, hab die Lichtorgel schon abgeklebt. 😁

Und Ohrenstopfen! ??

so dann will ich mal berichten:

donnerstag hat sich den ganzen tag keiner bei mir gemeldet ( hatte es ja abgegeben zu ÜBERPRÜFUNG) hab dann mal angerufen.

mein servicetechniker war nicht mehr im haus^^ nun denn fragte ich gibt es denn ne info was nun ist? dann kam ne andere frau an telefon sie meinte: er hat das abs steuergerät ausgebaut und morgen früh kommt das neue und wird eingebaut!!! ich am telefon nur ganz trocken: aha? und sie meinte das ich noch in der rückrufaktion reinfalle weil sind ja noch keine 2 jahre um!!! ( wobei es ja kein zeitende gibt bei einer rückrufaktion, laut VW selbst ), ok ich meinte nur der soll mich morgen früh nochmal anrufen.

er rief dann freitag morgen an und meinte genau das gleiche zu mir passt alles mit der rückrufaktion etc etc , ist ja auch teuer so ein teil 1000€ und dann noch der einbau etc etc 1500€

das lustige ist jedoch ich habe nix unterschrieben das die überhaupt was machen sollen, das auto kommt nur zur einer überprüfung vorbei, nicht mehr oder weniger! samstag dann auto abgeholt und alles war prima, kein tannenbaum oder sonst was mehr drin! naja ich hab nun erstmal meine sorgen los was das betrifft!

ach da fällt mir ein , ich habe auch keinen bericht bekommen oder sonst was , nix unterschrieben etc etc

ich finde das irgendwie merkwürdig

Hast du vcds und kannst mal did Daten des neuen Steuergerätes auslesen?

ok, ich bin ja nen nope was autos angeht!

was ist vcds und did?

Schreibfehler...did -> die
VCDS -> Diagnose Software / Hardware um Daten, Steuergeräte, Software...am Auto über die Diagnoseschnittstelle auszulesen. Ein Scan mit dem neuen ABS Steuergerät wäre interessant um zu sehen was VW da gerade so verbaut an Hard und Software.

hab bis dato noch keine daten bekommen von denen bzw irgendwas schriftliches, werde die tage mal vorbeifahren und mir die schen rausholen umzu sehen was die wirklich gemacht haben

Onkel - mir geht es auch so.
Sohn hat einen Golf 6 welcher im betroffenen Zeitraum gebaut wurde und eigentlich betroffen sein sollte.
Trotzdem ist er im VW - System nicht aufgeführt. Also nicht betroffen.

Habe da extra nachhaltig beim Servicemenschen nachgebohrt.

Der 8346Michael hat da drei Seiten reingestellt. ich glaube darauf kommt es an.,

So, vorhin habe ich meinen abgegeben und kann ihn dann hoffentlich morgen mit neuem ABS...Block auf VW Kosten abholen!
Wenn jemand Interesse an dem neuen ABS Block von VW hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.

Deine Antwort