ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP, ABS, Reifendruck und Handbremsleuchte mit 3maligem Piepston.

ESP, ABS, Reifendruck und Handbremsleuchte mit 3maligem Piepston.

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 16:59

Hallo, will mich kurz mal vorstellen. Mein Name ist Alexander und komme aus dem Raum Regensburg.

Lese hier im Forum auch schon eine Weile mit und habe schon tolle Lösungen bekommen. Aber jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Folgendes Problem besteht bei dem Golf meiner Partnerin.

Beim fahren kommen in unregelmäßigen Abständen die Warnleuchten für ESP, ABS, Reifendrucküberwachung und Handbremsleuchte, gleichzeitig gibt es einen dreimaligen Warnton.

Im Fehlerspeicher ist nichts gespeichert. Ausgelesen mit VCDS und Guttmann Mega Macs 66.

Die Warnleuchten kommen manchmal gar nicht, ab und zu nur ein bis zweimal und manchmal hört er gar nicht mehr auf dann kommt das im Minutentakt.

Vielleicht hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden.

Bin über jeden Vorschlag froh.

Das Fahrzeug ist ein Golf 5 Kombi mit 1,9 TDI Motor MKB:BLS und 77 KW, Erstzulassung war 09.2008, KM-Stand ist 347 000 km

Freu mich schon auf eure Lösungsvorschläge.

Gruß aus dem schönen Bayern

Alexander

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi

Die Störung hat was mit der Bremse ABS / ESP zu tun das setzt scheinbar aus. Entweder ist einer der 4 ABS Sensoren defekt bzw der Geberring verrostet oder es liegt ein Wackelkontakt im Kabelbaum zum Bremsensteuergerät vor. Um irgendeine Spur zu finden müsste man mal den FS auslesen wenn der Fehler auftritt.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 4:48

Guten Morgen Golf 3 Bastler, danke für deine Antwort.

Das mit dem auslesen während der Fahrt haben wir auch schon getestet. Leider kein Fehler angezeigt.

Wir haben sogar die Parameter während der Fahrt beobachtet. Drehzahl an den Rädern. Alles normal, keine Abweichung die eine Fehlermeldung rechtfertigen würden. Konstante Geschwindigkeit von 127 km/h gefahren, Tempomat eingeschalten und über mehrere Kilometer gefahren. Die Geschwindigkeit an den Sensoren schwankt Max. 1 km/h von einem Sensor zum anderen und das dürfte ja in der Toleranz sein. Aber was der Wagen dann noch macht, ist eine kurze Beschleunigung, fällt aber nur auf wenn der Tempomat drin ist.

Die Sensoren und vor allem die hinteren Radnaben hab ich mir schon angeschaut, da die ja gerne mal aufrosten aber schauen noch gut aus.

Grüße aus Bayern.

Alexander

Geberring oder Sensor kann es eigentlich auch nicht sein, hör gehen nur ABS/ESP/Reifendruck Warnlampe an.

Wenn das Handbremssymbol mit 3x Piepsen kommt ist es etwas "akutes/gefährliches"! Etwa Verlust des Bremsdrucks, BKV Unterdruck, ...

Könnte ein defekter Unterdrucksensor, oder ein angefressener Schlauch, oder was in der Bremsleitung sein.

Würde mal in die Richtungen suchen gehen.

am 22. Mai 2016 um 7:53

Es ist doch sehr ungewöhnlich, dass nach diesem Problem kein Fehler gespeichert ist. Da kommt die Peripherie (Sensoren) eigentlich nicht in Frage, das würde das ABS Steuergerät merken und etwas abspeichern. Bin hier eher der Meinung, das Steuergerät selbst setzt manchmal aus und ist dann nicht mal mehr in der Lage, einen Fehler zu speichern. Hier erst mal Spannungsversorgung (Stecker) prüfen.

Ist eigentlich der Fehlerspeicher total leer, d.h. auch andere Steuergeräte zeigen keinen Fehler? Denn eigentlich sollte so ein Verhalten auch durch Kommunikationsprobleme zu anderen Steuergeräten auffallen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 10:43

Hallo danke für eure Antworten.

Fehlerspeicher der anderen Steuergeräte wurde natürlich auch ausgelesen. Im Motorsteuergerät stehen nur die kühlerlüfter 1 und 2 drin mit Lüfter schwergängig oder klemmt und in der fahrertür steht das Türschloß drin mit dem Fehler daß das Schloß nicht in den Safe Modus geht. Alle anderen Steuergeräte sind leer.

Das mit dem aussetzen vom bremsensteuergerät hatte ich auch schon im Verdacht, aber dann müsste sich die Anzeige beim Parameter auslesen ja auch aufhängen, was aber nicht der Fall ist.

Grüße aus dem sonnigen Bayern.

Alexander

am 22. Mai 2016 um 11:21

Zitat:

@AlexTR schrieb am 22. Mai 2016 um 12:43:22 Uhr:

 

Das mit dem aussetzen vom bremsensteuergerät hatte ich auch schon im Verdacht, aber dann müsste sich die Anzeige beim Parameter auslesen ja auch aufhängen, was aber nicht der Fall ist.

Ist denn der Fehler aufgetreten, während du die Messwerte geloggt hast?

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 12:08

Hallo Ricardo1, ja der Fehler ist auch beim Messwerte loggen aufgetreten. Hab auch den Gateway ausgelesen als der Fehler auftrat. Waren alle Steuergeräte da und abssteuergerät ohne Fehler. Hatten das Glück oder das Pech das der Fehler gestern extrem oft aufgetreten ist.

Gruß Alexander

am 22. Mai 2016 um 15:51

Das ist ja merkwürdig, das Steuergerät arbeitet und es werden laufend Fehler im KI angezeigt. Wenn man ins ABS-Steuergerät reinschaut, gibts da folgende Messwertgruppe:

003,0,Schalter und Kontrolleuchten

003,1,Bremslicht-,schalter (F),Wertebereich: unbetätigt/betätigt

003,2,Kontrollampe,Bremsanl. (K118),Wertebereich: ein/aus

003,3,Kontrollampe,ABS (K47),Wertebereich: ein/aus

003,4,Kontrollampe,ASR/ESP (K155),Wertebereich: ein/aus

Vielleicht kannst du die mitloggen, ob die Fehler tatsächlich vom ABS erzeugt werden oder auf dem Weg über das Gateway zum KI etwas schief geht.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 14:14

Hallo, bin gestern nochmal mit dem Golf gefahren, hat natürlich wieder Fehler im Kombiinstrument angezeigt.

Gleich einen Fehlerscan gemacht, stand aber wieder kein Fehler im Speicher. :(

Lade euch aber mal die Datei hoch vieleicht seht ihr mehr als ich .

Gruß aus dem etwas kühlen Bayern.

ALexander

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 8:03

Hallo, melde mich mal wieder zu Wort, leider noch keine besserung eingetreten ist sogar noch schlimmer geworden mit dem Fehler.

Habe es auch geschafft mal ein Video bei dem bekannten Portal hochzuladen. Vieleicht kann jemand was damit anfangen.

https://youtu.be/QTQIrlyyZ6w

Grüße aus Bayern

Alexander

Was wurde von dir denn bis jetzt in Sachen Diagnose gemacht ?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 10:51

Hallo Golf 3 Bastler,

Diagnosefahrt mit Raddrehzahl, Schalter und Kontrolllampen.

Gateway auslesen beim Auftreten des Fehlers.

Kabelstecker auf Korrosion gebrüft, Vorderteil zum Steuergerät und zum Leitungsstrang. Nichts auffälliges bemerkt.

Habe auch einen Tip von einem VW Meister bekommen das ich mal an den Leitungen beim Bremsflüssigkeitsbehälter schauen sollte weil da auch ein paar Kabeln durchlaufen die mit den Leuchten zu tun haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ESP, ABS, Reifendruck und Handbremsleuchte mit 3maligem Piepston.