ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät

VW Jetta 5 (1KM), VW 5 CrossGolf (1KP), VW Golf 5 Plus (1KP), VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 10:13

Laut der Seite http://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../ gibt es einen Rückruf für diverse Golf Modelle.

Beste Antwort im Thema

Alle die Ärger mit VW haben nach dem Software Update ihres ABS und anschliessendem defekt mit Fehlercode 16352 oder 01130 sollten ihren Händler mal auf TPI 2049528/7 verweisen zu finden im Handbuch Service Technik ( HST) in ELSA / ELSAPro. Dort steht drin das VW bis 24 Monate !!! nach Ausführung des Updates 45F2 die Kosten für den Austausch des ABS Blocks mit den Software Teilenummern 1K0 907 379 CD oder 1K0 907 379 CE voll übernimmt wenn SW Stand 0120 vorliegt, und einer der beiden Fehlercodes auftritt !

Mir liegt diese TPI als PDF vor... Posten werde ich sie nicht !

Mit freundlichen Grüßen

Euer Forenpate dem das Verhalten einiger Händler und VW inzwischen Tierisch nervt.

P.S

An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...

Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss :)

211 weitere Antworten
Ähnliche Themen
211 Antworten

@pit69: Wie hast du das bei VW regeln können, haben die das gleich angeboten oder hast du mit Anwalt gedroht? Wie lange ist das update bei dir her?

Hab inzwischen Kontakt mit ner Reparatur-Firma, da ich das nicht selber umbauen kann, aber würde VW ja auch gern einen überbraten wenn die tatsächlich Schuld haben... Die Frage ist nur wie ich da vorgehen kann.

Update war glaube knapp 1,5 Jahre her. VW habe ich noch nicht mit Anwalt gedroht, das bringt auch nichts, der muss die gleich anschreiben und auf den Busch klopfen.

Dank verdient meine Werkstatt, die trotz wenig Erfahrung damit energisch in meinem Interesse nachgefragt hat. Dann kam die Antwort, dass sich da in Kürze was tun könnte und so war es auch.

Später kann ich es abholen. Mal sehen was die verbaut haben. ^^

Edit:

Aber erstmal hatte VW es mit zu lange her abgeleht.

So, ist getauscht und läuft. Kosten auf VW. Neue Teilenummer...habe ich noch nicht ausgelesen.

Laut meiner Werkstatt wurde die TPI letzte Woche wieder dahingehend verändert, dass das ABS Steuergerät bis 24 Monate nach Update nach Vorgehensweise der geposteten TPI kostenfrei getauscht wird.

Ist aber nur "Hörensagen..."!

Wow, das wäre ja mal ne richtig gute Nachricht!! Da muß ich Montag doch mal wieder zur VW Werkstatt . Werde berichten...

am 2. März 2019 um 9:42

gw pit, ich werd mal sehen wann ich es bei mir schaffe mit den daten, habe keinen der es auslesen kann und wenn wollen die geld^^

habe bis dato keine post vom händler was gemacht wurde^^ ich glaube ich frage da mal nach ;)

Meine neue TN ist: 1K0 907 379 AP

ESP MK60EC1 H45 0107

Ich bekomme dann zur Dokumentation noch eine Rechnung ohne Betrag zugesendet.

Das ist insoweit interessant, als das man mir für den TDI die selbe Nummer bis auf die Endziffern 375 gesagt hat. Es wird also auf jeden Fall ein anderes Teil, als das was vorher drin war, verbaut.

Den gleichen Schrott bauen die lieber nicht mehr (ein). Online habe ich das Teil mit der neuen Nummer übrigens nicht so leicht gefunden.

Zitat:

@Trennschleifer19 schrieb am 4. September 2018 um 14:16:38 Uhr:

Hallo zusammen,

kurzes Update: VW übernimmt alle Kosten und das Steuergerät wird ausgetauscht.

 

Viele Grüße

Wo hast du diese Info her bzw. wo steht das?

VW weigert sich bei mir, da der Fehler erst 7 Monate danach aufgetreten ist und jetzt soll ich den Austausch des Steuergerätes selbst bezahlen...

am 15. März 2019 um 21:52

Bin selber auch betroffen auch ca ein 3/4 Jahr nach dem Update nun ausgefallen. Mein VW Händler hat es mir gratis ausgelesen und sitzt mit Druck hinterher... Er hat mich heute angerufen und gesagt dass es nächste Woche wohl zu einer Rückmeldung kommen wird. Bin mal gespannt was sich ergibt.

Alle die Ärger mit VW haben nach dem Software Update ihres ABS und anschliessendem defekt mit Fehlercode 16352 oder 01130 sollten ihren Händler mal auf TPI 2049528/7 verweisen zu finden im Handbuch Service Technik ( HST) in ELSA / ELSAPro. Dort steht drin das VW bis 24 Monate !!! nach Ausführung des Updates 45F2 die Kosten für den Austausch des ABS Blocks mit den Software Teilenummern 1K0 907 379 CD oder 1K0 907 379 CE voll übernimmt wenn SW Stand 0120 vorliegt, und einer der beiden Fehlercodes auftritt !

Mir liegt diese TPI als PDF vor... Posten werde ich sie nicht !

Mit freundlichen Grüßen

Euer Forenpate dem das Verhalten einiger Händler und VW inzwischen Tierisch nervt.

P.S

An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...

Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss :)

am 15. März 2019 um 22:37

Wäre es möglich dass du mir diese TPI per Email zukommen lässt?

Hallo Golf3Bastler,

Wäre es wohl möglich das du mir diese TPI per PN zukommen lassen kannst? Habe momentan mit einem Seat Leon exakt den gleichen Mist.

Grüße

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 15. März 2019 um 23:33:13 Uhr:

................

P.S

An die TPI kommt JEDER! Privatmann mit ner Kreditkarte ran der sich bei erwin.volkswagen.de anmeldet und für 1 Std ( 9 Euro) Bisschen stöbert und das System zu nutzen weiss...

Ist also kein Großes Geheimnis man muss nur wissen wo man suchen muss :)

Ja, richtig geil, VIELEN DANK! Findet man nach der Fahrzeugidentifikation ja sofort im HST schon unter Neuheiten. Montag hab ich nochmal Werkstatt-Termin, weil die "eine aktuelle Fehlerauslesung" brauchen. Ich gehe mal davon aus, dass der Tausch dann kostenlos stattfindet! Werde dann Rückmeldung geben.

Nochmal allen rundum vielen Dank, ohne das Forum wäre ich da niemals drauf gekommen und hätte mindestens 600 Tacken hinblättern müssen!

Gruß

Noway66

 

Hallo zusammen,

den Faden verfolge ich hier schon ziemlich lange als Gast. Da der hier noch halbwegs aktiv besucht wird hoffe ich als Audifahrer auch schreiben zu dürfen :D

Bin bezüglich dieses Updates auch gestraft und musste das Steuergerät auf meine eigenen Kosten bereits ersetzen. Natürlich auch über Kulanz probiert etwas erstattet zu bekommen, also Kulanzantrag mit Hilfe des Autohauses gestellt. - warten - . Das Autohaus teilte mir irgendwann mit, dass Audi den Antrag abgelehnt hat, ich solle doch direkt über Audi nochmal mein Glück versuchen. Also Audi schriftlich und telefonisch kontaktiert - warten - abgelehnt - , mit der Begründung " Wir bitte um Verständnis, dass Kulanzentscheidungen ausschließlich von unseren Audi Partnern getroffen werden. Ihr betreuender Audi Partner hat bereits Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass eine Kostenbeteiligung im Rahmen der Kulanz leider nicht möglich ist". Kurz: Die Werkstatt schiebt es auf Audi und Audi auf die Werkstatt. Prima.

Bin letztendlich auch daran gescheitert, da das Steuergerät nach 6 Monaten erst hopps ging.

Die Reparatur war Ende Februar 2018.. die Audi Antwort April 2018. Vermute bei mir wird der Zug abgefahren sein, auch wenn jetzige Betroffene mehr GLück haben sollten.

LG

am 25. März 2019 um 20:09

Ich kann dir so viel sagen dass bei meinem Golf 5 7 Monate nach dem Update das Steuergerät defekt war. Mein freundlicher hat sich darum gekümmert und die Rückmeldung von VW war, dass die Kosten übernommen werden. Nun warten mein freundlicher und ich auf die Lieferung des Steuergeräts, da es im Rückstand ist. Sind wohl doch einige mehr Fahrzeuge betroffen. Es soll wohl bei mir im April dann gewechselt werden.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rückruf Software Update ABS / ESP Steuergerät