ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ABS Steuergerät defekt

ABS Steuergerät defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 23. August 2018 um 22:00

Guten Abend zusammen,

da ich nun seit über 8000km ohne ABS und ESP rumfahre und leider noch nicht weiter gekommen bin wollte ich mich mal hier melden. Mein Golf war auch von der Rückrufaktion zwecks des Steuergerätes betroffen. circa 9 Monate danach gingen plötzlich die ABS ESP und die Handbremsleuchte an und beim einschalten piept es 3 mal. Der Fehler geht auch nur weg wenn man ihn im Fehlerspeicher löscht, sobald man losfährt ist er wieder da. Hat jemand ähnliche Probleme oder vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Im Frühjahr dieses Jahr war ich bei dem Händler der das Update damals gemacht hat und er meinte sie könnten schon einen Kulanz Antrag stellen nur das würde 120 Euro kosten und er glaubt selber nicht daran das VW etwas übernehmen würde.

Nun zum Fehler, in VCDS wird mir folgender Fehler angezeigt:

01130- ABS- Betrieb

008 - unplausibles Signal.

Da ich bereits schon nach gebrauchten im Internet gesucht hab, hab ich leider keins mit der passenden Teilnummer gefunden. Die Teilenummer wäre: 1k0907379CD. Leider finde ich nur andere mit anderen 2 Buchstaben am Ende.

Wäre über jede Hilfe froh um endlich wieder ABS und ESP zu haben.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Basti

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde an deiner Stelle nochmal zu VW gehen - da gab es eben diese Rückrufaktion mit dem Softwareupdate um defekte Steuergeräte ausfindig zu mache. Das ABS-STG unseres G5 hat kurz vor der Aktion ebenfalls diese Meldung gebracht. Das Steuergerät wurde anstandslos ausgetauscht. :)

Hallo.

Es gab eine TPI, wo bei späteren defekten, nach dem Update, das Steuergerät umsonst ersetzt wird.

Ob die TPI noch vorhanden ist, und das Fahrzeug davon betroffen ist, muss geprüft werden.

Themenstarteram 25. August 2018 um 18:31

So habe jetzt nochmal einen Termin mit dem VW Händler ausgemacht, mal gucken was dabei rauskommt. Für was steht TPI ? Wenn sies nicht übernehmen sind hal 100 euro weg, aber probieren kann mans ja.

TPI= Technische Produkt Information = Interne Anweisungen bei VW für die Werkstätten bei spezifischen Fahrzeugproblemen und wie diese zu lösen sind.

Zitat:

@8346Michael schrieb am 24. August 2018 um 21:37:06 Uhr:

Hallo.

Es gab eine TPI, wo bei späteren defekten, nach dem Update, das Steuergerät umsonst ersetzt wird.

Bis max. 6 Monate nach dem Softwareupdate.

TPI 2049528/2 Freigabedatum 02.02.2018

Vom 24.08.2018

Themenstarteram 27. August 2018 um 4:12

Wie lang geht die TPI ? Das konnte ich gerade nicht rauslesen. Hab morgen den Termin dort.

Aber Danke euch aufjedenfall schonmal!

Themenstarteram 28. August 2018 um 13:24

Soo war heute bei vw, da es zu lange her ist wird nichts gezahlt. Weiß jemand wo ich ein gebrauchtes herbekommen würde? Bei vw würde es ja alleine schon 900 euro kosten.

Hallo.

Haben die überhaupt nach der TPI geschaut?

TPI. Bezieht sich auf 45F2

20180828-175423
20180828-175450
20180828-175524
Themenstarteram 28. August 2018 um 19:17

Nein, er hat es garnicht überprüft. Er meinte das ich sehr wahrscheinlich keine Chance haben werde. Sie könnten es überprüfen aber er hat mir davon abgeraten. Er meinte wenn innerhalb von 6 Monaten der Fehler aufgetreten wäre hätte vw gezahlt. Das mit der TPI hat wohl keine frist dann ?

@8346Michael

Die 6 Monatsfrist steht in der 45F2 selbst.

Hi, ich habe genau das selbe Problem wie bei dir.

Hab auch alles versucht , VW wird nichts machen , ich hab auch die Sicherungen prüfen lassen, die radlager, die Sensoren, alles funktioniert.

Das Problem liegt im steuergerät, ich muss mein Auto auch die Tage beim freundlichen abstellen und das steuergerät wird weg geschickt und General überholt .

Da du exzakt das gleiche Problem wie bei mir hast wirst du glaub ich auch nicht drum rum kommen

Hab genau das gleiche Problem, VCDS gibt exakt das Gleiche heraus 01130 und 08. Beim Aufkleber im Reserverad steht 45F2 ...somit gehe ich davon aus, dass das Update bereits eingespielt wurde Die Teilenummer des STG 1K0907379CD ebenfalls gleich. Kann es sein, dass Steuergeräte mit der Endung CE als Ersatz verbaut werden können ?

Ist die Indexierung des letzen Buchstaben nur eine Versionsangabe ?.

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen