Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09

Ford Focus Mk3

Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.

Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.

17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM

Beste Antwort im Thema

Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.

Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!

949 weitere Antworten
949 Antworten

Ein gutes Update muss reifen.....

Ja beim Kunden

man merkt halt, dass automobilhersteller keine software-spezialisten sind 🙄

Meiner war schon da und morgens hin und abends abholen.

Ergebnis meiner muss nochmal hin weil Ford ein Update für das Steuergerät vorsieht, dieses aber nicht freigegeben hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@FordEcoBoost schrieb am 5. Februar 2018 um 19:23:17 Uhr:

Seit fast 3 Wochen ist das Softwareproblem bekannt und es gibt noch immer keinen Fix dafür??

3 Wochen sind jetzt nicht wirklich viel. Zumindest wenn man mal was mit Softwareentwicklung und deren Abläufen zu tun hatte oder hat...
Edit: Wenn der erste Schuß daneben ging, dann ballert man nicht direkt ein zweites oder drittes mal hinterher. Man schaut erstmal, warum es daneben ging und behebt den Fehler und testet erneut. Erst recht im Automotivebereich. Es jedenfalls auch nicht im Interesse von Ford die Fahrzeuge öfter als nötig auf den OP zu legen.

Und es wurde wohl keiner gezwungen direkt zum FFH zu fahren. Ich habe das Thema für mich auch auf Wiedervorlage gelegt, nachdem ich von der 40-seitigen Reparaturanweisung gelesen habe. Nicht, das ich das meiner Werke nicht zutraue. Aber hier muss ich nicht wirklich der Erste sein. Meiner (09/11) hat jetzt 150 tkm gehalten und wird es auch weitere 2-3 tkm tun. Im Alltag fahre ich ohnehin recht gemäßigt und auf der Langstrecke halte ich mich eben mal etwas zurück.

PS: An dieser Stelle ein Danke an alle die hier ihre Erfahrungen mit der Aktion posten.

Hat denn eigentlich irgendwer schon Post bekommen?
Ich vermute, der Rückruf wird im Rahmen der Inspektion geprüft. Erst nach einer Frist dürfte der Halter angeschrieben werden, anhand der aktuellen KBA-Adresse.

Das läuft nicht über's... Oh: Jetzt doch -

Zitat:

KBA-Referenznummer: 6787
Hersteller/Marke: FORD
Verkaufsbezeichnung: C-MAX, FOCUS, KUGA, TRANSIT
Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
Baujahr von: 2010
Baujahr bis: 2014
Veröffentlichungsdatum: 22.01.2018
Hotline: 02219033333
Beschreibung:
Kühlwasserverlust kann zum Riss im Zylinderkopf und zum Austritt von Motoröl führen. Folglich kann ein Brand entstehen.

KBA Rückrufdatenbank

Zitat:

@Markus Knoll schrieb am 5. Februar 2018 um 22:40:10 Uhr:

Das läuft nicht über's... Oh: Jetzt doch -

Zitat:

@Markus Knoll schrieb am 5. Februar 2018 um 22:40:10 Uhr:

Zitat:

KBA-Referenznummer: 6787
Hersteller/Marke: FORD
Verkaufsbezeichnung: C-MAX, FOCUS, KUGA, TRANSIT
Betroffene Baugruppe: Motor mit Abgasanlage
Baujahr von: 2010
Baujahr bis: 2014
Veröffentlichungsdatum: 22.01.2018
Hotline: 02219033333
Beschreibung:
Kühlwasserverlust kann zum Riss im Zylinderkopf und zum Austritt von Motoröl führen. Folglich kann ein Brand entstehen.

KBA Rückrufdatenbank

Wenn das erst seit zwei Wochen beim KBA drin steht, dann dauerts wohl noch ein paar Tage. Ist ja nicht so, das unser FoFo etc. der einzige Wagen mit Rückruf ist...

Ich habe jetzt für nächste Woche Freitag einen Termin. Der Focus von meinem Vater soll heute umgebaut werden.

Gerade einen Anruf vom FFH bekommen.
Morgen bekommt mein Focus anscheinend das Finale Update verpasst.
Dauert wohl ca. 1-1,5 Std.

Es scheint also, als ob der Fehler behoben ist, und es mit dem Rückruf jetzt offiziell weiter geht.

Warum dauert das so lange ??

Machen die format c und dann komplett neues Betriebssystem drauf ???

Das Update von meinem navi letztes Jahr war ja schon nicht das schnellste. Das Auto hat nach dem navi Update noch etwa ein halbe Stunde gebraucht bis alles wieder richtig lief.

Zitat:

@QuattroX4 schrieb am 6. Februar 2018 um 10:31:10 Uhr:

Warum dauert das so lange ??

Machen die format c und dann komplett neues Betriebssystem drauf ???

Keine Ahnung, und mir auch egal.

Hauptsache es funktioniert wenn ich das Auto dann abhole. 😉

Kurzer Zwischenstand von mir.Heute morgen Anruf vom Händler!Der Meister persönlich.Testprozedere durchgeführt und auf Undichtigkeit überprüft.Ölaustritt an der Zkd!

Fazit, neuer Kopf....Lieferzeit 4Wochen!Soll erstmal so weiter fahren und die Flüssigkeiten beobachten.

Ford übernimmt die Kosten!

Wieviel km hast du bereits gefahren ??

Deine Antwort