Rückruf Ecoboost 1.6 - 17S09
Anscheinend bekommt der Ecoboost 1.6 nun doch noch einen Füllstandssensor für das Kühlmittel verpasst.
Bei meinem BJ 2011 steht im Etis schon die Serviceaktion drinnen.
17S09 - 17S09 - 1.6L GTDI COOLING SYSTEM
Beste Antwort im Thema
Ein gerissener Zylinderkopf ist ein Motorschaden!Punkt um, ob er nun noch fährt oder nicht!Motorschaden heißt ja nicht direkt das der Motor seine Kolben ausspuckt.
Der Rückruf ging ursprünglich um eine mögliche Brandgefahr durch Ölaustritt!Und das ist bei mir der Fall!Ich finde das nicht witzig da gehts um die Sicherheit.Und da wochenlang immer wieder vertröstet zu werden finde ich bedenklich!
949 Antworten
Zitat:
@Eddy80 schrieb am 17. Dezember 2023 um 15:28:02 Uhr:
Zitat:
@FocusGT schrieb am 17. Dezember 2023 um 14:11:01 Uhr:
hinter dem Ausgleichsbehälter das längliche stehende Bauteil ist der Sensor (den es ab Werk nicht gab, und bei der Rückrufaktion nachgerüstet wurde)Danke
Also ist der Kühlmittelschlauch bis dorthin, auch neu gekommen bei der Aktion?
Bei Kühlmittelverlust bekommt man durch den Einbau des Sensors, dann eine Fehlermeldung im Cockpit?
Die Meldung lautet dann aber: Motorstörung, Motorwarnleuchte eingeschaltet, die Motor-Leistung wird begrenzt.
Muss man wissen. Nicht das hier noch welche weiterfahren weil sie erwarten das dort eine Textmeldung: Kühlmittelstand niedrig, erscheint.
Wenn der Fehlerspeicher des Motorsteuergerät dann ausgelesen wird, sieht man den entsprechenden Fehlercode für niedrigen Füllstand im Sensor.
Dann ist das wahrscheinlich mal geändert worden.
Ganz sicher hatte ich kurz nach der Rückrufaktion mehrmals die Meldung "Kühlwasserstand zu niedrig, Bitte Werkstatt" , weil die Werkstatt etwas knapp Kühlmittel gefüllt hatte und es gab frostige Nächte.
Das hängt dann vom Fahrzeugmodell/Ausstattungsvariante ab. Mein Fiesta mit 1.6 l Ecoboost zeigt nur die Motorwarnleuchte an,und Motorstörung im Radio/Navidisplay.
Ford c-max2013