ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückruf 4b

Rückruf 4b

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2004 um 12:50

Habe gerade folgende Nachricht gelesen:

http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,297425,00.html

ich hoffe, der Link funzt. Hat schon jemand von Euch Post bekommen?

Gruß Freddy

Ähnliche Themen
57 Antworten

Muss hier auch mal meinen Senf dazugeben.

War heute auch mal bei meinem Audianer - der checkte erst meine Fgst.Nr: und bestätigte mir dann - mein Auto fällt auch unter die Rückrufaktion. Dazu meinte er - die betrifft die Gummibälge des unteren Führungslenker. Sind diese undicht oder haben die Lenker Spiel - würden die auf Kosten von Audi gewechselt werden.Er meinte auch, das die von einem Defekt betroffenen Lenker keine Gefährdung darstellen, sondern eher ein Schönheitsproblem wären.

Many Greetings

Hallo, Ihr Auch-Betroffenen,

bin sehr an Euren Erfahrungen und vor allem Reparaturkosten interessiert. Bei mir hat sich bis jetzt Folgendes abgespielt:

Vor 4 Wochen bei 98 000 km trat ein deutliches Knarren und Knatschen vorne links und weniger stark rechts auf. Ich in die erstbeste AUDI Werkstatt: Ergebnis: da müssen neue Traglenker rein, Kosten: pro Seite ca. 500 Euro. Sie können aber noch damit fahren.

Da ich den Wagen demnächst verkaufen möchte und ihn so nicht verkaufen kann fuhr ich zu einer freien Werkstatt, um ein Gegenangebot zu bekommen.

Der meinte: "Ach versuchen wir es erst mal auf die einfache Tour" und sprühte die Gummibälge mit irgendwas ein. Das Knarren wurde schwächer und war nach zwei Tagen bis heute völlig weg.

Dann kam die Aufforderung zur kostenlosen Inspektion. Ich also wieder zu einem (anderen) AUDI Betrieb: der wußte wenig von der Aktion, nicht, welche Kosten anfallen usw., sagte aber "bei Ihnen ist alles in Ordnung".

Fuhr dann genau zwei Tage später mit einem Kaufinteressenten genau in diese Werkstatt, jedoch zu einem anderen Mechaniker und der markierte auf dem Bewertungsformular für Gebrauchtwagen "Knarrgeräusche vorne links" und bnrachte dafür 850 Euro als notwendige Repraturkosten bei der Bewertung in Abzug und sagte auch, daß der TÜV diese Geräusche nicht akzeptieren würde. (TÜV hatte ich dem Käufer noch versprochen). Als ich die Knarrgeräusche selbst hören wollte, konnte er sie im Stand (unaufgebockt) nicht mehr reproduzieren!)

Da ich das nicht so einfach hinnehmen wollte, der Käufer aber auch inzwischen verunsichert war, verzichteten wir beide auf den Deal.

Danke für Mitteilungen über Eure Erfahrungen

Heihei

AUDI A6, 2,8 Bj. 1997

Oh, oh... das ist schwere Kost. Da werden wir abwarten müssen, bis wir wissen, welche Kosten auf uns zukommen werden. Ich bin bis jetzt noch nicht angeschrieben worden.

Bis denn

Gruß Schnitz

E-Mail von Audi

 

Hi,

ich hatte sofort am Tage der SPIEGEL ONLINE Meldung bzgl. der Rückruf-Aktion das Online-Formular bei Audi.de ausgefüllt und heute folgende Antwort erhalten:

Zitat:

Wir empfehlen Ihnen mit Ihrem Audi Partner in den naechsten Tagen Kontakt aufzunehmen. Er ist gerne bereit Ihr Fahrzeug zu ueberpruefen bzw. Sie ueber die weitere Vorgehensweise zu informieren.

na super, kein Wort zur Kostenübernahme, geschweige denn zu einer "Rückrufaktion". Ich könnte einen Fuffi wetten, dass mein Händler keine Ahnung hat. Mal sehen, werde ihn einfach mal per Mail darauf ansprechen.

Gruß,

Legolas

Hi,

bekam gestern die frustrierende Meinung übermittelt, daß der Aufruf zur kostenlosen Inspektion eine reine Marketing-Sache sei, da es heutzutage "in" sei, auf diese Weise den Ersatzteilumsatz anzukurbeln.Habe bis jetzt klaglos jede Rechnung meiner AUDI Werkstatt bezahlt, ohne mir Gedanken zu machen, ob das, was gemacht wurde, auch wirklich nötig war. Bin aber seit der letzten Inspektion skeptisch geworden.

Wenn das stimmen würde, daß AUDI solche Aufrufe zur kostenlosen Inspektion ohne anschließende Übernahme der Kosten ( weil Konstruktionsfehler) machen würde, wäre mein Bild von AUDI/VW schwer erschüttert.

Grüße an alle

Heihei

am 10. Mai 2004 um 11:16

Miese Tour von Audi/VW

 

Hi, glauibe nicht dass es eine Marketingsache ist. Zumindest hat sich der ADAC in seiner aktuellen Mitgliedszeitung damit gebrüstet die Geschichte angeleiert zu haben...

am 13. Mai 2004 um 19:32

Hallo zusammen,

es gibt keinen Haken und ein Marketing-Gag ist es auch nicht.

Ich habe im Rahmen der Inspektion überprüfen lassen ob mein Fahrzeug von der Rückruf Aktion betroffen ist.

Der Meister konnte online abfragen ob mein Audi repariert werden muss. In diesem Fall gehört er dazu. Die Reparatur wurde komplett kostenfrei auf Kulanz von Audi übernommen.

Also, anrufen, FG-Nr. durchgeben und Bescheid wissen :-)

Gruss Vogel

Hallo Vogel PI,

was hast du denn für Rahmenbedingungen ???

Hast du alle Inspektionen bei Audi gemacht, oder bist du ein " Lieblings-Kunde" ???

(Ist nicht böse gemeint...)

Ich hoffe, daß da keine Unterschiede gemacht werden. Mein Auto muß ich eh verkaufen, aber es soll ohne jegliche Mängel weggehen. Ich habe schließlich immer alles gemacht. Hatte mir so vorgestellt, daß ich noch mindestens 14.500,-€ bekommen sollte.

Vielleicht hat einer Interesse ???

Gruß Schnitz

Also ich hab auch gerade bei meinen Freundlichen angerufen, da ich ja nen 98er 2,5 TDI hab, der inzwischen seine 308.000km abgespult hat, also hier von der Sache sicher einer der gefährdetsten ist... :-(

Und was erzählt der Freundliche?

Kostenlose Überprüfung - wenn was im Eimer ist muss ich selber zahlen!!! Is doch volle Verarschung!

Ist doch wieder typisch Audi!

Haufenweise Mängel und Produktionsfehler und die Säcke stehen nicht dazu...

Angefangen beim blinden FIS über dem Lautstärkeregler vom Concert und mal hin und wieder einen Zahnriemen nun jetzt noch ein bisschen Treggelenke... Ein paar Hundert Euro hier und ein paar da... bin ich eigentlich blöd?

Kein Wunder, daß Audi von Rekordergebnis zu Rekordergebnis fährt. Der Kunde wird verarscht und bis aufs Hemd ausgezogen... Komischerweise sind die Produktionsmängel hauptsächlich in den bereichen zu finden, die in keiner Pannenstatistik auftauchen, da das Auto immer fahrbereit bleibt. Clever!

Ich sag nur: F.CK YOU AUDI!!!

Den jetzigen A6 fahr ich noch fertig und dann steig ich endgültig auf ne andere Marke um...

Grüße

Winnie

Hallo,

tja war gerade beim Freundlichen... Karre hochgebockt und klar: Traggelekt im Eimer und zwar so, daß er mich gar nicht mehr fahren lassen wollte (außer ich unterschreib ihm´nen Haftungsausschluß...).

Kostenvoranschlag 250 Euro für vorne rechts. Linke Seite kommt sicher auch bald...

Hat nur indirekt was mit der Rückrufaktion zu tun, die anscheinend nur die Gummimanschetten der Traglenker betrifft.

Wurde mir so erklärt, daß wenn die Gummis im Eimer sind, dann bricht früher oder später das Traggelenk und das Rad klappt weg...

Grüße

Winnie

am 14. Mai 2004 um 20:59

Moin Schnitz,

abgesehen davon, dass ich ein paarmal Ärger mit der Werkstatt hatte und nur mit dem Geschäftsführer kommuniziert habe bin ich "ganz normaler Kunde"

Aber ich hab das Ganze hinterfragt.

Wenn ein Fahrzeug betroffen ist dann ist das definitiv eine Kulanzleistung. Wer etwas anderes erzählt der spricht nicht von dieser Rückrufaktion....

@elferhelfer: Und gleich Audi schlecht zu reden finde ich nicht ganz fair. SChaut Euch andere Hersteller an, die machen den gleichen Mist in einer anderen Farbe.

 

Gruss Vogel

Wieso soll ich Audi nicht schlechtreden, wenn Audi schlecht ist? Egal ob andere Hersteller besser oder schlechter sind, Tatsache ist, daß Audi nicht zu ihren Produktionsmängeln steht und sich diese auch noch teuer bezahlen lässt. Beispiel FIS. Ist eindeutig ein Herstellungsmangel und ich muss trotzdem das ganze KI für eine horrende Summe tauschen.

Oder die von Blaupunkt hergestellten Concert-Radios. Kannst sicher sein, daß da mal der Lautstärkeregler defekt wird (die von Panasonic haben den Fehler nicht). Austausch natürlich zu einem Preis, wo man bei einem Fremdhersteller schon ein Navi bekommt.

Warum nicht wenigstens nur z.B. einen realistischen Preis ohne Gewinnspanne von 500% verlangen? Da drängt sich der Verdacht auf, daß da System dahinter steckt.

Das gleiche war doch mit den Luftmassenmessern. Sauteuer und jetzt auf öffentlichen Druck auf einmal viel billiger geworden. Zuvor aber schön brav alle Leute abgezockt und pro LuMaMe einen kräftigen Batzen Kohle Gewinn eingestrichen.

Oder ich hab mal 1998 nen nagelneuen,gut ausgestatteten 1,9 TDI gekauft. Damals was was von Zahnriemen alle 90.000km die Rede. Nach zwei Jahren wurde das Intervall auf einmal auf 60.000 reduziert, weil der Riemen zu schwach war. Der Riemen wurde zwar geändert und verstärkt, aber das 60.000er-Intervall blieb. Zahlen muss ich selber. Die beim Kauf zugesicherten Eigenschaften interessiert Audi einen Schaissdreck...

Ich jedenfalls fahre seit 15 jahren Audi und hab da so so ziemlich alles unterm Hinter gehabt, was seit Anfang der 80er hergestellt wurde. Auch fahre ich ca. 50- 60.000km im Jahr und es befinden sich regelmäßig mehrere Autos in meinem Besitz.

ich für mich hab die Entscheidung getroffen, nie mehr einen Neuwagen zu kaufen, und erst recht nicht bei Audi. Lieber fahre ich einen 10 Jahre alten Karren, bei dem vom Vorbesitzer alle Mängel beseitigt wurden und schmeiss den dann nach 2 Jahren wieder weg. Vom gesparten Geld leiste ich mir nebenher halt den ein oder anderen Oldtimer.

Zur Rückrufaktion:

Also wenn die Gummis der Lenker hinüber sind, gibts Austausch, wenn nicht dann zahlt man...

Ist ja angeblich nur jeder 1000ste betroffen und so hat Audi nur einen Kostenaufwand von 2,x Mio Euro...

Das mit der Marketing-Aktion würde ich daher auch als naheliegend betrachten. Schließlich bekomm ich so mal wieder alle A4 und A6 und was weiss ich noch alles in die Werkstatt und kann so mal den Schwachpunkt Vorderachse überprüfen lassen und so dann vermutlich bei jedem 50sten zu einem Reparaturauftrag zu kommen...

Aber soll jeder selber davon halten was er will... Ich hab jetzt vorne rechts 2 neue Lenker drin und freu mich, daß ich nur 250 Euro zahlen musste. Und Audi freut sich auch und der Meister freut sich und alle freuen sich... ;-)

Grüße

Winnie

Zitat:

Original geschrieben von Vogel_PI

Moin Schnitz,

abgesehen davon, dass ich ein paarmal Ärger mit der Werkstatt hatte und nur mit dem Geschäftsführer kommuniziert habe bin ich "ganz normaler Kunde"

Aber ich hab das Ganze hinterfragt.

Wenn ein Fahrzeug betroffen ist dann ist das definitiv eine Kulanzleistung. Wer etwas anderes erzählt der spricht nicht von dieser Rückrufaktion....

@elferhelfer: Und gleich Audi schlecht zu reden finde ich nicht ganz fair. SChaut Euch andere Hersteller an, die machen den gleichen Mist in einer anderen Farbe.

 

Gruss Vogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen