ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 3.0 - Wasserverlust Krankheit?

Audi A6 4b 3.0 - Wasserverlust Krankheit?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Febuar 2019 um 10:50

Hallo Zusammen,

Ich habe einen Audi A6 4b (C5) mit 3.0 Benzin Saugmotor.

er hat LPG, aber das sollte nicht weiter wichtig sein.

Vermutlich verbrennt er Kühlwasser, weil nach 2000 km der Ausgleichsbehälter leer ist und er aus dem Auspuff weiß qualmt.

Zudem merke ich im Stau oft einen leicht süßlichen Geruch an Kühlwasser aus der Lüftung.

Äußerlich ist er dicht und bildet keine Wasserflecken am Boden.

Meine Frage:

Haben die 3.0er eine Krankheit diesbezüglich?

Bei einer Laufleistung von 275.000km kann schon mal die Kopfdichtung kommen...

Aber ist es in der Regel mit der Dichtung getan oder haben die Motore eine Krankheit bei den Köpfen oder gar am Motorblock?

oder was anderes?

Ich freue mich auf interessante Ratschläge.

Viele Grüße

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 19. Febuar 2019 um 11:06

Vielen Dank für den Link.

Da war es die Wasserpumpe, aber wo lässt die das Wasser hin?

Äußerlich ist meiner trocken und qualmt weiß

Wenn er weiß qualmt, wird’s eher die Kopfdichtung sein. Vielleicht aber auch beides, das muss halt angeschaut werden (abdrücken etc.)

Themenstarteram 19. Febuar 2019 um 11:18

Ist das ne Krankheit bei den Motoren?

sind die Köpfe empfindlich, dass sie gerne verziehen oder Risse bilden?

am 19. Febuar 2019 um 11:39

Also bei den Symptomen kannst Dir den Verdacht der Wasserpumpe klemmen.

Dichtung oder Riss, was andres kommt da kaum in Frage. Im Zweifelsfall messen (abdrücken, co im wasser prüfen)

Kopf oder Block gerissen oder halt ZKD defekt. Eins davon wird es sein.

Hoher Druck auf dem Kühlsystem?

süßlicher Geruch kann nur von angesaugtem verdampften Kühlwasser oder dem Wärmetauscher sein.

Themenstarteram 19. Febuar 2019 um 20:43

Kann man feststellen welche Bank den Fehler hat?

Brennräume endoskopieren

am 20. Febuar 2019 um 6:31

Da brauchts aber ne gute Kamera um ein Haarriss zu erkennen, meinst nicht? Oder meinst da sind Kühlmittelrückstände zu erkennen?

warmer Motor, Endoskop rein wenn man das Kühlsystem mithilfe einer Kühler/Kühlmittel-Presse unter Druck gesetzt hat.

Oder erst einmal grundsätzlich einen CO Test durchführen.

am 20. Febuar 2019 um 9:08

Stimmt gute Idee

Themenstarteram 20. Febuar 2019 um 21:24

Ich besorg mir jetzt mal einen CO2 Tester.... ;)

Dann wissen wir mehr...

Endoskop hab ich leider nicht. Aber wäre vielleicht schon lohnenswert, dann könnte ich mir eine Bank sparen

Ne eigentlich ist der ASN nicht anfälliger wie andere für Wasserverlust oder gar Verbrauch. Da liegt ein schaden vor. Auch ich tippe da auf die zkd. Ein Riss oder Bruch im Kopf wäre sehr ärgerlich. 275000 km ist noch nicht wirklich eine hohe Laufleistung für die 6 Zylinder aus dem Hause VW/Audi mit guter Wartung und bisschen liebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 4b 3.0 - Wasserverlust Krankheit?