Rückfahrkamera Skoda octavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo
Ich hätte gern eine Rückfahrkamera in meinem Skoda Octavia 3.
Am besten in Verbindung mit dem Navi Columbus das schon drinn ist.
Vorschläge zum einbau bitte an mich ;-)
Gruß Poty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

snoopy:
kannst du mal ein foto von der camera machen.
und haste du die teilenummern von der jetta camera. hast du ein combi oder die limo ?
wurde ein steuergerät verbaut ?
und kannst du was zu den kosten sagen? gerne auch per PN

gruß

hey darkfire

ich hab mal ein paar bilder gemacht

teilenummer hab ich von der cam nicht soll allerdings von aktuellen jetta sein .ein interface ist noch verbaut worden und ich fahr ein combi.kosten von dem ganzen ca.700 euronen mit einbau

68 weitere Antworten
68 Antworten

Die Sache ist nur, beim RS gibt es keine Memory Funktion...

Sagt wer....?

In der BA wird zwar immer nur von der "Memory-Funktion" der Spiegel in Verbindung mit der " Memory-Funktion für den Fahrersitz" geschrieben, aber da es keine elekt. Sitze im RS gibt, heißt das für mich nicht zwangsläufig, dass es keine Memory-Funktion für die Außenspiegel gibt.

Aber ich glaube du suchst eh nur zwanghaft nach Gründen, damit dir deine Entscheidung Pro GTI 7 leichter fällt. 😁

Außer "DCC" vielleicht, ist das doch alles PillePalle was du da aufzählst.

wobei zumindest bei der Spiegelabsenkung die Frage berechtigt ist, warum es hier die Zwangskombination mit den elektr. Sitzen gibt.

Selbst Seat darf dies im Leon inzwischen als eigenständige Funktion anbieten...

Zur Entscheidung GTI vs. RS

wem die Limo reicht, eher GTI

wer einen Kombi (bzw. Combi 😉 ) möchte, hat nur eine Wahl 🙂

Autokauf ist halt immer ein Kompromiss, im Skoda fehlt mit auch der DLA, die Sitze (bzw. Kopfstützen) im RS sind für meine Körpergröße etwas zu klein, dennoch ist der RS für mich in Summe der Eigenschaften, das Optimu zwischen Preis und Leistung

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

wobei zumindest bei der Spiegelabsenkung die Frage berechtigt ist, warum es hier die Zwangskombination mit den elektr. Sitzen gibt.

Selbst Seat darf dies im Leon inzwischen als eigenständige Funktion anbieten...
[.....]

Ist das denn Fakt, dass es diese Funktion (Spiegelabsenkung) im RS NICHT gibt? 😕

Ähnliche Themen

Ja. In den Skoda-Foren sind ja auch fleißig VCDS/VCP-User dabei, die schon versucht haben zu codieren.

Spiegelabsenkung lässt sich codieren, allerdings fehlt ein Potentiometer, daher senkt sich zwar der Spiegel, merkt sich aber nicht die Ausgangsposition (er zählt einfach nur x Sekunden Hoch- bzw. Runterlauf), so vergisst er schleichend die Einstellung.

Bei Seat gab es da Proteste, weil die Spiegelabsenkung als Feature enthalten war, in der Realität nicht funktioniert hat. Daher hat Seat sogar zwischen den MJ-Wechseln (zu KW50/13) die "echte" Spiegelabsenkung mitaufgenommen.

So ist es - kann das als RS-Fahrer (und VCDS User) bestätigen: Im O3 RS nicht verfügbar, da nur mit Memory-Sitzen, welche es im RS nicht gibt und die Codierung hat eben das Problem, wie beschrieben...

Eigentlich suche ich ne Möglichkeit mir den Octavia zu kaufen ohne auf die aufgezählten Sachen verzichten zu müssen, da Sie mir wichtig sind. Wenn ich so viel Geld für nen Fahrzeug ausgebe, will ich auch 100% zufrieden sein. Und ich hab in meinem Golf derzeit diese Funktion der Spiegelabsenkung drin und will darauf nicht verzichten weil es einfach extrem hilfreich ist.

Im Moment ist es ja auch das einzige was noch fehlt.

Das einzige ist, das bei Skoda die Serviceleistungen nicht ganz so Top wie bei VW sind.

Mal schauen ob mich der GTI den ich am WE in 14 Tagen habe umhaut oder nicht!

Zitat:

Original geschrieben von Bastey

[.....]
Das einzige ist, das bei Skoda die Serviceleistungen nicht ganz so Top wie bei VW sind.
[.....]

Was genau meinst du mit "Serviceleistungen"? Doch ganz sicher nicht die Werkstattleistungen allgemein bei VW, oder? 😰

sorry - war am thema vorbei

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ja, ich würde hier auch eine Kamera vermuten. 😉

hmm... ist nicht mittig und leider auch nicht vor Schmutz geschützt, aber besser als gar keine...

Für mich ist der O3 wieder im Rennen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ja, ich würde hier auch eine Kamera vermuten. 😉

Mal gespannt was uns die KW 22 noch so "schönes" beschert, evtl. DCC, elektrische Parkbremse, Car-Net oder MirrorLink für das Columbus........ 😉

Moin,

ich hab da mal eine Frage, woher habt Ihr die Info, dass es in der 22. Kalenderwoche neue extra, wie z.B. die Rückfahrkamera gibt?
Kann ich dieses irgendwo nachlesen? Oder habt Ihr diese Info nur über die Ausstellung bekommen?

Was würde passieren, wenn ich mir jetzt einen Octavia bestellen würde, dieses ist derzeit mein Plan, möchte aber auf keinem Fall auf die Rückfahrkamera verzichten und da die Lieferzeit von knapp 9 Monaten, ist das noch aktuell, doch recht lange ist würde ich gerne schon jetzt bestellen. Kann ich dann in Kalenderwoche 22 zu meinem Händler gehen und sagen, ich möchte die Rückfahrkamera etc. doch noch mit bestellen, oder wäre es dafür dann zu spät, sodass ich mit meiner Bestellung noch bis Kalenderwoche 22 warten muss?

Zitat:

Moin,

ich hab da mal eine Frage, woher habt Ihr die Info, dass es in der 22. Kalenderwoche neue extra, wie z.B. die Rückfahrkamera gibt?
Kann ich dieses irgendwo nachlesen? Oder habt Ihr diese Info nur über die Ausstellung bekommen?

üblicherweise werden im VW-Konzern in der KW17 die Änderungen für KW22 bekannt gegeben. D.h. bis dahin ist alles bzgl. Rückfahrkamera (eigentlich) Spekulation. Da in Genf aber Octavias mit Rückfahrkamer standen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese ab KW22 bestellbar ist, Frage ist natürlich für welche Modelle

Zitat:

Was würde passieren, wenn ich mir jetzt einen Octavia bestellen würde, dieses ist derzeit mein Plan, möchte aber auf keinem Fall auf die Rückfahrkamera verzichten und da die Lieferzeit von knapp 9 Monaten, ist das noch aktuell, doch recht lange ist würde ich gerne schon jetzt bestellen.

Ich gehe davon aus, dass Du einen RS bestellen möchtest? Der normale Octavia hat eine Lieferzeit von max. 3 Monaten aktuell. Auch beim RS soll sich was bei den Lieferzeiten ändern, siehe hier:

Link

Zitat:

Kann ich dann in Kalenderwoche 22 zu meinem Händler gehen und sagen, ich möchte die Rückfahrkamera etc. doch noch mit bestellen, oder wäre es dafür dann zu spät, sodass ich mit meiner Bestellung noch bis Kalenderwoche 22 warten muss?

Wenn ein Fahrzeug noch nicht eingeplant ist, sind Änderungen eigentlich problemlos möglich. Einige Händler stellen sich hier jedoch etwas an ("geht nicht"😉 bzw. behaupten, dass das Fahrzeug dann neu eingeplant würde...

Zitat:

Zitat:

Moin,

üblicherweise werden im VW-Konzern in der KW17 die Änderungen für KW22 bekannt gegeben. D.h. bis dahin ist alles bzgl. Rückfahrkamera (eigentlich) Spekulation. Da in Genf aber Octavias mit Rückfahrkamer standen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass diese ab KW22 bestellbar ist, Frage ist natürlich für welche Modelle

Zitat:

Zitat:

Was würde passieren, wenn ich mir jetzt einen Octavia bestellen würde, dieses ist derzeit mein Plan, möchte aber auf keinem Fall auf die Rückfahrkamera verzichten und da die Lieferzeit von knapp 9 Monaten, ist das noch aktuell, doch recht lange ist würde ich gerne schon jetzt bestellen.

Ich gehe davon aus, dass Du einen RS bestellen möchtest? Der normale Octavia hat eine Lieferzeit von max. 3 Monaten aktuell. Auch beim RS soll sich was bei den Lieferzeiten ändern, siehe hier:

Link

Zitat:

Zitat:

Kann ich dann in Kalenderwoche 22 zu meinem Händler gehen und sagen, ich möchte die Rückfahrkamera etc. doch noch mit bestellen, oder wäre es dafür dann zu spät, sodass ich mit meiner Bestellung noch bis Kalenderwoche 22 warten muss?

Wenn ein Fahrzeug noch nicht eingeplant ist, sind Änderungen eigentlich problemlos möglich. Einige Händler stellen sich hier jedoch etwas an ("geht nicht"😉 bzw. behaupten, dass das Fahrzeug dann neu eingeplant würde...

Achso, ok, das mit den Kalenderwochen wusste ich gar nicht, dass hilft mir schonmal sehr weiter.

Ja, es soll ein RS werden. Den Artikel habe ich zwar versucht durch zu lesen, mein englisch ist nicht das beste, allerdings konnte ich nichts über die zukünftigen Lieferzeiten eines RS finden, oder habe ich es beim Versuch des übersetzens überlesen?

Nach welcher Dauer einer Bestellung wird ein Fahrzeug den ungefähr eingeplant, sodass man sich ausrechnen könnte, wann man vor der 22. Kalenderwoche bestellen kann.

die relevanten Aussagen im Artikel sind:

"Currently, around 7% of Octavia production is vRS ... However, there remains great demand for the car. So we have made some production changes, which will be in place soon. It could take the share of vRS Octavia up to 8% or 9%, probably even more"

Zur Zeit beträgt der Produktionsanteil des vRS ca. 7%: Jedoch bleibt die Nachfrage nach dem Fahrzeug weiterhin hoch. Daher haben wir Änderungen in der Produktion vorgenommen, welche bald greifen werden. Dadurch könnte der Anteil des vRS auf 8-9%, wahrscheinlich eher mehr angehoben werden.

Das mit der Einplanung ist momentan so eine Sache. In den Skoda-Foren gibt es tlw. Besteller aus Oktober/November, die noch nicht mal eine Einplanung haben.

Eigentlich ist es ja auch so, dass man selbst noch Sachen ändern kann, wenn das Fahrzeug eingeplant ist, solange der Produktionstermin noch weit genug in der Zukunft liegt (üblicherweise heißt es 4 Wochen); so "chaotisch" wie bei Skoda aktuell allerdings die Einplanung für den RS läuft, kann man sich da glaube ich nicht darauf verlassen 😉

... es kann ja auch passieren, dass Du heute bestellst, der Händler für Dich ein Fahrzeug aus dem Vorlauf konfiguriert und der wird schon in 4 Wochen produziert, dann ist halt nix mehr mit Änderung.

Wobei ich von solch einem Glück genau ein Mal in den letzten Wochen gelesen habe 😁

7% sind 84 RS pro Tag
bei 8-9% wären es schon 96 - 108 RS sprich pro Woche ca 500 RS

Deine Antwort