ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS oder nicht Skoda, da ist hier die Frage...?!?!

Octavia RS oder nicht Skoda, da ist hier die Frage...?!?!

Skoda
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 12:48

Hi zusammen,

da ich hier schon gute Dienste mit meinem aktuellen Auto geleistet bekommen habe, nun der nächste Versuch:

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto. Soweit so gut. Rahmendaten:

Kombi, am liebsten in Weiß *schmacht*, sportlich, mind. 150PS, viel Kofferraum (potenzieller Hundebox-Platz muss vorhanden sein) und trotzdem aber keine endlose Geldfress-Maschine.

Bin dann von BMW (schlechte Vergangenheit), über VW (eigentlich nicht meins) über Audi letzlich bei Skoda gelandet und habe mich in den Octavia RS verguckt... Erst mal noch nicht weiter definiert.

Fest steht bisher nur: Automatik + Benziner!

Da ich aber keinen Neuwagen mehr will, sondern Jahres- oder Gebrauchtwagen, ist es recht schwer.

Könnt ihr mir mal ein bisschen eure Erfahrungen mit den Autos mitteilen? Pro / Contra?

Verbrauch, Ersatzteil, Servicekosten? Ausstattungswünsche oder Empfehlungen?

Grüßle

Maleandris

Beste Antwort im Thema

Also der RS ist ein wirklich angenehmes Auto, daß etwas sportlicher ist, als ein Passat für gleiches Geld. Sportlicher auch darum, weil er eben auch nicht ganz so klobig ist. Dafür natürlich etwas Platz weniger. Versicherung ist für meine Begriffe günstig und der Verbrauch bewegt sich je nach Fahrweise, zwischen 7,5 und zehn Liter.

Für mich größter Kritikpunkt sind die Dämmung, das etwas klappernde Hartplastik im Innenraum und der fehlende Allrad beim Benziner. Es ist einfach zuviel Leistung für den Frontkratzer.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Am besten würde der Passat Kombi zu dir passen, aber der VW ist ja nicht dein Geschmack. Da bleibt dann nur der Octavia und Superb. Probleme und Kosten wie bei VW.

Also der RS ist ein wirklich angenehmes Auto, daß etwas sportlicher ist, als ein Passat für gleiches Geld. Sportlicher auch darum, weil er eben auch nicht ganz so klobig ist. Dafür natürlich etwas Platz weniger. Versicherung ist für meine Begriffe günstig und der Verbrauch bewegt sich je nach Fahrweise, zwischen 7,5 und zehn Liter.

Für mich größter Kritikpunkt sind die Dämmung, das etwas klappernde Hartplastik im Innenraum und der fehlende Allrad beim Benziner. Es ist einfach zuviel Leistung für den Frontkratzer.

Und vielleicht wenn das Image ne Rolle spielt ist das im Ranking Audi-VW-Škoda auch nicht unerheblich ... aber mein nächster wird wohl auch einer und ich war bis letzten Sommer son Image Freak -gg-

Audi ist natürlich besser verarbeitet, allerdings sind die Platzverhältnisse des A4, wie die meiner C Klasse, wesentlich schlechter als beim Octavia. Da ich auch vier Hunde hab, bin ich schon am überlegen, wieder zu Skoda oder VW zu wechseln. Alternative wäre eine E Klasse, die ist mir aber etwas zu unsportlich und der E AMG eine Hausnummer zu teuer. Meine im Octavia verwendete Hundebox, ist um einiges zu groß für den Mercedes und auf den hinteren Plätzen, ist die Beinfreiheit auch kleiner.

Dämmung find ich beim Skoda nicht so toll 8aber jetzt auch kein no-go) und klappern hält sich in Grenzen. Hab nen 150 PS Diesel (davor einen 116 PS Diesel) und davor nen X5, A4 B8 und A3 8P und die waren schon leiser, vor allem bei Windgeräuschen ab ca. 150 km/h. Ob der Octavia RS irgendwie besser gedämmt ist, weiß ich nicht. Bei Superb sagen Autotests, dass der ganz ok gedämmt wäre. Obs Dämmverglasung bei Skoda gibt, weiß ich spontan nicht, Bei VW, Audi, Mercedes gibts das. Ob man da aber einen Gebrauchten findet (bei den Suchportalen kann man Dämmung ja nicht als Suchkriterium auswählen)...

und @TE, wird's nun nen Octavia RS ?

Zitat:

@Woaskoan schrieb am 16. Januar 2020 um 06:33:06 Uhr:

Audi ist natürlich besser verarbeitet...

Wenn ich bei dem Audi A6 4G von meinem Bruder die Tür mit offenem Fenster zu mache, klappert die genauso erbärmlich wie bei meinem Octavia RS...also von daher?! :D

am 16. Januar 2020 um 19:46

Habe seit 4 wochen auch einen Octavia RS245 DSG Kombi in Weiss. Hab leider jetzt ein grosses Problem.

Und zwar freue ich mich so sehr mit dem Auto zu fahren, dass ich sogar seitdem gerne in die Arbeit fahre.

War schon in der Apotheke, aber die meinten da gibts nix von Ratiopharm. Glaub ich muss zum DOC.

:))

Muss echt sagen: Das Auto ist...LEIDER GEIL

Hatte vorher einen BMW 318D mit 143 PS. Das ist jetzt eine komplett andere Welt.

Skoda Octavia RS TSI:

+ riesiger Innenraum

+ schnell

+ modernes Infotainment

+ geringer Verbrauch in Bezug zur Leistung

+ robuster/erprobter Motor. Kein Ölverbrauch etc.

+ sehr übersichtlich; große Spiegel, große Scheiben

- laut; ist definitiv nichts für Vielfahrer

- als Fronttriebler bringt er die Leistung nicht voll auf die Strasse ( und ich habe nur 230PS)

Wir wechseln im Mai vom RS zum Leon ST Cupra 300 4X4, da dieser mehr Leistung und Allrad hat.

Dafür halt etwas weniger Platz, aber das erledigt bei Urlaubsfahrten dann die Dachbox.

Und er ist ein ganzes Stück günstiger.

Aber mit dem Octavia RS TSI machst Du nix falsch. Alles, was wirklich besser ist, kostet erheblich(!) mehr.

Grüße,

Thilo

A4 ist wesentlich leiser, hat dafür kagg Sitze, kagg Fwk und ist Sack teurer

Ist dieser Leon echt ne Alternative hab den noch so gar nicht aufm Schirm gehabt ? Kofferraum Volumen ? Innenraum viel kleiner ?

Zahlentechnisch ist der einzige nennenswerte Unterschied das Kofferraumvolumen bei umgeklappter Rückbank, da dann das Volumen bis zur Oberkante (?) der Fenster gemessen wird und nicht nur bis zur Unterkante.

Ansonsten sieht der Leon besser aus, fühlt sich besser an ist aber nicht so clever zusammengestellt und hat nicht diese cleveren Gimmicks.

Echt Innenraum nicht viel kleiner ?

Nö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Octavia RS oder nicht Skoda, da ist hier die Frage...?!?!