Rückfahrkamera Skoda octavia 3

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo
Ich hätte gern eine Rückfahrkamera in meinem Skoda Octavia 3.
Am besten in Verbindung mit dem Navi Columbus das schon drinn ist.
Vorschläge zum einbau bitte an mich ;-)
Gruß Poty

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von darkfrire

snoopy:
kannst du mal ein foto von der camera machen.
und haste du die teilenummern von der jetta camera. hast du ein combi oder die limo ?
wurde ein steuergerät verbaut ?
und kannst du was zu den kosten sagen? gerne auch per PN

gruß

hey darkfire

ich hab mal ein paar bilder gemacht

teilenummer hab ich von der cam nicht soll allerdings von aktuellen jetta sein .ein interface ist noch verbaut worden und ich fahr ein combi.kosten von dem ganzen ca.700 euronen mit einbau

68 weitere Antworten
68 Antworten

1. Es wird irgendein RS spezifisches Bauteil sein, dass die nicht an die Linie bekommen bzw. wo der Zulieferer die Teile nicht in ausreichender Menge liefern kann.

2. Ich denke, dass durch den Lieferengpass die Produktion der RS ausgesetzt wurde. Wenn dann wieder Teile verfügbar waren, hat man die Produktion immer wieder für die RS "geöffnet" und welche produziert.

3. Bei diesem Stopp&Go der Produktion ist die Bestellerliste durcheinander geraten (oder es waren mehrere Zulieferteile, sodass manche Konfigurationen durchgewunken wurden (was ich aber nicht glaube).

Das wäre meine Erklärung für dieses Durcheinander.

Nun zur RS Thematik:
Welche Bauteile können das sein bzw.welche Bauteile unterscheiden sich vom "normalen" Octavia zum RS?
Mir fallen ein:
Motoren, Getriebe, Sitze vorne, Lenkrad, Schweller, Schürzen, Dachkantenspoiler, Felgen, Bremsanlage, Zubehörkrams (RS Logos, Einstiegsleisten etc.), Auspuffanlage, Soundgenerator usw....
Es ist also müssig sich hier ein Bild machen zu wollen (können).

-------
Zum Thema Rückfahrkamera:
Ich habe nun seit 12.2012 eine Kamera im Seat Alhambra - ich benutze diese Kamera so gut wie nie beim rangieren - die Parkpiepser sind mir da wichtiger. Wenn ich die Kamera brauche (schlechte Sicht nach hinten durch die Scheibe bei Dunkelheit/Regen) ist diese selber verdreckt oder nass gespritzt, sodass ich das System nicht nutzen kann.
Es ist zu prüfen ob die Systeme mit der ausklappenden Kamera (Golf, BMW usw.) besser funktionieren, da diese zumindest Spritzwassergeschützt sind

@Coestar:
Ich kenne die Kamera vom Alhambra (fahre sie öfters im Firmenwagen) und habe die RFK in meinem O3 (Nachrüstung durch J&K, aber vermutlich exakt gleich zur kommenden "ab Werk"😉:
Da sind WELTEN dazwischen! Im Alhambra ist es wirklich nicht mehr wie ein kleines Gimmik, aber dim O3 (mit Columbus!) ist sie echt genial und ich nutze sie eigentlich laufend - jedes mal wenn ich retour fahre/parke. Gerade am morgen, wenn es zu warm war, dass ich die Standheizung nicht eingeschaltet habe, aber die Scheiben/Spiegel doch nass sind, kann ich die Spiegel-/Scheibenheizung an machen und mit der RFK retour aus der Ausfahr raus fahren und bis ich vorne bin, sind die Scheiben/Spiegel soweit frei, dass ich losfahren kann, ohne eine Pause...

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

[.....]
Es ist zu prüfen ob die Systeme mit der ausklappenden Kamera (Golf, BMW usw.) besser funktionieren, da diese zumindest Spritzwassergeschützt sind

Definitiv!

Ich habe die Kamera seit 2009 in meinen Golf in Verbindung mit dem RNS 510 und habe die in den fünf Jahren bisher vielleicht 2-3 mal sauber machen müssen. Möglich, das du aufgrund der dauernden Verschmutzung dich nicht wirklich daran gewöhnen konntest. Für mich ist die Kamera mittlerweile wie ein 4. Rückspiegel und sooft ich die anderen drei Spiegel nutze, nutze ich auch das Kamerabild, gehört für mich zum Rückwärts fahren einfach schon dazu.

Leider glaube ich nicht, dass dieses geniale System jemals bei Skoda zum Einsatz kommt. 🙁

Bislang sieht man dieses System ja nur bei Herstellern bzw. Produkten wo das Firmenlogo zum "Aufmachen" genutzt wird. (BMW 1´er und VW Golf). Der Skoda müsste also auch das Logo zum öffnen des Kofferaums nutzen, dann wäre diese Lösung machbar.

Ich meine es war ein Hyundai oder Kia an dem ich das letztens aber ebenfalls bestaunt habe - Logo klappt weg - Kamera raus - Kfz geparkt, Motor aus, Kamera klappt wieder ein - sehr cool und sinnvoll.