RNS-E ! Und wieder eins auf dem Weg -> "Osten"!
Heute Nacht um 3.00 Uhr war es dann soweit! Ich wurde von der "Grünen"-Fraktion besucht und aus dem Bett geklingelt! "Kommen Sie mal bitte runter, es geht um Ihr Auto!"
Und was durfte ich seh'n?
Endlich mal kein VU mit Fahrerflucht - diesmal "nur" ne eingeschlagene Scheide und ein riesen Loch = Navi fott!
Ich könnte k***** - ihr könnt es Euch denken!
Erste Begutachtung:
Profi! Alle Stecker noch im Auto!
Lederbezug wohl defekt! (noch nicht sicher!)
Sonst - so hoffe ich ist alles i.O.!
Und was sagt die Versicherung?
Dann lassen Sie mal ne Scheibe einsetzen und warten mal 4 Wochen! Vllt finden wir Ihr Navi ja noch, dann bekommen Sie das zurück! Hallo? geht es denn? Das Auto ist ca. 9 Wochen alt... Horror!
2 SD Karten sind fott und natürlich die Navi DVD - ob sonst noch was fehlt, habe ich noch nicht bemerkt! Aber auch schön vom 🙂 zu hören, das die SD's und die DVD i.d.R. nicht von der Versicherung übernommen werden! Toll - ich bin so glücklich!!!
Wenn die das nicht übernehmen, verlieren die mal eben 4 Autos mit VK und ne andere V wird sich freuen!
Was habt Ihr für Erfahrungen mit SD und DVD etc. gemacht?
Danke
JayC°bie
P.S.: Es war in Braunschweig, falls es jmd. interessiert!
61 Antworten
da ist was dran marrot...
Ich wollte wenn ich mein Baby am ende diesen Monats bekomme auch das Navy nachrüsten aber ich glaub ich überlegs mir nochmal, zumal ich nichts von der Versicherung zurückbekommen würde, wenn ich es selber nachrüste oder?
Re: Re: RNS-E ! Und wieder eins auf dem Weg -> "Osten"!
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Sein Pech war das die Rennleitung die Jungs erwischt und das Navi sichergestellt hat.
Grüße
Rennleitung 🙂 - sehr gut!
Nur habe ich das Gefühl, das die hier in BS eher das Gegenteil davon sind ...
Zitat:
Original geschrieben von marrot
Das Problem ist auch, dass es der Hersteller zu leicht macht. Das Navi Plus ist in 10 Sekunden ausgebaut. Ein schöner teurer Klotz, all inclusive. Deswegen kam bzw. kommt kein A3/A4 für mich in Frage mit Navi Plus.
Die Systeme wie beim Opel Astra, 1er BMW 3er BMW oder A6, also nur noch ein Bildschirm und der Rest im Wagen verteilt, ist da viel besser - und vor allem, es sieht viel schöner aus, da hängt wenigstens nicht der Klimaregler im Aschenbecher 😁
Ich gebe Dir vollkommen recht damit, das es länger dauern müsste... bzw. verteilt sein müsste.
Aber ersten will ich weder nen Opel noch nen BMW - und von irgendwelchen Blödmännern lasse ich mir den Spaß an meinem Auto doch nicht versauen! Neee, nicht mit mir! Was bin ich froh wenn ich ab ca. April wieder dauerhaft in Düsseldorf bin. Das kann zwar überall passieren, aber das Pflaster (da wo ich es meine) ist schon "besser"!
@Jay
genau unsere Ecke hier ist viel schöner ;-) *hoff*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MSV
I[...]zumal ich nichts von der Versicherung zurückbekommen würde, wenn ich es selber nachrüste oder?
Why? Du musst es Deiner Versicherung halt sagen. Bei mir ist ein Passus drin a la "Zubehör bis 3200 EUR" ist versichert (dann natürlich im Kleingedruckten schauen, was "Zubehör" ist). 🙂
Re: RNS-E ! Und wieder eins auf dem Weg -> "Osten"!
Zitat:
Original geschrieben von JayCobie
Und was sagt die Versicherung?
Dann lassen Sie mal ne Scheibe einsetzen und warten mal 4 Wochen! Vllt finden wir Ihr Navi ja noch, dann bekommen Sie das zurück! Hallo? geht es denn? Das Auto ist ca. 9 Wochen alt... Horror!
Die Versicherung hält sich nur an den Vertrag, den Du unterschrieben hast. Nach 4 Wochen gehen gestohlene Sachen (egal ob der ganze Wagen oder Teile) in den Besitz der Versicherung über. Du kannst, falls Dein Navi danach wieder aufgefunden wird wählen, ob Du es zurück haben willst, oder die dann bereits ausgezahlte Entschädigung behalten willst.
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
Das ist doch ein Knackpunkt bei der Geschichte.
Einerseits kotzt in den Foren jeder (IMHO zurecht) wenn wieder ein Navi, Aussenspiegel... geklaut wurde, andererseit wird damit geprahlt, wie günstig man Teil xy bei Ebay geschossen hat...
Wo sollen die Teile denn aller hekommen?
Volle Zustimmung - scheiß "Geiz ist geil"-Mentalität 😠
Damit bestätigt sich wieder einmal das Gesetz der Marktwirtschaft: gute Qualität für wenig Geld KANN es nicht geben. Auch wenn bei Egay wieder mal jemand ein - vermeintliches - Schnäppchen schießt, die tatsächlichen Kosten sind nach Addition der Reparaturkosten des Geschädigten, des Aufwandes und der Widerbeschaffung insgesamt höher als eine Werksbestellung.
Deshalb sollte sich meiner Meinung nach jeder vor Augen führen, dass mit dem Kauf eines Navis bei einem nicht autorisierten gewerblichen Händler mit 90% Wahrscheinlichkeit die absichtliche Schädigung eines Mitbürgers zu verantworten ist.
@ JayCobie
Einzige (aufwändige) Möglichkeit: lass Dir von Deinem Freundlichen die Seriennummer Deines gestohlenen Navis besorgen (muss er über sein System herausfinden können), und beobachte in nächster Zeit die Egay Angebote.
Täusche eine Kaufabsicht vor und lass Dir die Seriennummer mailen - bei einer Übereinstimmung Anzeige erstatten.
Keine Erfindung - so wurden tatsächlich schon solche Ratten erwischt.
LG
TFFY
Zitat:
Das Problem ist auch, dass es der Hersteller zu leicht macht. Das Navi Plus ist in 10 Sekunden ausgebaut. Ein schöner teurer Klotz, all inclusive. Deswegen kam bzw. kommt kein A3/A4 für mich in Frage mit Navi Plus.
Die Systeme wie beim Opel Astra, 1er BMW 3er BMW oder A6, also nur noch ein Bildschirm und der Rest im Wagen verteilt, ist da viel besser - und vor allem, es sieht viel schöner aus, da hängt wenigstens nicht der Klimaregler im Aschenbecher 😁
Also ich muss Euch da leider widersprechen bzw. kann Euch nicht ganz zustimmen. Die Hersteller achten im Sinne aller Versicherungsbeitragszahler darauf, den potentielle Schaden möglichst gering zu halten. Da es nicht möglich ist einen Dieb davon abzuhalten ein Navi zu klauen - wenn einer eins will, kriegt er es auch - müßen die dabei entstehbaren Schäden möglichst gering gehalten werden. Ergo, je leichter der Ausbau, desto weniger Schaden richtet er im Fahrzeug an.
Wenn das Navi kompliziert auszubauen ist, nimmt er sich z.B. ne Kettensäge und schneidet das Ding einfach grob aus dem Armaturenbrett raus (ich weiß, das Beispiel ist sehr plakativ 😉). Dann ist der Schaden weitaus höher und es ist ja nicht wirklich die Versicherung, die den Schaden bezahlt - sondern wir, die Beitragszahler.
Garagen sind da der Bessere Schutz und auch DWAs helfen zu verhindern, weil Sie das Zeitfenster kleiner machen.
Ich kann jedem nur empfehlen eine Garage zu mieten, wenn es möglich ist.
Allerdings finde ich das A6-System auch sehr schick. Das dies weniger geklaut wird glaube ich allerdings nicht - da nehmen sie nur gleich das ganze Auto mit. 😉
Gruß
Marcmagandhi
Es geht sich aber nicht darum, dass man zwanghaft das Navi haben will. Das Problem liegt darin, dass das Navi zu leicht auszubauen ist. Wenn es sehr schwer wäre, das Navi auszubauen, würde das den Preis dafür in die Höhe treiben (höheres Beschaffungsrisiko, höherer Aufwand), weniger Leute wären dann bereit, nachzurüsten, woran sich wiederrum eine geringere Diebstahlswahrscheinlichkeit anschließt.
*schmunzel*
Kann mir zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wie jemand ein im Auto verteiltes System klauen möchte ohne ein bis zwei Kaffeepausen einzulegen, aber Du hast schon Recht: Dann wird die schöne "Verpackung" um das Navi drumherum eben mit geklaut.
Den größten Fehler den man machen kann, ist, dass man clever sein mag und die Entnahmebohrungen des RNS-E oder Edelradios mit Schrauben oder Blindstopfen verschließt (so, wie ich dereinst).
Da könnte es schon in der Tat passieren, dass der verhinderte Dieb ein chainsaw-massacre im Audili anrichtet.
Selbiges habe ich vor etlichen Jahren an meinem ABT 200er Turbo quattro erlebt.
Der Depp hat:
• mein Cockpit komplett zerstört
• das Handschuhfach aufgebrochen
• anschließend alle Sitze aufgeschlitzt
• die Sonnenblenden heraus gerissen
• danach JEDES Metallteil außen zerkratzt
• ALLE Beleuchtungskörper rundum zerschlagen
• einen Reifen zerstochen und eine Felge ruiniert
• den Innenspiegel mit 'nem Schraubendreher abgehebelt
• der Außenspiegel auf der Fahrerseite war wohl auch im Weg
• mir danach ins Autowrack gepisst!! Ehrlich!!!
Da dieser kranke Mensch zumindest freundlicherweise den Innenspiegel "geklaut" hatte, lag ein "Einbruchsdiebstahl" und nicht "NUR" Vandalismus vor und die Versicherung hat zähneknirschend bezahlt.
Nach dieser Erfahrung (vor allem mit der wenig kooperativen Versicherung!) überlegte ich mir, ob ich nicht die entsprechenden "Entnahmebügel" samt Bedienungsanleitung sichtbar auf den Beifahrersitz hinlege! 😉
PS.
Mein damaliges Autoradio war ein Blaupunkt Berlin.
Dieses verfügte über ein im Heck separat eingebauten Tuner!
Das wußte dieser Junkie aber wohl leider nicht.
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Einzige (aufwändige) Möglichkeit: lass Dir von Deinem Freundlichen die Seriennummer Deines gestohlenen Navis besorgen (muss er über sein System herausfinden können), und beobachte in nächster Zeit die Egay Angebote.
Täusche eine Kaufabsicht vor und lass Dir die Seriennummer mailen - bei einer Übereinstimmung Anzeige erstatten.
Keine Erfindung - so wurden tatsächlich schon solche Ratten erwischt.LG
TFFY
Intressant sind auch die Navi-Angebote aus der näheren Umgebung Deines Wohnortes.
War es Gelegenheitsdieb etc, wird er es selbst verhökern. Waren es Profis, werden die bestimmt nicht in ebay versteigern sonder direkt liefern.
Ein Freund fand seines übrigens auf diese Art wieder. Ein Versteigerer aus der gleichen Stadt war der Dieb, die Polizei war bei der "Übergabe" nach Ersteigerung übrigens dabei 😁
Zitat:
Dann gehen aber die ganzen Nachrüster aus dem Forum leer aus. 😉 Und bei einer solchen Lösung ist fast unmöglich seinen eigenen Carhifi Kram einzubauen - nicht jeder steht auf die überteuerten Werksteile. 😉
Zitat:
Original geschrieben von TooFastForYou
Wird Dir nur keiner mailen. Kein Witz - ich habe mir das eBay-Treiben mal wochenlang angeschaut; auch auf ibäh.at, ibäh.it und ibäh.uk. Auf Nachfragen wird meist nicht geantwortet - und wenn, dann wird einem unterstellt, dass man die S/N ja nur will, um den Verkäufer anzuzeigen (kein Witz!).
Bei eBay sind nur zweifelhafte Angebote drin (Polen, Litauen, wechselnde Kurzzeit-Benutzerkonten aber immer der gleiche Hintergrund auf den Bildern, A3-Navis auf Bildern - aber angebl. aus A4 ausgebaut, Fragen zu Fgst.-Nr./Serien-Nr. werden nicht beantwortet, Bewertungen sind per 1-Cent-Artikel-"Auktionen" frisiert, etc. etc.).
Das beste war, dass einer ein A4-Navi verscherbelte mit Bildern des vermeintlichen Spenderfahrzeugs. Es stand zerbeult auf dem Hänger, war aber eindeutig als A3 SB erkennbar.... Zwei Tage später hiess es dann "nicht mehr bei ibäh angemeldet".
Mein Fazit für Nachrüstwillige: Kauft ein gebrauchtes beim Händler, kostet ca. 1300-1500 EURs, hat Garantie und stammt aus sicherer Quelle.
Alternative: Sammelbestellung von Neugeräten hier anleiern (hat ja offensichtlich schonmal geklappt, leider war ich damals noch nicht dabei).
MfG
Pete
auch wenn ichs wollte: mir wär das eh zu heiß, so ein ding bei ebay zu kaufen. vermutlich holen sie sich es in ein paar wochen wieder. adressweitergabe gen osten 😁
ebenso bei manchen auktionen von billig-autoteilen aus polen: z.B. "tastendruck (silber) an große knöpfe von navigation" da denk ich mir, die sind nur scharf auf die adresse