RNS 510 Wie mit Smartphone verbinden?
Guten Abend zusammen.
Habe vor zwei Tagen meinen neuen Passat gekauft. Nun ist alles schön und gut nur das mit der Freisprecheinrichtung macht mich etwas fuxig.
Es ist das RNS 510 verbaut. In der Mittelarmlehne ist noch ein altes Nokia angebunden. Der Passat ist ein Highline mit Vollausstattung aus dem Jahre 2008.
Wie muss ich nun vorgehen damit ich mein IPhone mit dem RNS verbinden kann.
In meinem Vorgänger Passat war das MFD2 eingebaut und dafür hatte ich einen Bluetooth Touch Adapter in der UHV am Amaturenbrett. Diese habe ich ja nun nichtmehr im neuen.
Über hilfreiche Antworten währe ich wirklich dankbar.
47 Antworten
Hallo. Es gibt noch ein günstige Möglichkeit die FSE umrüsten, und noch dazu MP3 von USB stick abspielen.
Zitat:
@andrej.g schrieb am 7. Januar 2016 um 09:44:37 Uhr:
Hallo. Es gibt noch ein günstige Möglichkeit die FSE umrüsten, und noch dazu MP3 von USB stick abspielen.
Ja, aber die FSE beschränkt sich dann wirklich nur auf die Tonausgabe über die Radiolautsprecher. Ein Mikrofon muss separat angeschlossen werden. Eine Telefonbuchfunktion ist nicht vorhanden!
Zitat:
@Domi2809 schrieb am 22. Januar 2016 um 21:46:59 Uhr:
Würde ich das IPhone verbunden bekommen wenn ich dieses Steuergerät verbaue?
Nein.
Ähnliche Themen
Android 😉
Meinst du also wenn ich jetzt versuche über das KI ein Android Gerät über Bluetooth suche würde ich das verbunden bekommen?
Nein. Außer es beherrscht RSAP.
Wenn ich das richtig verstehe dann sitzt doch das Bluetooth Teil in der Handyschale in der Mittelarmlehne oder?
Was ist wenn ich jetzt eine Ladeschale für ein Älteres IPhone kaufe und diese dort einfach tausche? Funktioniert das dann? Weil primär geht es ja um die Bluetooth Funktion. Das IPhone möchte ich eh nicht dort drinnen haben.
Boah, noch mal, ohne Umbau geht es nicht mit dem iPhone , egal ob alt oder neu.
Die Anlage kann jetzt NUR rSAP (kannst ja mal googeln was das ist) also brauchst auch ein Handy, welches rSAP unterstützt, iPhone tut es nicht.
Und das Bluetooth Dings wie du sagst, sitzt unter dem Beifahrersitz, in der Armlehne ist nur die Aufnahme für das Handy.
Also wenn dein iPhone verbinden willst, musst umbauen, wie oben schon geschrieben.
Hallo zusammen,
ich würde mich gerne diesem Thread anschließen.
Ich bin vor kurzem von Honda zu einem Passat B6 von 2009 gewechselt. Der Passat hat die PFSE verbaut, auch habe ich die weiße KI. Wie ich mich hier bereits schlau lesen konnte, ist das von besonderer Bedeutung. :-)
Wie ihr vielleicht merkt, habe ich meine Hausaufgaben soweit gemacht. :-)
Ich bitte euch dennoch einmal um eure Hilfe, da dies alles dennoch Neuland für mich ist!
Ich möchte nämlich auch mein iPhone koppeln können, um telefonieren zu können, aber auch um über BT Spotify nutzen zu können!
Ich habe nun im Internet ein Steuergerät gefunden mit der SN 5N0 035 730 B. Wenn ich alles richtig verstanden habe, kann ich dieses mit meinem aktuellen tauschen und dann sollte es soweit gut sein!
Was ich allerdings nicht verstanden habe, ist, was ist wenn es codiert werden muss? Wie erkenne ich das und wo und wer kann das und was kostet das?
Und das Wichtigste: Kann ich mit all dem irgendwas kaputt machen oder klappt das einfach nur nicht, wenn was sein sollte? Will unbedingt vermeiden, dass ich das NAVI oder sonstiges kaputtmache!
Achso...wenn ich alles richtig verfolgte, habe ich das RNS510, weißes KI und Bedienung über das Lenkrad und auch im Himmel sind Bedienungsknöpfe. Eine Handy-Vorrichtung ist nirgends vorhanden.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.
Lehry
Die 5N0035730B kann nur rSAP und ist somit nicht mit dem iPhone kompatibel.
Du brauchst entweder eine 3C8035730D oder eine 3C8035730E.
Kaputt machen kannst Du beim Wechsel von alter PFSE auf aktuelle PFSE nichts. Das Steuergerät liegt unter dem Beifahrersitz (aber das weißt Du ja, hast ja Deine Hausaufgaben gemacht... 😁 ). Das alte ausstecken, das neue dran.
Codiert werden muß im besten Fall nichts. Dennoch würde ich jemanden mit VCDS drüber schauen lassen.
Kauf doch einfach ein 3C8 035 730 D oder 3C8 035 730 E. Unterschied ist irgendwas am WLAN, keiner weiß genau was. Ich habe/hatte beide und kann keinen Unterschied feststellen.
Damit kannst du ein iPhone koppeln per HFP + BT Musik Profil (Spotify) mit Titelanzeige/Steuerung (evtl. RNS510 Update nötig).
Oder ein rSAP Handy z.B. mit zweiter Simkarte + BT Musik vom iPhone. (So hatte ich es mal 1Jahr lang laufen)
Oder zusätzlich noch einen Sim Card Slot nachrüsten für eine zweite Simkarte + BT Musik vom iPhone + Telefonbuch vom iPhone. (So habe ich es derzeit)
Hallo ihr Beiden,
vielen Dank für eure Unterstützung.
Dass ich bzgl. des Gerätes auf der falschen Spur war, sehe ich nun am Preis. :-) Die Modelle, die Ihr mir empfehlt, kosten gleich mal 200€ mehr.
Schön zu wissen, dass ich damit nichts kaputt machen kann. Ich hatte auch schon den Plan ein kompatibles Zweithandy im Auto zu betreiben, aber habe das recht schnell verworfen. Mir wäre es lieber, wenn ich mein iPhone nutzen kann.
Zwei Fragen habe ich aber noch an euch :-) :
1. Habt ihr eine Quelle (habe bisher bei eBay und eBay Kleinanzeigen gesucht) wo man günstig an die Steuergeräte ran kommt?
2. Wenn ein RNS Update oder gar eine Codierung des Steuergerätes nötig ist, kann das dann eine VW Werkstatt machen?
Danke nochmals und besten Gruß
Lehry
OK, habe gerade mal geschaut, WOW. Die Preise haben ja ganz schön angezogen. Hatte vor 1 Jahr, bzw. vor 2 Jahren jeweils um die 100-130€ gezahlt. Kleinanzeigen war damals voll mit den Dingern. Jetzt ist ja quasi nichts drin.
Am günstigsten erscheint mir noch das hier:
https://www.ebay.de/ulk/itm/272117176769
Dem würde ich dann versuchen einen 180€ Preisvorschlag zu schicken, so nach meinem Bauchgefühl.
Evtl. könntest du auch versuchen von deiner aktuellen pFSE auf eine normale FSE umzubauen, die gehen dann nur mit HFP Profil (iPhone). Aber weiß nicht ob damit auch Musik Stream geht oder Tastatur (falls vorhanden). Evtl. geht auch keine Bedienung über MFL. Kenne mich mit den einfachen FSE nicht so aus.
RNS Update wäre auf eine Version die es offiziell für dein (vermutlich altes) Gerät nicht gibt, von daher eher nicht bei VW, bzw. die wollen da auch gut Geld für win blödes Update haben. VW und Codierung..naja weiß nicht...die Meisten kennen sich da nicht so aus oder haben keine Lust..
Also ehrlich gesagt würde ich persönlich solche Umbauten ohne VCDS nicht machen. Kaputt geht da zwar nichts, aber du verbaust irgend ein Steuergeät was irgendwie codiert ist, bestenfalls auf standard Werte. Du musst es eben auf deine Verbausituation anpassen. Angenommen zB Titelanzeige ist in der neuen pFSE aktiviert, dann versucht sie den Titel ans RNS zu schicken, das kann damit aber nicht anfangen und bricht ständig die Wiedergabe ab. Tja und dann? Mit VCDS ist es ein Klick, du deaktivierst die Anzeige und schon kannst du wenigstens normal Musik hören.
RNS wird nach dem Update auch erst mal standard Werte haben, zB Dynaudio Design usw. ist dann erst mal weg.
Das RNS Update an sich ist nicht wild. Aber man sollte ein großes Autoladegerät haben und sich ein wenig einlesen. Gibt ein extra RNS510 Forum mit vielen Informationen.
Wenn du öfters Umbauten machst oder einfach nur Autointeressiert bist und länger im VAG Bereich bleibst kauf dir lieber VCDS. Alleine schon wegen Fehler auslesen. (Falls es dir zu teuer ist, kannst mir auch eine PN schicken). Ansonsten such dir einen VCDS User in deiner Nähe der dir hilft.