ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein GPS Empfang RNS 510 (Neue Antenne)

Kein GPS Empfang RNS 510 (Neue Antenne)

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 2. April 2015 um 13:04

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 3 Wochen kein GPS Empfang bei RNS510. Wird angezeigt, dass ich mehrere km vom tatsächlichem Standort mich befinde.

Ich möchte eine neue GPS Antenne kaufen (Haifisch) und ausprobieren ob es funktionierte.

Weißt jemand von euch wie die Antenne abgebaut wird, hab leider keine Anleitung gefunden. Wie kriege ich die alte Haifisch Antenne runter? Habt Ihr evtl. auch ein Link wo man die Antenne im Internet kaufen kann.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Nach nun mehr als 6 Jahren Erfahrungen mit dem RNS kann ich sagen, dass nichts über eine originale Antenne geht.

Such dir eine gescheite 3C0 035 507 AA. Die hat nur den GPS Stecker. Dazu noch eine 2m Verlängerung für 13€. Fertig. Ab damit unter das Armaturenbrett vom Beifahrer und dann hast du keine Probleme mehr. Die Antennen auf dem Dach gehen wegen der Feuchtigkeit kaputt. Das Problem ist damit auch gelößt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Am Ende des Dachhimmels ist ne Art stoffverkleidete Abdeckung unter der der Himmel endet. Die musst du abmontieren. Dann kannst du den Himmel hinten ein Stück runterdrücken. Dann siehste bereits die Antenne von unten. Ist mit ner Mutter von unten verschraubt, ist glaube ne 22er. Die machste ab schon kannst die Antenne abnehmen.

AntenneN kriegste überall, brauchst nur eine die zum Auto passt, da je nach Ausstattung die Antenne verschieden belegt ist.

am 2. April 2015 um 15:06

Hallo,

Google spuckt das hier

http://www.passat3c.info/cms_neu/index.php?page=172

als ersten Link aus, wenn man nach "Passat 3C Antenne wechseln" sucht; Ist, denke ich, ganz gut erklärt :-)

Bevor du die aber ausbaust, wäre es evtl. eine Möglichkeit das Radio kurz auszubauen und dort eine andere Antenne anzuschließen (oder vielleicht ist da nur das Kabel ab?). Kann aber nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie aufwändig es ist, die Antenne zu wechseln.

Gruß Klaus

Dachantenne wechseln ist auch für den Laien in 15 Minuten getan. Ist kein Hexenwerk.

Eher runterreißen als abmontieren, aber immer schön vorsichtig mit den Clips :-)

Antenne in der Bucht gebraucht oder neu (ca 60€), je nach Bedarf. Tippe auf eine 3C0035507N.

Themenstarteram 2. April 2015 um 16:15

Ich danke euch für die Infos. Bei Amazon gibts eine GPS Fakra Antenne TravelPilot RNS-E MFD2 RNS510 APS 50, kann ich die auch anschließen ohne die alten Antenne abzubauen? Die ist auch wesentlich günstiger.

 

Dankeschön.

Falls es Dir auf die letzten 2 oder drei Satelliten nicht ankommt, kannst Du irgendeine billige GPS-Maus mit passendem Fakra-Stecker nehmen und unter dem Armaturenbrett verstecken.

Oder guckst im Audisegment, da gibts auch welche die passen und die kannste sogar noch in Wagenfarbe lackieren. Sind aber nicht unbedingt billiger :D

Nach nun mehr als 6 Jahren Erfahrungen mit dem RNS kann ich sagen, dass nichts über eine originale Antenne geht.

Such dir eine gescheite 3C0 035 507 AA. Die hat nur den GPS Stecker. Dazu noch eine 2m Verlängerung für 13€. Fertig. Ab damit unter das Armaturenbrett vom Beifahrer und dann hast du keine Probleme mehr. Die Antennen auf dem Dach gehen wegen der Feuchtigkeit kaputt. Das Problem ist damit auch gelößt.

Themenstarteram 3. April 2015 um 12:54

Zitat:

@Shanny schrieb am 2. April 2015 um 22:41:43 Uhr:

Nach nun mehr als 6 Jahren Erfahrungen mit dem RNS kann ich sagen, dass nichts über eine originale Antenne geht.

Such dir eine gescheite 3C0 035 507 AA. Die hat nur den GPS Stecker. Dazu noch eine 2m Verlängerung für 13€. Fertig. Ab damit unter das Armaturenbrett vom Beifahrer und dann hast du keine Probleme mehr. Die Antennen auf dem Dach gehen wegen der Feuchtigkeit kaputt. Das Problem ist damit auch gelößt.

Muss die 2te Antenne unter dem Himmeldach angeschlossen werden oder kann man die auch direkt an Navi anschließen?

Direkt am Navi, alte ab neue dran.

Genau, die auf dem Dach läßt du einfach drauf. Die andere direkt ans Navi anschließen. Das Kabel einfach verstecken, so dass es nicht klappert.

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:26

Vielen Dank für die Hilfe,

Super Forum!!!!!!!!

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:35

Hallo zusammen,

nun habe ich eine GPS Antenne bei Ama... bestellt, leider hat diese sehr schlechten Empfang gehabt, max. 2 Satelliten. Dann habe ich eine weitere GPS Antenne gekauft und diese hat jetzt viel besseren Empfang aber wenn ich diese hinter dem RNS platziere, dann habe ich sehr schwachen Empfang, nun habe ich mir überlegt die Antenne direkt auf dem Panel wo der ovaler Ausschnitt Gitter ist. Weißt jemand von euch ob dieses Gitter abnehmbar ist und ob da eine Öffnung zum RNS gibt.

Dankeschön.

Hallo zusammen.Hab meine GPS Antenne in meinem B7 kapput.Heute eine GPS Maus für 13 euro angeschlossen uns super enttäuscht.Wenn es gut läuft hab ich während der Fahrt 5 von 11 Satelliten.Meistens aber zwischen 2 bis 4,das schwank so im Sekunden Takt fast.Dabei ist es auch egal ob Sie im Fussraum oder an der Frontscheibe liegt.Meine Frage:Wieviel Satelliten hat die Original VW auf dem Dach??Wer kann mir eine GPS Maus nennen die besser ist.Ich denke auf 2 oder 3 kann man verzichten aber unter der hälfte is wohl nix mit Navigieren.Oder doch besser ne Original VW Antenne kaufen,hab allerdings auch noch Telefon dran.Danke schonmal für eure Tipps.Gruß Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kein GPS Empfang RNS 510 (Neue Antenne)