VW Passat 3c CR aus 2009 RNS 510 schaltet nach lautem Knacken ab
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Während der Fahrt, zu unterschiedlichen Zeiten, ertönt über die Lautsprecher ein sehr lautes "Knacken". Ich weiß nicht wie ich dieses Geräusch besser beschreiben soll.
Es ist vielleicht vergleichbar mit dem Geräusch wenn Plus und Minus direkt Kontakt bekommen.
Das RNS 510 ist sofort aus, um sich nach einigen Sekunden wieder zurück zu melden. Dann läuft wieder alles als wäre nichts gewesen.
Ich hatte vor einigen Monaten schon einmal dieses Fehlerbild. In diesem Zuge ist dann die Navigation ausgestiegen..............und nicht wiedergekommen.
Ich habe dann während meiner Suche eine völlig vergammelte Navigationsantenne auf dem Dach vorgefunden (wohlgemerkt Baujahr 2009!!!!) Bei VW allgemeines Schulterzucken, 80 Euro für eine neue Antenne bezahlt und der Fehler war behoben - dachte ich.
Drei, vier Monate war alles ruhig und jetzt fängt es wieder an (Antenne sieht noch toll aus).
Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir einen Tip geben wie ich diesen Fehler beheben kann?
Fehlerspeicher wurde schon ohne Ergebnis ausgelesen.
Gruß
Markus
11 Antworten
Liegt an deiner Firmware. Solltest du mal aktualisieren. Hat ich auvh auf meinem A Gerät mit FW 0900 sehr oft. Seit dem ich die 5238 drauf hab, ist alles wieder bestens.
hatte ich mit meiner alten Firmware auch einmal, heilte sich nach Stehen über Nacht dann selbst, vorher brachte kurz Zündung aus-ein nichts.
Nach dem zyklischen Resetproblem hatte ich mir dann ca. 1 Jahr später eine neue Firmware installieren lassen (1300 glaube ich), seitdem keine Probleme mehr.
Hi Leute
Beim B6 von Nachbarn geht das RNS510 nach kurzem Betrieb mit Knacken in den Lautsprechern aus. Knackt dann selbst bei ausgeschaltener Zündung fröhlich weiter.
Fehlerspeicher wirft Tieftonlautsprecher Vorne und Hinten jeweils Rechts.
Können die defekten LS das RNS komplett lahmlegen? Oder liegt der Fehler wo anders? (Verstärker? Hat er einen externen?)
Nachbar hat wenig Ambition Geld in die Kiste zu stecken und möchte mit geringstem Aufwand das Radio zurück ins Leben holen.