RNS 510 Update. Welche Firmware ist richtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Ich habe hier vielen Beiträge betreffend RNS 510 gesehen aber keiner passte mir so genau.

Ich besitzt seit paar Tagen ein Golf 6 1.4 FSI, in Verkehrssetzung 2009, ev. 2008 Baujahr.

Da ich mein iPhone 7 mit dem Bluetooth Premium nicht koppeln kann und gerne noch eine neuere Karte installieren will, laut andere Beiträgen hier, soll ich eine neue Firmware installieren.

Leider komme ich mit «sehr» lang gedruckten Setup Taste nicht zu Firmware Version, habe verschiedene YouTube Anleitungen Probiert aber bei mir wird nur ‘Radio Service Mode’ gezeigt. Laut ein andere Beitrag, ist das ab Werk oder beim alten Firmware Versionen gar nicht möglich.

Die Frage ist jetzt nun, wie finde ich heraus welche Firmware und Karten Version für mein RNS 510 MDI richtig wäre? Und ev. (wenn das in Forum nicht verboten wäre) wo ich diese Downloaden kann?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Oder ein anderes Handy. 😁

Spaß beiseite, um dein iPhone zu nutzen musst du das Steuergerät unter dein Beifahrersitz austauschen, gegen eins mit folgender Teile-Nr.:

3C8 035 730A
5N0 035 730D
3C8 035 730B
3C8 035 730C
3C8 035 730D
3C8 035 730E (zur Zeit das aktuellste)

Bezüglich Firmware schicke ich dir eine PN.

115 weitere Antworten
115 Antworten

Zitat:

@Mezzomix1 schrieb am 24. Februar 2018 um 19:56:50 Uhr:

Welche Version ist denn bisher drauf ? Alles weitere per PN !
[/quote

Hallo Markus12345678,

Ich möchte mein RNS510 auch updaten, kannst du mir da ein paar fragen beantworten bzw. etwas helfen ?? Gerne PN ??

Ja, schick einfach eine PN. Gruss

Zitat:

[/quote

Hallo Markus12345678,

Ich möchte mein RNS510 auch updaten, kannst du mir da ein paar fragen beantworten bzw. etwas helfen ?? Gerne PN ??

Sinn und Zweck eines Forums sind euch beiden bekannt? 🙄

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 25. Februar 2018 um 14:45:09 Uhr:

Zitat:

[/quote

Hallo Markus12345678,

Sinn und Zweck eines Forums sind euch beiden bekannt? 🙄

Dir ist auch bekannt, was in einem Forum “verboten” ist ? 🙄

Ja, das ist mir bekannt!

Was aber soll in diesen Fall "verboten" sein? 😕

Selbst Links zu der 5238 von Josi findest du hier auf MT! 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 26. Februar 2018 um 13:27:26 Uhr:

Ja, das ist mir bekannt!

Was aber soll in diesen Fall "verboten" sein? 😕

Selbst Links zu der 5238 von Josi findest du hier auf MT! 🙄

Wollte nur nicht, dass der Tread geschlossen wird...

Moin zusammen.

Ich habe letzten Samstag ein RNS 510 aus 2014 in einen Golf VI MJ 2011 nachgerüstet. Es lief einwandfrei. Gestern ist es nicht mehr richtig gestartet und aus den Boxen kam ein sehr lautes Knacken. Daraufhin habe ich heute hier versucht, eine andere Firmware draufzuspielen, also Josi 5238. Im Navi stand Downgrade Error.

Jetzt geht gar nichts mehr, das Navi startet zwar, aber alles ist weiß blau, also keine richtige Darstellung.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Schreib @shanny an

Hallo zusammen,

da hier einige Experten unter Euch sind, platzier ich mal meine Fragen.

Ich wollte in meiner 2011er T5.2 Caravelle mit RNS 510 mal nachschauen welches BT Steuergerät verbaut ist und fand folgendes vor:

5K0 035 730 F
21/14

Sieht also so aus, als hätte der Vorbesitzer hier schon ein Upgrade durchgeführt.

Weiß einer von Euch, was diese Version kann? Ist z.B. WLAN drinnen ?

Kann ich hier auch die angepriesene FW von Josi verwenden um kompatibel mit allen Karten zu werden ?

Hat einer nen heißen Tip bezüglich Kartenupdate ?

Updates nur per DVD möglich oder auch per SD Card ?

Ich habe ein ODBeleven und würde gern DVD während der Fahrt freischalten, Erfahrungen ?

Besten Dank vorab.

Das FSE-Steuergerät hat kein WLAN. Schau selbst in die Liste.

Welche Firmware ist denn momentan auf dem RNS510? Josi hat die Version 5238. Updates, nach meinem Kenntnisstand, sind nur per CD/DVD möglich.

SW-Version: 3976
HW-Version: H55
MAP: 7551

Die Frage war in Richtung Kompatibilität gestellt, da ich diese FSE Einheit nicht in der Liste gefunden habe die in diesem Thread aufkam.

Das Freischalten der DVD Funktion während der Fahrt scheint ja auch schon über das Josi Update erledigt zu sein. Ein Task weniger auf der Liste 🙂

Zitat:

@LeaderNic schrieb am 24. September 2018 um 16:20:14 Uhr:

[......]
Hat einer nen heißen Tip bezüglich Kartenupdate ?

Updates nur per DVD möglich oder auch per SD Card ? [.....]

Kartenupdate funktioniert auch per SD-Karte.

https://www.motor-talk.de/.../...rtenupdate-per-sd-karte-t6203256.html

Hi Zusammen,

ich habe die Josi heute Nacht installiert und konnte heute morgen einen "success" Bildschirm sehen.

Funktioniert auch alles soweit, bis auf eine Einschränkung.

Ich habe nun keine Navi Infos mehr im MFA Display meiner 2011er T5.2 Caravelle.

Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen damit ? In der Codierung von Radio und der Schalttafel kann ich dazu leider nix finden.

Besten Dank vorab.

Schau mal ins Radio Byte 7 Bit 7 bzw. vgl. wie es vorher codiert war.

Zitat:

@juergen3112 schrieb am 26. September 2018 um 13:43:59 Uhr:

Schau mal ins Radio Byte 7 Bit 7 bzw. vgl. wie es vorher codiert war.

Genau so ^^
In der Langen Codierung heißt das Byte „BAP Protokoll aktivieren“. Danach musst du beim Radio einen Hard Reset durchführen.

Alles gut, hard reset am Radio hats schon gefixt. Danke Euch

Deine Antwort