ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. RNS 510 Update. Welche Firmware ist richtig?

RNS 510 Update. Welche Firmware ist richtig?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Januar 2017 um 10:11

Hallo zusammen

Ich habe hier vielen Beiträge betreffend RNS 510 gesehen aber keiner passte mir so genau.

Ich besitzt seit paar Tagen ein Golf 6 1.4 FSI, in Verkehrssetzung 2009, ev. 2008 Baujahr.

Da ich mein iPhone 7 mit dem Bluetooth Premium nicht koppeln kann und gerne noch eine neuere Karte installieren will, laut andere Beiträgen hier, soll ich eine neue Firmware installieren.

Leider komme ich mit «sehr» lang gedruckten Setup Taste nicht zu Firmware Version, habe verschiedene YouTube Anleitungen Probiert aber bei mir wird nur ‘Radio Service Mode’ gezeigt. Laut ein andere Beitrag, ist das ab Werk oder beim alten Firmware Versionen gar nicht möglich.

Die Frage ist jetzt nun, wie finde ich heraus welche Firmware und Karten Version für mein RNS 510 MDI richtig wäre? Und ev. (wenn das in Forum nicht verboten wäre) wo ich diese Downloaden kann?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Oder ein anderes Handy. :D

Spaß beiseite, um dein iPhone zu nutzen musst du das Steuergerät unter dein Beifahrersitz austauschen, gegen eins mit folgender Teile-Nr.:

3C8 035 730A

5N0 035 730D

3C8 035 730B

3C8 035 730C

3C8 035 730D

3C8 035 730E (zur Zeit das aktuellste)

Bezüglich Firmware schicke ich dir eine PN.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 18. Januar 2017 um 11:22

Nein das Radio funktioniert auch nicht mehr, wenn ich das Auto starte bzw. RNS via Einschaltknopf normal starte, kommt folgende Meldung: Software Downlod - Source activated, searching for SWL image... (sieh Anhang)

In Hidden-Menü zu landen habe ich gar nicht versucht...

Ja genau, mit Aktion 'Eject, Info und Setup' kommt der Bildschirm mit den roten Streifen oben und unten, wenn aber die DVD einlege, wird ohne eine Meldung ausgeworfen.

Ev. wird der DVD Disk nicht unterstüzt; ich habe mit Verbatim DVD+ und DVD- Fach1, Fach4 und Fach6 versucht, aber beim allen das gleiche effekt.

Ich habe aber den ersten Update ohne Batterie Ladegerät gestartet, die Batterie hielt zwar lange, weiss aber nicht ob diese genug strom liefert.

Brenn die Recovery-ISO aus dem Anhang auf CD/DVD, starte das Radio wieder über "Eject, Info und Setup", wenn du die roten Balken siehst, steck die Recovery-CD/DVD ins Gerät, zwei mal mit "OK" bestätigen und warte bis sie wieder ausgeworfen wird. Danach mit "Eject, Info und Setup" wieder neu starten und die 5238 nochmals versuchen.

Themenstarteram 18. Januar 2017 um 14:07

Hallo zusammen

Vielen Dank für euern tollen support. Es hat endlich alle gelappt.

Ich habe beide ISO Files auf CDs (kein DVDs) mit 1Fach gebrannt, danach habe ich wie von Jubi erklärt erstmals von swl_fix.iso gebootet und gewartet bis die CD rausgeworfen wurde, danach wieder mit 'Eject, Infos und Setup' neugestartet und die Image CD eingelegt bzw. das Update ausgeführt. Es hat alles Fehlerfrei funktioniert, dauerte aber fast zwei Stunden.

PS: nach erfolgreiche Update, habe diesen Modul bestellt: 3C8035730E

MFG

azy11

Zwei Stunden sind zwar eine Hausnummer, ist mir so nicht bekannt, aber egal. Hauptsache ist, dass jetzt alles wieder funktioniert. ;)

Da du jetzt POIs direkt von einer SD-Karte importieren kannst, hänge ich mal ein POI-Paket mit Blitzerwarnung (nur optisch) hier an . Anleitung ist auch dabei.

Datei ist zu groß, um sie hier anzuhängen, bitte hier runterladen.

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 16:43

Hallo Zusammen

Ich habe das neue Bluetooth Modul erhalten und installiert bzw. einfach den alten durch diesen ersetzt (Verkabelung habe ich den alten gelassen). Nun funktionieren aber div. Features nicht ganz so wie ich wünsche.

1. Music via iPhone hört man nur auf dem rechten Lautsprecher obwohl das Song von iTunes bzw. Apple Music als Stereo kommt. Muss ich damit leben oder kann man da noch was machen?

2. WLAN Einstellung sind im MFA gar nicht ersichtlich. Kann sein, dass ich diesen via VCDS noch aktiveren muss oder ist das beim Weisse MFA gar nicht möglich?

Gruss

azy11

Also du musst die Stereo Leitung noch vom PFSE zum RNS legen.

Und qelan geht nur mit Rsap oder du installierst noch das sim Karten Modul für ca 140€ mit Daten sind Karte.

Für den 2. Stereokanal musst du dieses Kabel nachrüsten.

Pin 4 FSE <---> Pin 5 Radio (grüne Kammer)

Pin 5 FSE <---> Pin 11 Radio (grüne Kammer)

WLAN wie bereits erwähnt, nur über rSAP, also Tabu für dein iPhone.

am 10. Dezember 2017 um 1:10

Hallo Leute,

Ich bin gestern gestartet, um das Auto zu starten, nur um festzustellen, dass die Haupteinheit (RNS 510) jetzt ständig neu startet. Es wird so weit wie der Begrüßungsbildschirm und dann neu gestartet.

Gibt es eine Lösung für dieses Problem, einige Leute sagen, dass ich den Bildschirm ändern muss und einige sagen, dass ich die Firmware aktualisieren muss!

bitte hilfe

Such mal nach "RNS 510 Reset"

Such im nett nach Firmware 5238 Josi. Die installieren und dann müsste wieder alles laufen. Oder schreib @Shanny an.

@Shanny können Sie bitte helfen

Scheib mir doch ne PN :)

am 1. Februar 2018 um 16:42

Hi zusammen, ich würde ebenfalls gerne mein RNS 510 vom Golf 6 R (Modell: 2010) updaten. Kann mir jemand da helfen bzw. Anleiten und den Download Link für die Firmware geben?

Zitat:

@pumafella schrieb am 1. Februar 2018 um 16:42:54 Uhr:

Hi zusammen, ich würde ebenfalls gerne mein RNS 510 vom Golf 6 R (Modell: 2010) updaten. Kann mir jemand da helfen bzw. Anleiten und den Download Link für die Firmware geben?

Welche Version ist denn bisher drauf ? Alles weitere per PN !

Welche Version ist denn bisher drauf ? Alles weitere per PN !

Hallo Markus12345678,

Ich möchte mein RNS510 auch updaten, kannst du mir da ein paar fragen beantworten bzw. etwas helfen ?? Gerne PN ??

Deine Antwort