RNS 510 Update. Welche Firmware ist richtig?
Hallo zusammen
Ich habe hier vielen Beiträge betreffend RNS 510 gesehen aber keiner passte mir so genau.
Ich besitzt seit paar Tagen ein Golf 6 1.4 FSI, in Verkehrssetzung 2009, ev. 2008 Baujahr.
Da ich mein iPhone 7 mit dem Bluetooth Premium nicht koppeln kann und gerne noch eine neuere Karte installieren will, laut andere Beiträgen hier, soll ich eine neue Firmware installieren.
Leider komme ich mit «sehr» lang gedruckten Setup Taste nicht zu Firmware Version, habe verschiedene YouTube Anleitungen Probiert aber bei mir wird nur ‘Radio Service Mode’ gezeigt. Laut ein andere Beitrag, ist das ab Werk oder beim alten Firmware Versionen gar nicht möglich.
Die Frage ist jetzt nun, wie finde ich heraus welche Firmware und Karten Version für mein RNS 510 MDI richtig wäre? Und ev. (wenn das in Forum nicht verboten wäre) wo ich diese Downloaden kann?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Oder ein anderes Handy. 😁
Spaß beiseite, um dein iPhone zu nutzen musst du das Steuergerät unter dein Beifahrersitz austauschen, gegen eins mit folgender Teile-Nr.:
3C8 035 730A
5N0 035 730D
3C8 035 730B
3C8 035 730C
3C8 035 730D
3C8 035 730E (zur Zeit das aktuellste)
Bezüglich Firmware schicke ich dir eine PN.
115 Antworten
Dieser Hinweis ist o.k., beantwortet jedoch oben gestellte Fragen leider nicht. Bleibt demnach: Test macht klug?
Nebenbei:
Obwohl es sich um die "V 17" handelt, steht demnach im Info- Menü "8557". Lediglich die Ziffer "7" könnte hier auf die "V 17" bezug nehmen.
Beim RNS 315 ("preiswerterem", einfacherem Gerät) dagegen wird die Version korrekt/ verständlich angezeigt. Es ist wie es ist, wundern braucht man sich über so viele Dinge nicht mehr!
allgemeine Anmerkung:
Wie sich immer wieder zeigt, können oft in den zuständigen VW- ... (nur Ausnahmen bestätigen die Regel) keine konkreten Aussagen gegeben werden, noch gibt es entsprechende Übersichten. Nicht selten seht man dort als "Bettler" da.
Nur Dank von Insidern hier und in anderen Foren können viele Fragen beantwortet und Hilfe gegeben werden. Daher besonderen Dank an diese nicht genannten Personen!
So sieht es bei meinem RNS 510 aus. Bei der V17
Ich verstehe deine Frage dann nicht.
Die v17 hat die Map Version 8557.
Diese kannst du entweder installieren oder nur per DVD nutzen.
Die v17 kannst du unabhängig der SW Version nutzen
Inzwischen hatte ich die entsprechende DVD eingelegt, sie wurde erkannt und akzeptiert. Es kam eine Übersicht bei der man auswählen konnte, ob man Navi per DVD machen will und die DVD installieren.
DVD natürlich installieren.
Zusätzlich natürlich ein Ladegerät angeschlossen. Ein nachvollzubarer Fortschrittsbalken konnte zunächst nicht sichtbar gemacht werden.
Nach scheinbar "unendlicher" Zeit wollte ich den Vorgang per Auswurftaste beenden, da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wußte, ob der Vorgang überhaupt ...
Es erfolgt daraufhin ein Warnhinweis, daß der Vorgang noch lief, ein Fortschrittsbalken wurde eingeblendet.
Im entsprechenden Menüpunkt konnte ich "8557" irgendwann (?) mal lesen.
Da offensichtlich es noch weiterer Zeit bedurfte, lies ich dieser Vorgang unbeobachtet und kam nach mehr als 90 Minuten wieder zurück.
Der Gerätebesitzer meinte, daß der Vorgang angeblich 4 x durchgelaufen wäre. Wie er dies gesehen haben wollte???
Das Navi ist auf jeden Fall per eingelegter DVD nutzbar. Vorher fehlende Neuerungen (z.B. Kreisverkehr) aber nun bekannte Neuerungen in der Region werden richtig dargestellt!
Nach Entfernung der DVD steht nichts im entsprechenden Menüpunkt.
Da mir zum Zeitpunkt weder bekannt ist wie lange der Updatevorgang dauert oder wie oft das "durchläuft", habe ich den Vorgang erneut gestartet, in der Hoffnung Sonntagfrüh positiv überrascht zu werden. Ansonsten muß nun über die eingelegte DVD navigiert werden, denn das funktioniert auf jeden Fall!
Vielleicht habe ich auch etwas übersehen oder nicht beachtet?