• Online: 2.534

Mon Nov 27 09:45:28 CET 2017    |    Collossus    |    Kommentare (296)    |   Stichworte: Karte aktualisieren, Kartenupdate, mapstool, maps tool, Navi, Navigation, RNS510, SD-Card, SD-Karte, Update, V13, V14, Volkswagen

Die Anleitung hat mir geholfen, das Update per SD-Karte durchzuführen

©collossus - November 2017

 

aktualisiert am 23.09.2019

Für alle, die mit der älteren Mapstool-Version (2.0.2) Probleme haben, gibts unter folgendem Link die aktuelle Version:

https://christian-jeanin.ro/en/mapstool/

 

aktualisiert am 16.06.2020

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V17 - danke an @TheRealOne85

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V16 - danke an @exnomade

Das Karten-Update klappt auch mit der neuesten Version der Westeuropa-Karte V15 - danke an @Timel72

Das Karten-Update funktioniert auch mit der Software-Version 5274 (Josi) und V15 - danke an @TheRealOne85

 

Immer wieder bekommt man zu lesen, dass das Kartenupdate per DVD am RNS510 fehlschlägt. Verschiedenste Ursachen sind dafür zu finden, leider lassen sich kaum welche davon einfach so beheben.

Was immer hilfreich ist: per Reinigungs-DVD das Laufwerk reinigen, ggf. mehrfach. So habe ich mein Laufwerk überhaupt erst wieder dazu bringen können, Datenträger abzuspielen.

 

Hier soll eine Möglichkeit beschrieben werden, das Update per SD-Karte einzuspielen. Dies hat zwei Vorteile: keine Probleme beim lesen & schnellerer Vorgang.

Benötigt werden eine SD-Karte (min 16GB, FAT32 - formatiert), eine leere CD oder DVD, ein Brenner für vorgenannte Datenträger und natürlich die originale Datei mit dem Kartenmaterial.

 

Bei mir habe ich im Vorfeld die FW 5238 aufgespielt. Ob der Vorgang auch bei anderen FW-Ständen funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Ich habe die Anleitung aus dem Gedächtnis heraus aufgeschrieben. Sollte es irgendwo zu Problemen kommen oder andere Hinweise geben, dann bitte per PN bei mir melden.

 

Alle Schritte erfolgen auf eigene Gefahr! Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit.

 

Es wird - wie anderswo auch zu lesen - das Programm maps tool benötigt. Allerdings gönnt sich der Entwickler derzeit eine Pause, so dass die aktuellen Versionen auf seiner Seite nicht verfügbar sind. Außerdem bringt die Verbindung maps tool 2.1.3 und das Update auf V14 (Europa West) eine Fehlermeldung.

Die Lösung ist maps tool 2.0.2. Ich habe das Programm bei mydrive zum DL bereitgestellt:

 

www.mydrive.ch öffnen

Benutzername: gast @Collossus (Leerzeichen zwischen gast und @ ist beabsichtigt - am besten kopieren)

Passwort: mapstool

Mapstool 2.0.2 runterladen und entpacken

 

Jetzt bitte die Schritte der folgenden Anleitung durchführen.

 

- maps tool 2.0.2 starten (Java wird benötigt)

- gültige Karten-iso auswählen (ggf. auf der Registerkarte "Karteninfo" die Kartendetails überprüfen), z.b. CD_8477.iso (V14) -> Quelle

- Zielverzeichnis auswählen (SD-Karte)

- "Karten zum kopieren auf SD-Karte vorbereiten" auswählen

- "Erstellen" auswählen

 

Nach Abschluss des Vorgangs findet man im Zielverzeichnis die folgenden Ordner und Dateien:

 

1. MAPS (Ordner)

2. MAPSDVD (Ordner)

3. test.mp3 (Datei)

4. EU_sd_to_hdd_fw.iso (Datei) - der Dateiname kann leicht abweichen, am besten auf die Endung *.iso achten

5. help.html (Datei)

 

Auf eine leere CD oder DVD wird nun die iso aus Position 4 gebrannt.

 

Jetzt gehts ans RNS 510, folgende Schritte sind notwendig.

(Motor ausgeschaltet, Schlüssel nicht im Zündschloß)

 

- RNS510 einschalten

- SD-Karte einlegen

- jetzt sollte eine kurze Audiodatei abgespielt werden (test.mp3) - somit weiß man, dass die Karte ok ist

- die Tasten SETUP + EJECT + MIC (INFO) gleichzeitig drücken bis das RNS 510 ausgeht, dann loslassen

- RNS510 starten lassen

- gebrannte CD / DVD (siehe oben) einlegen

- das RNS510 startet nochmal neu und zeigt eine Meldung über den Upgrade-/Kopiervorgang -> bestätigen

- in den folgenden 30min (ca.) werden die Daten kopiert - der Fortschritt steht immer bei 31% - bitte davon nicht beeindrucken lassen

- wenn das Kopieren abgeschlossen ist, schaltet das RNS-510 ab und startet neu und zeigt eine Erfolgsmeldung an

 

Anmerkung: Wenn das RNS-510 nicht selbständig neu startet, dann manuell durch kurzen Druck auf den Lautstärkeregler starten.

CD/DVD und SD-Karte können entnommen werden.

Das RNS bootet normal hoch. Das Navi ist nach ca. 1 – 2 Min. verfügbar.

 

Eventuell macht das Navi bezüglich der Karten noch ein paar Probleme (keine Karte erkannt o.ä.) - in diesem Fall die originale DVD nochmal einlegen (nicht die selbst gebrannte iso-CD/DVD) und ne Weile arbeiten lassen. Die fehlenden Dateien holt sich das RNS dann von der DVD.

 

Viel Erfolg!

 

©collossus - November 2017

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Fri Dec 08 14:39:18 CET 2017    |    Schattenparker35067

Hallo Collossus,

 

da ich in einem Linux-System arbeite, gab es einige Stolperstellen; letztendlich musste ich die (entpackte)

**.exe in **-all.jar umbenennen, dann lief das maps-tool-Programm, nachdem ich das Shellskript ausführbar gemacht habe.

Das Kopieren auf SD und Brennen auf DVD klappte reibungslos, ebenso das Anstoßen des Kartenupdates am RNS.

 

Dann hört es aber leider auf; selbst nach einer Stunde wurden die 31 Minuten weiter angezeigt. Die DVD ließ sich nur mit dem "Affengriff" auswerfen, das RNS startet seitdem nur noch mit den roten Balken, also wahrscheinlich Firmware-Update fällig.

 

Könnte man die DVD sonstwie spltten oder gewisse Länder rauslassen, wie es z.B. beim Garmin möglich ist?

 

Liebe Grüße aus der Rhön,

Herbert

Fri Dec 08 15:52:29 CET 2017    |    Collossus

Hallo Herbert,

 

da bin ich leider überfragt. Hier geht es im Grunde nur darum, den Weg des Updates per SD-Karte zu zeigen. Und die Konfiguration, unter der es geklappt hat, steht in der Beschreibung.

Es tut mir leid, dass ich da nicht weiter helfen kann.

Tue Dec 12 22:13:20 CET 2017    |    Schattenparker35067

Hallo Collossus,

 

danke für die Antwort. Eine mögliche Ursache hab' ich gefunden: Die SD-Karte war Murks, die Daten konnten nicht gelesen werden. Also auf ein Neues!

 

LG

Herbert

Wed Dec 13 05:23:59 CET 2017    |    Collossus

Danke für deine Rückmeldung Herbert. Und viel Erfolg beim nächsten Versuch. Wäre schön, wenn du dich im Anschluss nochmal meldest.

Wed Jan 03 21:32:18 CET 2018    |    Batterietester48590

Hallo. Habe das Update mit der v14 gemacht, hat auch super geklappt. Jetzt erkennt das Navi aber meine aktuelle Position nicht mehr. Hast du da einen Tip für mich????

Wed Jan 03 21:41:14 CET 2018    |    Collossus

Wird nur die aktuelle Position nicht erkannt oder navigiert es auch völlig falsch? Sollte beides der Fall sein, deutet das auf eine defekte Antenne hin. Oder legt es deinen Standort immer am gleichen Ort fest, egal wo du dich befindest?

Einfach mal nachschauen, ob das Navi überhaupt Satelliten findet. Wenn nicht, ist es zu 99% die Antenne. Hatte das Problem auch und habe mir für ca. 10€ bei ebay eine Ersatz-GPS-Antenne gekauft, die auf dem Armaturenbrett liegt.

Falls du weitere Fragen hast, meld dich ruhig nochmal.

Wed Jan 03 21:43:28 CET 2018    |    Batterietester48590

almanac status invalid steht im hidden Menü. Er findet keine sattelieten und denkt ich bin am Arsch der Welt. Vor dem Update ging alles. Schon komisch.

Wed Jan 03 21:58:26 CET 2018    |    Collossus

Falls es dich tröstet: bei mir trat das Problem auch kurz nach dem Update auf.

Google mal nach "RNS510 findet keine Satelliten" oder "RNS510 zeigt falsche Position" - da gibt's reichlich Hilfe.

Wed Jan 03 22:11:51 CET 2018    |    Batterietester48590

Kann ich da jede nehmen oder kannst du eine empfehlen????

Wed Jan 03 22:33:02 CET 2018    |    Collossus

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

Die hab ich. Schau aber bitte nochmal nach dem Stecker, ob du m oder w benötigst.

Sun Jan 07 20:59:01 CET 2018    |    Batterietester48590

Hat super geklappt mit der Antenne. Vielen Dank für deine Hilfe

Thu Feb 01 11:53:14 CET 2018    |    Druckluftschrauber47573

Super Anleitung, hat alles wunderbar funktioniert, auch mit Map V15 :)

Karte mit 8GB hat ausgereicht für Westeuropa V15...

Habe im Vorfeld auch die Firmware 5238 von josi installiert.

Vielen Dank dafür... :cool:

Thu Feb 01 11:55:42 CET 2018    |    Collossus

@Timel72

 

Danke, dass du es mit V15 getestet hast!

Wed Feb 21 18:59:19 CET 2018    |    Benjoh

Hallo zusammen,

 

mal ne dumme frage :( Muss ich nach dem SW Update auch das Karten Update Neu machen?

Wed Feb 21 20:09:52 CET 2018    |    Collossus

Normalerweise ja, auch wenn hier schon berichtet wurde, dass bestimmte Versionen die Karten beibehalten. Wenn du die 5238 von Josi drauf machst, musst du die Karte danach neu installieren.

Wed Feb 21 20:14:57 CET 2018    |    Benjoh

Alles klar.. ja ich ringe noch ob ich es überhaupt mache. Da ich gar keine CD als Kartenmaterial habe und nacher nicht nackt da stehe.

Thu Feb 22 06:40:52 CET 2018    |    Collossus

Wenn du eine Karte brauchst, schau mal bei ebay bzw eBay-Kleinanzeigen, da gibt's öfter günstige Angebote. Wenn du es aufgespielt hast, verkaufst du die DVD wieder.

Thu Feb 22 06:47:10 CET 2018    |    Benjoh

Danke für den Tip, bin in dem Thema nur relative Neu und lese in moment nur wie doof um alles ( wenn ich es tue ) auch richtig mache. Es gibt ja mittlerweile so viel SW und Karten. Habe auch noch nicht wirklich rausgefunden was ich endgültig brauche. :(

Thu Feb 22 08:22:17 CET 2018    |    Collossus

Du brauchst Josi 5238 (Software) und das Kartenmaterial (V14 bzw. V15 - Westeuropa)

Thu Feb 22 14:23:05 CET 2018    |    Benjoh

Mir ist aufgefallen, das auf den ganzen DVD die angeboten werden auch verscheiden Nummern mit Buchstaben Endung stehen! Der eine hat C und hinter der 2. Nummer AK . Und eine andere DVD hat oben B und unten AQ stehen.. Ist das wichtig beim kauf dieses zu berücksichtigen ? Danke im voraus.

 

 

Ach ja, ich wollte nun von H70 /SW 4120 auf 5269

Und Karten mit der V14 aufspielen dann. Stand Map Version 8195

Thu Feb 22 14:42:19 CET 2018    |    Collossus

Bevor du auf die 5269 updatest, solltest du mal hier nachlesen:

http://www.golfvigti.com/topic.php?p=374943

 

Habe bei einer kurzen Recherche nur die Endung CY gefunden. Viel kannst du eigentlich nicht falsch machen, wenn du eine originale DVD kaufst.

Thu Feb 22 15:23:12 CET 2018    |    Benjoh

Uff Danke,

 

Nun raucht mein Kopf aber volle Kanne.

Die liste im Link ist gut nur wie er das geschrieben hat komme ich nicht auf meine HW Version da ich wohl ( letzten Monat Kupplung und 2 Massenschwungrad machen lassen habe ) ein Update bekommen habe auf HW - H70

Die listet er leider nicht auf, gehe aber davon aus das ich die Version von Josi nehmen sollte daher, SW 5238 :)

 

Werde mich aber lieber noch ein Paar Tage schlau lesen bevor ich das gute stück mit 2 klicks ins Jenseits drücke.

 

DANKE noch mal.

Thu Feb 22 15:25:37 CET 2018    |    Collossus

Ich habe den Link auch nur deshalb gepostet, weil du erkennen sollst, dass die Josi 5238 ganz gut passt. ;)

Was für ein Gerät hast du? Einfach mal die Blende abziehen und das Gerät raus schrauben, dann kannst du lesen, was hinten drauf steht.

Thu Feb 22 15:47:02 CET 2018    |    Benjoh

Poste ich am Wochenende mal, dann habe ich Ruhe und Zeit. :)

Thu Feb 22 19:59:39 CET 2018    |    Druckluftschrauber47573

Also bei mir war nach dem Update auf 5238 josi die alte Karte noch drauf, hab aber dann trotzdem die V15 drübergebügelt, da die Karte schon ziemlich alt war...

Hilfe zu Firmware- und Kartenupdate gibt es auch auf https://www.nachtfalke.biz/

Thu Feb 22 20:06:14 CET 2018    |    Benjoh

Hat einer den Link für, mich wo ich diese sw bekomme?

Thu Feb 22 20:15:06 CET 2018    |    Druckluftschrauber47573

siehe oben...

Thu Feb 22 20:34:47 CET 2018    |    Benjoh

Alles klar. Muss nun auf Antwort warten. Danke

Thu Feb 22 20:45:12 CET 2018    |    Collossus

@Timel72

Dann wärst du der erste, bei dem das so ist. Von welcher Version hast du auf die 5238 gewechselt?

Thu Feb 22 20:52:57 CET 2018    |    Benjoh

Fri Feb 23 05:42:31 CET 2018    |    Collossus

Du fährst B7? Dann schau doch mal, ob du vielleicht schon ein Gerät mit Index "D" hast und die TPI (aus dem Link) bei dir passt. Dann müsstest du das Update nicht selbst machen.

Fri Feb 23 05:50:53 CET 2018    |    Benjoh

Moin. Ja fahre den b7 3c. Sorry bin auf der eben auf Neuland verstehe nicht viel von dem Technik Kram. Deshalb Lese ich in Moment viel. Was ist Tpi ??

Fri Feb 23 14:39:54 CET 2018    |    Druckluftschrauber47573

Kann nur sagen wie es war, habe von 3970 auf 5238 gewechselt... und danach von V12 auf V15 per SD

Das Navi hat nach dem Firmwareupdate trotzdem noch funktioniert...

Fri Feb 23 15:57:16 CET 2018    |    Benjoh

So, ich habe mal eben das Radio ausgebaut und ein Foto davon gemacht. Aber ich überlege immer mehr selber Hand an zulegen an den Krams.


Fri Feb 23 17:40:09 CET 2018    |    Achsmanschette134906

Läuft auch mit josi 5274 nachdem "Enable Software Downgrade" aktiviert wurde. Getestet mit V15. Hat ziemlich genau 30 Minuten gedauert und dann nochmal 2 Minuten mit original DVD für die restlichen Daten.

Fri Feb 23 19:33:50 CET 2018    |    Benjoh

Habe jetzt josi 5238 und Karten v15 sollte doch eigentlich auch passen diese zusammen Stellung.

Fri Feb 23 20:46:24 CET 2018    |    Benjoh

@Timel72

 

das ist wohl dein glück gewesen :)

 

5. Wird mein Festplatteninhalt gelöscht?

Das kann man einfach vor dem Update direkt am Gerät prüfen:

- Setup-Taste bei laufendem Gerät so lange gedrückt halten, bis der Service Mode Radio erscheint (ca. 15 Sekunden)

- Hier gibt es immer die Punkte FM und AM

- Wenn hier zusätzlich der Punkt DAB angezeigt wird, dann wird euer Festplatteninhalt (Kartendaten und Musik) gelöscht!

 

Wenn die Festplatte formatiert wird, wird sie unter MEDIA erst dann wieder angezeigt, wenn eine Datei darauf kopiert wurde, z. B. eine .mp3.

 

Zusatzinfos für Neugierige:

 

Versteckt:hide

- bei sehr alten Firmwareständen gibt es den Punkt DAB, welcher aber nur ein Platzhalter ist, euer Gerät kann zu 100% kein DAB

 

- Anstelle vom Menüpunkt DAB gibt es ab Firmware 3970 den Punkt Versionsinformation.

- Wenn ihr den Punkt Versionsinformation seht, dann könnt ihr auf Firmware 5238 aktualisieren, ohne, dass eure Daten von der Festplatte gelöscht werden.

 

Grund:

- Ab Firmware 3970 gibt es 3 Partitionen (1x Musik, 1x Kartendaten, 1x PPOI zu je 50/25/25% aufgeteilt, egal ob 30- oder 40-GB-Festplatte)

 

- Bis Firmware 2xxx gibt es nur 2 Partitionen, aber Firmware 5238 legt bei der Installation 3 Partitionen an und formatiert somit die Festplatte neu.

 

 

Werde wohl morgen Früh mich rann machen, das Ladegerät und CD in der Hand das Auto zu stürmen :)

Fri Feb 23 21:05:47 CET 2018    |    Benjoh

Ach ja, kann mir jemand sagen ob ich einfach an die eingebaute Batterie das Ladegerät anschließen kann oder obn ich was beachten muss?

Fri Feb 23 21:11:44 CET 2018    |    Collossus

Danke fürs Bescheid geben @TheRealOne85

 

Wenn deine Batterie nicht gerade vorm Alterstod steht, benötigst du kein Ladegerät. Willst du es trotzdem nutzen, dann schau in die Anleitung des Gerätes.

Wichtig: erst (+), dann (-) anklemmen, beim abklemmen genau andersherum!

Deine Antwort auf "RNS510 - Kartenupdate per SD-Karte"

Blogautor(en)

Collossus Collossus