ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [RNS 510] Knacken und Knistern bei "Media"

[RNS 510] Knacken und Knistern bei "Media"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 15:18

Moin,

wenn ich bei meinem werksseitig verbautem RNS 510 (mit Dynaudio) das Media Interface auswähle, höre ich einen sich ständig wiederholendes Knistern (siehe Link Hörprobe weiter unten). Wenn ich mich nicht irre, kommt es nur aus den Höhen und dabei ist es unerheblich ob ein Handy oder lediglich die Kabel an den Port angeschlossen sind. Es knistert also durchgehend. Wenn ich Radio höre, tritt das Problem nicht auf.

Als ich zuletzt in der Werkstatt wegen meiner Steuerkette war, standen im Fehlerspeicher zum Radio zwei Fehler. Bei einem ging's um die GPS-Antenne (läuft eigentlich ohne Probleme) beim anderen weiß ich es leider nicht mehr, allerdings waren diese auch nur als "sporadisch" und nicht als "statisch" vermerkt. Ich habe vor einiger Zeit mal die FW 5238 aufgespielt und auf eine Verbesserung gehofft, hat aber nichts geholfen.

Hat jmd Erfahrung mit diesem Problem und weiß wie es behoben werden kann?

Danke im Voraus!

 

Hier die Hörprobe:

http://vocaroo.com/i/s0kEeOvUOhHn

Beste Antwort im Thema

ACHTUNG!

Aufgrund der bei mir erschienenen Fehlermeldungen habe ich bemerkt, dass die Dateien offensichtlich umbenannt wurden. Die Dateien die ich heute morgen angehangen habe, könnt ihr also in die Tonne hauen!

Ich habe die Dateien wieder den richtigen Namen gegeben, sodass diese auch wieder als Updatedateien erkannt werden.

Leider funktionierte bei mir kein Update, interessiert mich jetzt auch nicht weiter, da mein MEDIA IN auch mit der Uralten FW keine Probleme macht. ;)

Ich hänge aber hier nochmal die umbenannten Dateien an. Damit man erkennen kann welche Datei welches Update ist, habe ich jede Datei in einen entsprechend benannten Ordner getan. Zum updaten nur die *.enc-Datei aus den jeweiligen Ordner auf einen Stick kopieren.

@mexa

Versuch bitte nochmal die Dateien aus diesen Anhang, vielleicht klappen die bei dir.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Hast du die aktuellste Firmware auf dein MEDIA-IN?

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 18:59

Nein, habe ich noch nie geupdatet. Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren!

Edit: Oh ne, scheitert erst mal am nicht vorhandenen USB-Adapter. Hab nur den alten iPhone/iPod-Adapter :/

Zufällig jmd aus dem Lüneburger Raum hier, mit dessen Kabel ich das Update kurz machen könnte?

Moin,

Ich hab ein USB Adapterkabel verbaut.

Wohne in HH Harburg.

Mfg

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 9:04

Danke für das Angebot! Muss morgen allerdings Richtung Süden und komme bei "Dat Autohus" direkt an der A1 vorbei. Da verkaufen die die Adapter gebraucht für 7 €. Wer weiß wofür ich es noch mal gebrauchen könnte :)

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 15:34

Kabel ist nun hier, allerdings erscheint im Radio die Meldung "Software-Aktualisierung nicht möglich". War vllt doch schon die neuere Software drauf? Oder kommt dann eine andere Meldung wie "Neueste FW bereits installiert".

USB-Stick ist in FAT32 formatiert.

Die Updatedatei entpackt, oder die ZIP-Datei auf den Stick kopiert?

Die "mdi.bin.enc" Datei alleine ins Hauptverzeichnis auf den Stick kopiert? (nicht in einen Ordner!)

Die Datei nicht umbenannt?

Um den Updatevorgang abzuschließen muss der USB-Stick von der Multimedia-Schnittstelle einmalig entfernt werden.

EDIT: Mögliche Fehlermeldungen stehen hier....

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 18:19

Danke für Deine Antwort. Leider ist meine Fehlermeldung ("Software-Aktualisierung nicht möglich") nicht dabei. Werde den Stick nun mal formatieren und das Update noch mal neu runter laden.

Edit: Nein, auch mit einem anderen Stick auf FAT32 mit nur der mdi.bin.enc alleine auf oberster Ebene klappt es nicht. Weiterhin "Software-Aktualisierung nicht möglich" :/ Kabel ist aber soweit ok oder? (siehe Foto)

Edit2: Habe gerade noch mal einen alten Thread durchsucht und ich habe diese Liedaussetzer beim Liedwechsel. Lässt das auf eine alte SW-Version schließen? Ich habe wie gesagt die FW 5238 auf dem RNS. Lässt sich damit schnell der Media-In SW-Stand auslesen oder nur über VCDS?

Thumb-img-7579-1024

Lese mal den "besonderen Hinweis" auf Seite vier. Möglich das es daran liegt?

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 19:23

Ich glaube ich verstehe so langsam... Mein Wagen ist aus der KW 35/2010. D.h. ich muss mir im Internet das Update 0240 suchen, das ist die höchste Version, die ich nutzen kann. Ich dachte die Bemerkung "Die aktuelle Software für Ihre MEDIA-IN Multimediabuchse (für Fahrzeuge vor Werksproduktion KW 21/2012)" würde heißen, dass das Update automatisch für mich gilt. Dazwischen wurden ja aber noch ein Haufen Media-In eingebaut, die womöglich anderen Spezifikationen und damit SW (0530 / 0546) nutzen.

Zitat:

@mexa schrieb am 25. Juli 2016 um 18:19:48 Uhr:

[.....]

Edit2: Habe gerade noch mal einen alten Thread durchsucht und ich habe diese Liedaussetzer beim Liedwechsel. Lässt das auf eine alte SW-Version schließen? Ich habe wie gesagt die FW 5238 auf dem RNS. Lässt sich damit schnell der Media-In SW-Stand auslesen oder nur über VCDS?

Das die alte Firmware für die Aussetzer verantwortlich ist, möchte ich ausschließen, denn ich habe noch die "062" drauf (gerade ausgelesen) und habe keine Aussetzer.

Soll aber nicht heißen, dass ein Update deine Probleme nicht beseitigen könnte!

Zum Auslesen brauchst du VCDS, mit dem Radio klappt das nicht.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 21:23

Hauptsächlich geht es mir ja auch um das Knacken, was subjektiv immer lauter wird :)

Hoffentlich hat sie noch jmd auf der Platte.

Wer suchet der findet. ;)

sw0090, sw0111, sw0150, sw0240 im Anhang

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 8:51

Suuuuper! Vielen, vielen Dank. Dann werde ich mich mal langsam nach oben arbeiten und schauen, ob bei einer der Versionen das Knacken verschwindet und Rückmeldung geben.

Ich hatte heute morgen versucht ein Update von 0062 auf 0240 zu machen, das hat nicht geklappt.

Werde nachher mal die 0090er versuchen und dann versuchen die Updates zu steigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. [RNS 510] Knacken und Knistern bei "Media"