RNS 510 Update. Welche Firmware ist richtig?
Hallo zusammen
Ich habe hier vielen Beiträge betreffend RNS 510 gesehen aber keiner passte mir so genau.
Ich besitzt seit paar Tagen ein Golf 6 1.4 FSI, in Verkehrssetzung 2009, ev. 2008 Baujahr.
Da ich mein iPhone 7 mit dem Bluetooth Premium nicht koppeln kann und gerne noch eine neuere Karte installieren will, laut andere Beiträgen hier, soll ich eine neue Firmware installieren.
Leider komme ich mit «sehr» lang gedruckten Setup Taste nicht zu Firmware Version, habe verschiedene YouTube Anleitungen Probiert aber bei mir wird nur ‘Radio Service Mode’ gezeigt. Laut ein andere Beitrag, ist das ab Werk oder beim alten Firmware Versionen gar nicht möglich.
Die Frage ist jetzt nun, wie finde ich heraus welche Firmware und Karten Version für mein RNS 510 MDI richtig wäre? Und ev. (wenn das in Forum nicht verboten wäre) wo ich diese Downloaden kann?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Oder ein anderes Handy. 😁
Spaß beiseite, um dein iPhone zu nutzen musst du das Steuergerät unter dein Beifahrersitz austauschen, gegen eins mit folgender Teile-Nr.:
3C8 035 730A
5N0 035 730D
3C8 035 730B
3C8 035 730C
3C8 035 730D
3C8 035 730E (zur Zeit das aktuellste)
Bezüglich Firmware schicke ich dir eine PN.
115 Antworten
hallo zusammen,
ich würde auch gerne eine neue Firmware auf dem rns 510 haben, durch die suche bin ich auf diesen tread hier gestossen . . . ich habe allerdings keinen golf 6 sondern einen passat b6 aus 2008.
ich habe nun schon mehrfach etwas über die 5238 jos gelesen . . . ist diese ok und passend für mein gerät ? kann ich hier irgendwas flasch machen ??
vielen dank und viele grüße
hast du einen Lautsprecher mit I oder eine Stern Taste oben Rechts?
Bei Lautsprecher ist auf jeden fall die 5238 Josi die richtige
danke für deine schnelle antwort, ich werde gleich mal nachsehen . . . ich hoffe aber das Gehäuse wurde nicht mal gewechselt, das dies uns nicht in die irre führt ;-)
wenn ich die System taste lange gedrückt halte dann erscheint eine nummer mit B am ende . . . somit könnte es sich vielleicht um ein gerät nach index B handeln . . . das würde auch zum kaufdatum etc passen
viele grüße
ja index b ist das mit lautsprecher
Ähnliche Themen
hi,
ja . . . und genau so wie du schreibst so ist es auch . . . es ist ein lautsprechersymbol drauf . . . das würde zu dem alter und zu dem Symbol passen . . .
was kann ich denn da am besten für eine Firmware nehmen ??
viele danke
Für das RNS510 passt die 5238 am besten.
Die hat alle Funktionen.
Einfach "josi 5238" googeln. Dann findest du die problemlos.
ok, muss ich nach dem upgrade der Firmware auf die 5238 josi irgendwas neu codieren ?
viele grüße
Nein.
Wenn deine Firmware alt ist, wird nur deine Festplatte im Navi neu partitioniert und ist anschließend leer.
Musst dann die Kartendaten und, falls vorhanden, mp3-Dateien neu aufspielen.
Die Kodierung bleibt erhalten.
Hab meins von einer Uraltfirmware auf die 5238 geupdated. War völlig problemlos.
Nur darauf achten, dass die Batterie nicht während des Updates aufgibt. Also ggf. ein Ladegerät anklemmen oder sicher sein, dass die Batterie noch fit und voll geladen ist.
ok . . . wo bekommen ich die 5238 josi am besten her ??
passt das auch zum Gateway ? oder muss ich noch ein neues Gateway nachrüsten, dasmit sich das rns 510 auch mit der neuen firmeware ordentlich schlafen legt ?
momentan habe ich Probleme mit meinem cd DVD Laufwerk, ich habe mir heute nochmal eine reinigungs cd besorgt, wenn die nichts bringt muss ich vorher noch das cd dvd Laufwerk tauschen . . .
viele grüße
Zitat:
@muhmann schrieb am 5. Januar 2019 um 21:08:48 Uhr:
Einfach "josi 5238" googeln. Dann findest du die problemlos.
Ein neues Gateway brauchst du normalerweise nicht.
ok . . . ich hatte mich ein bischen belesen, aber das wird wohl nur die alten Gateway betreffen denke ich . . .
wo bekomme ich denn am besten die josi her ?? gern per pin . . . vielen dank
Ernsthaft? Kannst du nicht googeln? 😕
Wenn du das nicht kannst, solltest du nicht am Navi rumspielen.
Da zum Beispiel.
http://www.china-rns.com/.../...0-inoffizielle-firmware-5238-josi.html
Ist direkt der zweite Googlelink.
ich hatte ehr auf einen etwas vertrauensvolleren link zum download gehofft ;-)
Was erwartest du? 😕
Das ist eine inoffiziell weiterenwickelte Firmware.
Geschrieben von einem Privatmann.
Die wird kaum von VW oder Continental zum Download angeboten.
das is mir schon klar ;-)
hast du sie dort auch runter geladen ??