ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aktuelles Kartenmaterial für RNS 510

Aktuelles Kartenmaterial für RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. August 2017 um 11:48

Servus Leute :)

Ich bin seit 3 Tagen glücklicher Besitzer eines Golf 6 GTI, Baujahr 06/2011.

Der Wagen hat ein RNS 510 verbaut.

Das Kartenmaterial ist allerdings relativ alt; ich vermute mal von 2011...

Wie finde ich denn heraus, welche Kartenversion ich aktuell aufgespielt habe?

Und woher bekomme ich am schnellsten und günstigsten das aktuellste Kartenmaterial?

Grüße :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Setup-Taste lange drücken, dann sollte irgendwann das Menu erscheinen, wo der Software-Stand der Karte verzeichnet ist.

Legal bekommst du das Kartenmaterial z.B. bei VW. ;)

Themenstarteram 14. August 2017 um 11:58

Zitat:

@Collossus schrieb am 14. August 2017 um 13:56:34 Uhr:

Die Setup-Taste lange drücken, dann sollte irgendwann das Menu erscheinen, wo der Software-Stand der Karte verzeichnet ist.

Legal bekommst du das Kartenmaterial z.B. bei VW. ;)

Frage 1: Wie komme ich aus diesem Menü wieder raus?

Frage 2: Habe mal gelesen, dass einige die Original-DVD von Ebay kaufen, einspielen und dann einfach wieder verkaufen. Würde das auch gehen? :)

Zitat:

@iAstra schrieb am 14. August 2017 um 13:58:01 Uhr:

Würde das auch gehen? :)

Ja.

Der Inhalt der DVD muß dazu auf die interne Festplatte kopiert werden.

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:18

Ich habe zumindest schonmal rausgefunden, dass das aktuellste Kartenmaterial die Teilenummer 1T0051859AM haben müsste.

Das wäre Version V14

Allerdings wundert mich in der Bucht die Preisgestaltung etwas.

Die DVD wird entweder für ~100€ oder ~180€ verkauft.

In beiden Fällen handelt es sich um Neuware, augenscheinlich von Autohäusern.

Wie kann das sein ?!

Zu 1.: mit der Zurück-Taste

Zu 2.: kann man machen, klar. Leider werden bei eBay oft keine originalen DVDs verkauft, auch wenn sie so aussehen.

Bei nicht originalen DVDs besteht die Möglichkeit, dass das einspielen nicht funktioniert.

Wenn du von nem Händler/AH kaufst, sollte es original sein. Der Preis kann davon abhängig sein, welche Karte du kaufst.

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:25

Zitat:

@Collossus schrieb am 14. August 2017 um 14:19:59 Uhr:

Wenn du von nem Händler/AH kaufst, sollte es original sein. Der Preis kann davon abhängig sein, welche Karte du kaufst.

Darauf habe ich extra geschaut:

Beide Ebay-Händler Verkaufen die Version V14; aber wie gesagt: der eine für 100€, der andere für 180€.

Das ist doch nicht normal oder?!

Nee, normal ist das nicht. Schau mal, ob es beide Male V14 - West ist. Wobei es glaub ich gar keine V14 - Ost gibt. Wenn sie identisch sind, nimm die günstigere. Bei 100€ sollte das klar gehen. Allerdings wirst du sie für diesen Preis privat nicht weiter verkaufen können.

Themenstarteram 14. August 2017 um 12:35

Also die 1T0051859AM ist Europa West.

Und: Ja, es sind sowohl auf den Bildern, wie auch in der Beschreibung die Version V14.

Sehr komisch...

Da ist nichts komisch. Eine aktuelle gebrauchte DVD V14 geht nach zeitlichen 3/4 des Erscheinungszyklus (KW 45) für rund 100-120 Euro also knapp die Hälfte des NP. Es gibt aber auch einen oder anderen Händler, der für eine verschweisste DVD gern noch fast den Neupreis haben möchte. Warum nicht, wenn es einer kauft..

Ersteigere eine originale DVD, installiere es und verkaufe es wieder weiter. Man macht kaum Verlust.

Zitat:

@iAstra schrieb am 14. August 2017 um 14:35:22 Uhr:

Also die 1T0051859AM ist Europa West.

Und: Ja, es sind sowohl auf den Bildern, wie auch in der Beschreibung die Version V14.

Sehr komisch...

Da ist nichts komisch, denn die V14 wurde von den Freundlichen für 99,-€ imMai/Juni als Fokusangebot verkauft. Wahrscheinlich hat der Freundliche sich welche auf Lager gelegt.

am 25. Oktober 2017 um 13:12

Hallo, ich schreibs mal hier rein, will nicht extra einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe seit knapp einen Monat einen Golf 6 (GTI) mit RNS 510. Leider war da kein Navi drauf und auch keine DVD dabei. Da ich das Navi wahrscheinlich (durch mein Smartphone) eh nicht nutze, sondern nur wollte, das da wenigstens etwas angezeigt wird, wenn ich auf MAP klicke, hab ich mir bei eBay eine DVD mit V6.1 gekauft. (völlig ausreichend für mich, also bitte nicht hauen :D )

Wenn ich die DVD einlege wird die ganz normal erkannt und ich seh eine Map, aber eigentlich soll die DVD sich doch selbst auf der HDD installieren. Ich wurde beim einlegen aber nicht gefragt und einen Fortschrittsbalken seh ich auch nicht, wenn ich die Auswurftaste drücke. Mach ich was falsch? :( Hab die auch erst heute bekommen und bisher auch nur 10 Min. drin gehabt.

am 28. Oktober 2017 um 20:10

Weiß da keiner, was da los ist? Hab auch schon die Navi Daten resettet, ohne Erfolg.

Klingt erstmal richtig. Eventuell sind noch datenschnipsel drauf und verhindern eine Installation.

Deine eine Lösung ist nochmal ne andere Karte zu testen Ansonsten kann es auch das DVD Laufwerk sein.

Letzte Möglichkeit das Gerät nochmal mit ner neuen Firmware und Karte zu versorgen. Die Firmware löscht die Festplatte und dann kann man da Update nochmal versuchen mit deiner Karte.

Hallo,

was ist eigentlich die aktuelle Version vom Kartenmaterial und wann erscheint neues?

Karba

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aktuelles Kartenmaterial für RNS 510