RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??
Hallo Golfer,
weiß jemand schon nähere Details über das neue RNS 315 ??
Es hat ja Kartenmaterial von Westeuropa vorinstalliert.
Mann soll auch das Telefon darüber steuern können.
Meint Ihr, dass man diese Features per Software-Update auch in das RNS 310 bekommt ??
Wenn ja, wann ???
Beste Grüße
Gonzo
Beste Antwort im Thema
Ich weiß nicht ob schon jemand den link reingestellt hat😎
Herstellung des RNS 315 bei Technisat , so ab 5.30 min:
http://www.youtube.com/technisatdigital#p/u/1/MfEZWlK3WHE
mfg
olne
475 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von elefant218
Ich habe eine Mail wegen SW-Update an Kundenbetreuung gesandt.
Hier die Antwort: Es liegen uns leider noch keine Informationen darueber vor, wann es ein Softwareupdate fuer das RNS 310 geben wird.
Unser Tipp: Bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus informiert Sie gerne, sobald
ein Softwareupdate fuer das RNS 310 zur Verfuegung steht.
GM
Das ist doch eine Standard-Textbaustein Mail von der Kundenbetreuung. Die sagt Alles und Nichts.
Zitat:
Original geschrieben von bodape
Das ist doch eine Standard-Textbaustein Mail von der Kundenbetreuung. Die sagt Alles und Nichts.Zitat:
Ich habe eine Mail wegen SW-Update an Kundenbetreuung gesandt.
Hier die Antwort: Es liegen uns leider noch keine Informationen darueber vor, wann es ein Softwareupdate fuer das RNS 310 geben wird.
Unser Tipp: Bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus informiert Sie gerne, sobald
ein Softwareupdate fuer das RNS 310 zur Verfuegung steht.
GM
Habe noch einmal eine etwas "schärfere" Mail an Kundenbetreuung gesandt und Rückruf erhalten: Es wird ein SW-Update für das RNS310 geben. Nur Termin und Umfang sind der KB noch nicht bekannt. Weitere Infos dann durch den VW-Partner.
Also: Nervt euren Händler immer wieder, damit die vielleicht auch "Druck" machen...
GM
Ist halt nur die Frage, ob die neuen Funktionen (Telefonbedienung, Speedlimits) erst ab einer bestimmten HW-Version funktionieren oder alle RNS310 per Update die neuen Funktionen bekommen können.
Zitat:
Habe noch einmal eine etwas "schärfere" Mail an Kundenbetreuung gesandt und Rückruf erhalten: Es wird ein SW-Update für das RNS310 geben. Nur Termin und Umfang sind der KB noch nicht bekannt. Weitere Infos dann durch den VW-Partner.Zitat:
Original geschrieben von bodape
Das ist doch eine Standard-Textbaustein Mail von der Kundenbetreuung. Die sagt Alles und Nichts.
Also: Nervt euren Händler immer wieder, damit die vielleicht auch "Druck" machen...
GM
Was hilft es denn, wenn ihr die nervt und die bei VW nachfragen? Soll VW schnell was zusammenschustern, was dann nur halb funktioniert, damit ihr zufrieden seid?
Es ist doch wohl besser, wenn die es ordentlich machen und dann eine SW rausbringen, die auch funktioniert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Was hilft es denn, wenn ihr die nervt und die bei VW nachfragen? Soll VW schnell was zusammenschustern, was dann nur halb funktioniert, damit ihr zufrieden seid?Zitat:
Habe noch einmal eine etwas "schärfere" Mail an Kundenbetreuung gesandt und Rückruf erhalten: Es wird ein SW-Update für das RNS310 geben. Nur Termin und Umfang sind der KB noch nicht bekannt. Weitere Infos dann durch den VW-Partner.
GM
Es ist doch wohl besser, wenn die es ordentlich machen und dann eine SW rausbringen, die auch funktioniert.
Die brauchen ja nichts zusammenschustern, denn die Features mit SW0351 würden mir schon reichen. Es geht mehr um die Frage ob es überhaupt ein Update gibt oder wie hier schon mehrfach geäussert das Gerät wie gekauft funktionieren muss.
Ich denke mal dieses Update sollte unabhängig von der Hardware-Version funktionieren. Die neuen Funktionen sind doch nur Softwareerweiterungen (Speed-Limit, 2D-Karte). Ich könnte mir eher vorstellen, dass man nach dem Update neues Kartenmaterial benötigt, falls in der alten Version noch keine Informationen zu den Tempolimits hinterlegt sind.
Persönlich bin ich auch ganz scharf auf das neue Update! Damit wäre das RNS310 endlich auf dem Standard von Nachrüstnavis ab 100€. Gerade das Tempolimit oder die Routenübersicht sind sehr nützliche Funktionen.
Sollte VW das Update für Erstkäufer unterschlagen, dann wäre ich stark von dieser Marke enttäuscht. In der heutigen Zeit sollten Softwareupdates an alle Kunden weitergegeben werden! Bei Handys, DVD-Playern usw. ist das ja schon üblich - warum nicht endlich im Auto!?
Zitat:
Original geschrieben von MrXY
Nachdem das RNS310 gerade ganz frisch einige neue Features bekommen hat (Telefonbedienung, 2D-Kartenansicht, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige) kann ich mir nicht vorstellen, dass es vollständig durch das RNS315 abgelöst wird. Evtl. steckt VW auch in einem Vertrag mit Blaupunkt, indem eine Laufzeit von einigen Jahren vereinbart ist.Zitat:
Original geschrieben von xorking
Dann muss mein RNS 310 eben kaputt gehen... Dann werde ich ja sicher das RNS 315 bekommen, weil das RNS 310 ja nicht mehr verbaut wird?
Wenn das Navi kaputt geht bekommt man auch ein Austauschgerät, in der Regel also die Version, die vorher schon drin war (auch wenns in zwei Jahren kaputt geht sollten noch genug "alte" auf Lager sein), nicht die aktuellste. Darauf hatten beim RNS510 nämlich auch schon manche spekuliert 😉 Beim RCD510 bekam hier jemand sogar schon eine ältere Version als vorher drin war, aber da würde ich mich auf die Hinterfüße stellen.
Dagegen hilft nur der Diebstahl, da lässt sich meist etwas arrangieren - aber davon möchte ich trotzdem verschont bleiben, der Ärger übertrifft da m.E. deutlich den kleinen Nutzen.vg, Johannes
Hey Johannes,
jetzt nochmal für die ganz langsamen unter uns. Gibt es nun also ein Update mit diesen neuen Features für`s RNS310er oder nicht? Ich möchte nämlich auch 2D Kartenansicht und Geschw.-Begrenzungsanz??!!?? 🙂😕
Zitat:
Original geschrieben von JJJAN
Weiß jemand ob die Telefonfuktion bei den neueren RNS310 auch mit der einfachen Mobiltelefonvorbereitung (für 280 Euro) funktioniert?
Ja, funktioniert und sieht genauso aus wie beim RNS315.
Zitat:
Original geschrieben von mattzer
Ja, funktioniert und sieht genauso aus wie beim RNS315.Zitat:
Weiß jemand ob die Telefonfuktion bei den neueren RNS310 auch mit der einfachen Mobiltelefonvorbereitung (für 280 Euro) funktioniert?
Um welche Mobilvorbereitung redet ihr? H15 und Software 0227 reicht dafür aus? Oder muss es 0351 und H15 sein?
Mfg
Zitat:
Um welche Mobilvorbereitung redet ihr? H15 und Software 0227 reicht dafür aus? Oder muss es 0351 und H15 sein?Zitat:
Original geschrieben von mattzer
Ja, funktioniert und sieht genauso aus wie beim RNS315.
Mfg
@Mattzer
Super Vielen Dank.
Wir reden hier von der einfachen Mobiltelefonvorbereitung für 280 Euro die keine Halterung hat, sondern nur irgendwo eine Blackbox verbaut ist (nicht Plus und auch nicht Premium). Die gibt es erst seit dem MJ 2011. Welcher Softwarestand vorhanden sein muss weiß ich nicht aber wenn ich mein Auto im September erst bekomme sollte wohl der neuste drauf sein. Mit dem alten geht es glaub ich nicht..
Zitat:
@Mattzer
Super Vielen Dank.Wir reden hier von der einfachen Mobiltelefonvorbereitung für 280 Euro die keine Halterung hat, sondern nur irgendwo eine Blackbox verbaut ist (nicht Plus und auch nicht Premium). Die gibt es erst seit dem MJ 2011. Welcher Softwarestand vorhanden sein muss weiß ich nicht aber wenn ich mein Auto im September erst bekomme sollte wohl der neuste drauf sein. Mit dem alten geht es glaub ich nicht..
Ach man, genau so eine FSE hätte ich mir gewünscht... Die Premium wollte ich nicht und diese Halterung hätte ich auch nicht gewollt.
Schade...
Dann muss ich also die Fiscon Basic für 350 Euro und 20 Euro für das OEM Mikro in der Leseleuchte kaufen :/
Zitat:
Ach man, genau so eine FSE hätte ich mir gewünscht... Die Premium wollte ich nicht und diese Halterung hätte ich auch nicht gewollt.Zitat:
@Mattzer
Super Vielen Dank.Wir reden hier von der einfachen Mobiltelefonvorbereitung für 280 Euro die keine Halterung hat, sondern nur irgendwo eine Blackbox verbaut ist (nicht Plus und auch nicht Premium). Die gibt es erst seit dem MJ 2011. Welcher Softwarestand vorhanden sein muss weiß ich nicht aber wenn ich mein Auto im September erst bekomme sollte wohl der neuste drauf sein. Mit dem alten geht es glaub ich nicht..
Schade...
Dann muss ich also die Fiscon Basic für 350 Euro und 20 Euro für das OEM Mikro in der Leseleuchte kaufen :/
Warum keine Premium, die kostet mit Rabatt kaum mehr und keine Bastellösung.
Weil rSAP 😉 Naja war unüberlegt von mir... Muss ich leider zugeben... Ich hätte sie nehmen sollen...
Mfg
habe mal bei meinem Händler angefragt, das RNS315 wird wohl für den Golf VI nicht kommen, sondern erst für den Golf VII. Man kann es aber wohl trotzdem im Golf einbauen lassen, da CAN-BUS etc. kompatibel sind. Allerdings könnte die Codierung problematisch sein und im Fehlerspeicher Fehler abgelegt werden, die aber wohl nichts machen sollen? Was ist davon zu halten?
Preis: 1099 wie das RNS310
Kann man das machen, oder was bedeutet dass die Codierung problematisch ist? Kann es sein, dass es dann gar nicht funktioniert oder sonstwie das Auto "beschädigt" wird?
Moritz