RNS 315 - ein gepimptes RNS 310 ??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Golfer,

weiß jemand schon nähere Details über das neue RNS 315 ??
Es hat ja Kartenmaterial von Westeuropa vorinstalliert.
Mann soll auch das Telefon darüber steuern können.

Meint Ihr, dass man diese Features per Software-Update auch in das RNS 310 bekommt ??

Wenn ja, wann ???

Beste Grüße
Gonzo

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht ob schon jemand den link reingestellt hat😎

Herstellung des RNS 315 bei Technisat , so ab 5.30 min:
http://www.youtube.com/technisatdigital#p/u/1/MfEZWlK3WHE

mfg

olne

475 weitere Antworten
475 Antworten

Zitat:

Hallo,

ja genau, "Verkehrszeichenanzeige" heißt der Punkt.
Wie gesagt, ich habe bereits die FX V2 2010 bei der Auslieferung erhalten, damit bekomme ich oben links im Display permanent die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt, wenn ich den Punkt "Verkehrszeichenanzeige" bestätige.

Ansonsten, 2D-Ansicht, 3D-Ansicht, Nord-Ansicht, Übersichtskarte sind vorhanden.

Gruß, Sascha

Kannst Du bitte noch sagen, welche Hardware und Software Version dein RNS 310 hat? (Setup Taste)

Vielen Dank 🙂

Hallo,

kann ich bei meinem alten rns 310 bj. 01/2010 auch einfach die v2 navikarten instalieren und hab dann die neuen funktionen?

gruss

fraenkys

Zitat:

Original geschrieben von fraenkys

Hallo,

kann ich bei meinem alten rns 310 bj. 01/2010 auch einfach die v2 navikarten instalieren und hab dann die neuen funktionen?

gruss

fraenkys

Nein, das steht und fällt mit der Softwareversion. Ob es möglich ist ein "Altes" 310er auf die neuen Funktionen zu updaten steht noch nicht fest, wird aber hoffentlich bald hier im Forum ge-/erklärt.

Kann man denn das neue RNS315 schon beim Händler als Einzelgerät bekommen?

Ich habe in meinem Golf das RCD310 verbaut und würde gerne ein Navi nachrüsten, das RNS315 scheint ja alle Wünsche zu erfüllen, die man an ein Navi haben kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von moritz-t

Kann man denn das neue RNS315 schon beim Händler als Einzelgerät bekommen?

Ich habe in meinem Golf das RCD310 verbaut und würde gerne ein Navi nachrüsten, das RNS315 scheint ja alle Wünsche zu erfüllen, die man an ein Navi haben kann.

Hängt von den Wünschen ab.

Die Telefon-Integration wäre für mich (RNS310-Nutzer) ja ein echter Pluspunkt, aber die Navigation und Bedienbarkeit des RNS 310/315 ist meines Erachtens meilenweit hinter einem Tomtom Go!

Insgesamt bin ich mit meinem GTD und dessen Ausstattung echt zufrieden; das RNS 31X würde ich aber niemals wieder bestellen. Die PNA-Welt überholt die Festeinbauten um Längen und das zu einem Bruchteil des Preises.

Also die Funtion "Übersichtskarte" ist ja mal echt sinnvoll. Warum ist denen das vorher noch nicht eingafallen? Also für mich würde sich ein update der Software schon allein wegen diesem Punkt lohnen. Der fehlt einfach!

Zitat:

Original geschrieben von xorking

Zitat:

Hallo,

ja genau, "Verkehrszeichenanzeige" heißt der Punkt.
Wie gesagt, ich habe bereits die FX V2 2010 bei der Auslieferung erhalten, damit bekomme ich oben links im Display permanent die aktuell erlaubte Geschwindigkeit angezeigt, wenn ich den Punkt "Verkehrszeichenanzeige" bestätige.

Ansonsten, 2D-Ansicht, 3D-Ansicht, Nord-Ansicht, Übersichtskarte sind vorhanden.

Gruß, Sascha

Kannst Du bitte noch sagen, welche Hardware und Software Version dein RNS 310 hat? (Setup Taste)

Vielen Dank 🙂

Hallo,

habe Hardwareversion H15 und Softwareversion 351.

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von Zachi79

Hallo,

habe Hardwareversion H15 und Softwareversion 351.

Sascha

Hm, ob ich zu VW fahren kann und sagen kann: Bitte macht ein Update vom RNS 310 von 0227 auf 0351?

Mfg

Zitat:

Hm, ob ich zu VW fahren kann und sagen kann: Bitte macht ein Update vom RNS 310 von 0227 auf 0351?

Ich kanns mir einfach nicht vorstellen. Also derzeit sowieso nicht, aber auch künftig kann ich mir das nicht vorstellen, da es der Philosophie von VW widerspricht. Die fahren eigentlich eine relativ klare Linie, dass das Radio/Navi ist wie es bei Auslieferung ist. Wenn sich mal Bugs in der Firmware finden gibts ein Update, aber neue Features nur durch den Gerätetausch.

Sieht man ja am RNS510, wo letztes Jahr zwar neuere Firmware-Versionen durchgesickert sind, aber VW gleich mit einer entsprechende TPI gegengerudert hat, dass man die auf keinen Fall installieren darf und überhaupt...

vg, Johannes

Dann muss mein RNS 310 eben kaputt gehen... Dann werde ich ja sicher das RNS 315 bekommen, weil das RNS 310 ja nicht mehr verbaut wird?

Mfg

Zitat:

Dann muss mein RNS 310 eben kaputt gehen... Dann werde ich ja sicher das RNS 315 bekommen, weil das RNS 310 ja nicht mehr verbaut wird?

Nachdem das RNS310 gerade ganz frisch einige neue Features bekommen hat (Telefonbedienung, 2D-Kartenansicht, Geschwindigkeitsbegrenzungsanzeige) kann ich mir nicht vorstellen, dass es vollständig durch das RNS315 abgelöst wird. Evtl. steckt VW auch in einem Vertrag mit Blaupunkt, indem eine Laufzeit von einigen Jahren vereinbart ist.

Wenn das Navi kaputt geht bekommt man auch ein Austauschgerät, in der Regel also die Version, die vorher schon drin war (auch wenns in zwei Jahren kaputt geht sollten noch genug "alte" auf Lager sein), nicht die aktuellste. Darauf hatten beim RNS510 nämlich auch schon manche spekuliert 😉 Beim RCD510 bekam hier jemand sogar schon eine ältere Version als vorher drin war, aber da würde ich mich auf die Hinterfüße stellen.

Dagegen hilft nur der Diebstahl, da lässt sich meist etwas arrangieren - aber davon möchte ich trotzdem verschont bleiben, der Ärger übertrifft da m.E. deutlich den kleinen Nutzen.

vg, Johannes

habe mal bei meinem Händler angefragt: ein RNS315 vom Touran/Sharan etc. wollen sie mir nicht einbauen, wegen nicht passender CAN-BUS Adapter etc.
Wann kommt denn das Navi für den Golf? Hat da schon jemand Insiderinformationen?

Zitat:

Original geschrieben von moritz-t

habe mal bei meinem Händler angefragt: ein RNS315 vom Touran/Sharan etc. wollen sie mir nicht einbauen, wegen nicht passender CAN-BUS Adapter etc.
Wann kommt denn das Navi für den Golf? Hat da schon jemand Insiderinformationen?

Warum baust du es dir nicht selbst ein? Dem Navi ist es grad egal in welchem Auto es ist, mir wäre nicht bekannt dass es jüngst eine Änderung am CAN-Bus gegeben hätte.

vg, Johannes

Weiß jemand ob die Telefonfuktion bei den neueren RNS310 auch mit der einfachen Mobiltelefonvorbereitung (für 280 Euro) funktioniert?

Ich habe eine Mail wegen SW-Update an Kundenbetreuung gesandt.
Hier die Antwort: Es liegen uns leider noch keine Informationen darueber vor, wann es ein Softwareupdate fuer das RNS 310 geben wird.
Unser Tipp: Bleiben Sie mit Ihrem Volkswagen Partner in Verbindung. Ihr Ansprechpartner im Autohaus informiert Sie gerne, sobald
ein Softwareupdate fuer das RNS 310 zur Verfuegung steht.
GM

Deine Antwort