RNS 300 tauschen gegen RCD330
Hallo zusammen
Möchte gerne mein RNS 300 gegen ein RCD 330 tauschen.
Kann ich es einfach tauschen, oder muß ich dann auch das Gateway tauschen wegen Busruhe??
Fahre einen Golf+ 5 2,0TDI MJ. 2007
Gruß Thomas
137 Antworten
Jep alles korrekt wobei 08/2008 schon einer der letzten Golf 5 mit dem Modelljahr 09 ist. Gateway ist neu genug bei dem Baujahr fahre selber einen 08/2008er.
Super! Und gibt es irgendwelche Erfahrungen/vertrauenswürdige Quellen mit der Update Datei auf Android auto ??
Zitat:
@sirxbennixmiles schrieb am 28. Dezember 2017 um 20:40:55 Uhr:
Super! Und gibt es irgendwelche Erfahrungen/vertrauenswürdige Quellen mit der Update Datei auf Android auto ??
das wäre wirklich cool, wenn es da eine Firmware gebe.
Kannst ja hier mal schauen rcd 330. Weil es das Gerät, wohl auch mit MirroLink gibt Android Auto CarPlay MirrorLink
Gruß Thomas
Ähnliche Themen
Vielen Dank! Dieses Modell bei diesem Händler habe ich auch schon gefunden! Bin mir nur nicht ganz sicher ob das mit dem Zoll Probleme gibt!!
Ich habe das gefunden mit einem Firmware downloadlink in der Beschreibung... nur ob das so vertrauenswürdig ist weiß ich leider nicht: https://youtu.be/ge_5Rpp1kg8
Moin sirxbennixmiles, hier bietet einer auf kleinanzeige ein Rcd 330 mit MirrorLink an ??
Link
Vielleicht kann er dir weiterhelfen
Hallo, ich habe zu diesem Radio und meinem Golf 5 auch einige Fragen:
Ich lese viel über "Gateway", das man es tauschen, codieren .. keine ahnung muss 😁 ich verfüge über CARPORT (ähnlich dem vcds), also müsste ein codieren im zweifelsfall noch gehen.
Mein golf ist aus 2006, FIN hat an der 10. Stelle von links eine 7.
Was bedeutet das jetzt? Muss ich ein neues Gateway kaufen, muss ich was codiere, muss ich beides machen?
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
P.S: ich habe von Werk ein RCD300
Jemand der VCP hat kann es auch Updaten aber ja du hast zwar ein Modelljahr 2007 aber das Gateway ist da immer noch zu alt.. Und ja mit Carport kannst du das auch wieder korrekt auf dein Auto codieren wenn du ein neues verbaust.
Also irgendwo hat ein User hier geschrieben, dass ab Erstzulassung 06 bzw 07 2006 das neue Steuergerät verbaut wurde, meiner würde 08/2006 zugelassen.
Laut VW (Abgleich durch FIN) hat mein Gateway auch eine L als letzter Buchstabe der Teilenummer.
Müsste das dann nicht klappen? ??
Danke und Lg Nik
Und ist dieses Gateway mit Index L denn auch tatsächlich im Fahrzeug verbaut? Vielleicht vom Vorbesitzer? Weil laut dieser Liste wäre dem nicht so.
Zitat:
@istThatNik schrieb am 17. Januar 2018 um 18:00:43 Uhr:
Laut VW (Abgleich durch FIN) hat mein Gateway auch eine L als letzter Buchstabe der Teilenummer.
Müsste das dann nicht klappen? ??
Danke und Lg Nik
Fahrzeuge ab Modelljahr 2008 also 06/2007 haben ein passendes Gateway... 2006er bez MJ 07 NICHT. Und wenn du schon Carport hast lies das doch eifnach aus was du verbaut hast das kann dir Carport auch anzeigen welche Teilenummer / Index / Softwarestand 🙂
Zum Auslesen komme ich leider erst am
Wochenende, dann werde ich mir das mal ansehen.
Inwiefern ist dieses neue Gateway denn jetzt relevant? Nur wegen Busruhe?
Da ich jeden Tag fahre dürfte das zumindest kurzfristig keine Probleme bereiten und das Radio würde trotzdem funktionieren oder?
Moin Moin,
ich habe da auch mal ne Frage.
Ich habe mir das RCD330 gekauft, vermutlich Version A (wegen der Tastenbelegung), hat jemand eine Ahnung wo ich das Update herbekomme für CarPlay ? und läuft das Stabil ?
Danke
Linus
Also das Radio ist gestern angekommen und nach der dreckigen Arbeit an den Spurstangenköpfen war das Einbauen eine willkommene Abwechslung.
Tja was soll man zu einem Radioeinbau sagen.
Funktioniert alles bestens, auch Carplay und ich bin echt begeistert. Lediglich das Kabel vorne stört mich. Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?
Weitere USB Anschlüsse hat das Radio nicht..
Zum Thema Busruhe: habe mein gateway ausgelesen und anders als der 🙂 es mir sagte habe ich tatsächlich ein H am Ende und somit eigentlich ein zu altes.
Habe dann mal den Ruhestrom gemessen: 13 mA.. ist ja nichts.. ??
LG