RNS 300 tauschen gegen RCD330
Hallo zusammen
Möchte gerne mein RNS 300 gegen ein RCD 330 tauschen.
Kann ich es einfach tauschen, oder muß ich dann auch das Gateway tauschen wegen Busruhe??
Fahre einen Golf+ 5 2,0TDI MJ. 2007
Gruß Thomas
137 Antworten
Zitat:
@Linus.K. schrieb am 19. Januar 2018 um 08:57:40 Uhr:
hat jemand eine Ahnung wo ich das Update herbekomme für CarPlay ? und läuft das Stabil ?
Ja du hast das A Modell. Per Google suche habe ich folgendes Video gefunden:
https://youtu.be/S0cryQ0-5zc
Ich habe das aber nicht ausprobiert, daher auf eigene Gefahr.
Meine Empfehlung wäre das Radio zurückzuschicken und dir ein B Modell zu holen!
LG
Zitat:
@istThatNik schrieb am 21. Jan. 2018 um 11:27:00 Uhr:
Lediglich das Kabel vorne stört mich. Jemand eine Idee wie man das umgehen kann?
Hey ich habe wie im Vorfeld beschrieben das Radio aufgeschraubt und ein USB Kable angelötet! Dieses hinten Raus geführt und neben dem ESP Schalter mit einer USB Buchse verbunden!
https://rover.ebay.com/.../0?...
Genauso habe ich das auch gemacht, USB hat nur 4 kleine Adern/Litzen, sollte jeder mit etwas Vorsicht beim Löten hinbekommen.
Also heute morgen war mein Wagen dann tatsächlich mausetot.
Also Radio ausbauen und mit Starthilfe den Wagen ankriegen.
Nun muss ein neues Gateway her.
Habe auf eBay eins gefunden für 39€ welches diese Woche noch käme.
Teilenummer: 1K0 907 530 S
Das müsste passen oder?
Ähnliche Themen
Zitat:
@istThatNik schrieb am 22. Januar 2018 um 09:46:43 Uhr:
Also heute morgen war mein Wagen dann tatsächlich mausetot.Also Radio ausbauen und mit Starthilfe den Wagen ankriegen.
Nun muss ein neues Gateway her.
Habe auf eBay eins gefunden für 39€ welches diese Woche noch käme.Teilenummer: 1K0 907 530 S
Das müsste passen oder?
Jup das passt.. stammt aus einem 2008er / 2009er Golf 🙂 Hatte meiner Serie drin mit RNS510 ab Werk.
Top, danke für deine Antwort. Habe jetzt sogar eins mit Index AD gekauft. Sollte wohl übermorgen da sein.
Zum Ein-/Ausbau: was muss ich da beachten?
Würde folgendermaßen rangehen:
Mit Carport die Codierung sichern (nicht die lange sondern nach der Liste), Batterie abklemmen, altes ausbauen, neues einbauen, Codierung aufspielen.
Sind die bytes und Bits gleich? Carport zeigt leider keine Beschreibung der Bits an.
Danke und LG!
//edit: Naja bis dahin werde ich jedes Mal die Batterie nach dem Fahren abklemmen... So geht BUS-Ruhe auch..... 😁
Sicherung 19 Ziehen im Motorraum Sicherungskasten tuts auch 🙂 Da beides noch 1K0 Gateways sind kannst die Codierung so übernehmen ja.
Was anderes bleibt dir bei Carport und den unbelabelten Bytes/Bits nicht übrig. Bei einem 7N0 ginge das nicht.
Also gateway mittlerweile eingebaut, Codierung übernehmen ging nicht so einfach. Hab es über die Verbautliste geregelt. (die ich mir vorher glücklicherweise abfotografiert habe). Hatte noch einen Airbag-Fehler, der nach Löschung des FS vom Airbag STG gegessen war.
Jetzt werde ich noch das USB Kabel über die oben vorgestellte USB Steckdose anklemmen und das USB Kabel in die Mittelkonsole (Armlehne) legen. (Die Steckdose werde ich hinter dem Radio lassen und von da aus das USB Kabel verlegen)
Hab ein 2008 golf 5 und möchte mir auch ein RCD330 zulegen. Bin noch etwas unsicher weil viele über den schlechten Radio Empfang berichten.(kurze antenne auf dem Dach)
Wenn ich das hier so richtig verstanden habe kann ich das Radio einfach einbauen ohne irgentwelche gateways zu kaufen, etwas zu flashen oder adapter Kaufen zu müssen.
Wie sieht es mit der Park distance Controll aus?
Habe ich vorne und hinten. Funktionieren die ohne Probleme mit dem Radio?
Ich grabe den alten Thread aus.??
Kann ich das RCD330+ in einen Golf 4 BJ 2005 einbauen? Was brauche ich ggf. noch? Was wäre Alternativen? Mindestens Bluetooth und USB sollte drin sein. Evtl. Android Auto.
Zitat:
Ich hätte da noch ein 1K0 907 530 Q ( von 2008) abzugeben,damit gibt es absolut keine Probleme mit der Busruhe...
Bei Interesse einfach PN...
Ist das noch da?
Hallo,
habe ein 1K0 907 530S (Golf Plus 2009) und würde gerne CarPlay und auch Bluetooth nachrüsten.
Gibt es mit der Revision B vom RCD 330 Plus auch das Radio Empfangs-Problem und das fehlende RDS?
Ist das Radio Plug n Play kompatibel mit meinem bisherigen Radio?
Aktuelles radio:
https://photos.app.goo.gl/pjWCQTrmSspsHNeEA