ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330

RNS 300 tauschen gegen RCD330

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 6. Februar 2017 um 20:41

Hallo zusammen

Möchte gerne mein RNS 300 gegen ein RCD 330 tauschen.

Kann ich es einfach tauschen, oder muß ich dann auch das Gateway tauschen wegen Busruhe??

Fahre einen Golf+ 5 2,0TDI MJ. 2007

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
137 Antworten

Hallo Taz83

Wenn du das 8 Tasten Lenkrad hast nein.

Habe es auch bei mir nachgerüstet und kann das RCD330+ nicht darüber bedienen.

Das ist natürlich müll

Kann man da nicht irgendwas machen das es geht?

Bis jetzt ist mir leider keine Lösung bekannt.

Hatte auch gedacht das es klappt, aber leider nicht.

Falls doch, einer dafür eine Lösung hat, darf er es gerne Posten ;)

Ja würde mich auch freuen wenn jemand ne lösung hat

Ihr wollt ne Lösung ? Umbauen auf Golf 6 MuFu Lenkrad mit Index CH LSSG Steuergerät auf LIN 2.0 dann gehts.

Danke Golf3 Bastler

Ich weiss das es mit dem Lenkrad funzt...

Aber kein Bock, jetzt wieder alles umzubauen.

Meine bessere Hälfte, erzählt mir was anderes. Wenn ich wieder los gehe und Lenkrad und Steuergerät kaufe :) ;)

Zitat:

@NEoCX schrieb am 23. März 2017 um 14:17:45 Uhr:

Ich habs auch seit einigen Tagen im Golf 5 BJ Late 2006 verbaut. Gateway musste natürlich getauscht werden. Tatsächlich finde ich den Radioempfang auch nicht ganz so optimal. Ich habe natürlich auch die kurze Antenne vom 6R drauf.

Inwieweit hat sich denn der Empfang mit der originalen alten Antenne gebessert? Kann es vllt auch dran leigen, das man von FARKA 2 auf 1 adatpieren musste?

Senderlogos bekommt man nicht ohne RDS ins Radio, genau das ist ja eine Aufgabe des R(adio) D(ata) S(ervice). Damit kann man aber denke ich leben. Man schaut ja nicht die ganze Zeit aufs Display. Der in meinen Augen gute Freispreicher, SD, Bluetooth und die guten Reaktionszeiten wiegen das mehr als auf. Außerdem sieht es um längen besser aus, als das alte RCD 300 mit seinen (zumindest bei mir) billig wirkenden silberfarbenen Tasten.

Hallo ich habe mir das gleiche Radio(RCD330) geholt und bin jetzt bischen Durcheinander Muss ich einfach eine andere gateway besorgen und anschlißen oder muss ich einen besorgen und neu Codieren ?

und welche muss ich haben ? worauf muss ich Achten das ich nicht die Falsche Kaufe ?

Ist ganz einfach: Hat dein Golf 5 an der 10 Stelle der Fahrgestellnummer ne 7 (Ist das Modelljahr), von links gezählt und ist so Juni / Juli 2006 Erstzulassung hast du ein Gateway das keine Probleme macht. ALLE !!!! Golf 5 davor haben ein zu altes Gateway. Das heisst dann updaten lassen auf Softwarestand 0178 ODER tauschen gegen ein neueres ab Index L bzw eins vom Golf 6 mit Teilenummer 7N0 und entsprechend auf das Auto codieren.

ich habe ein golf 5 von ende 2008.. also müsste das rcd330 mit meinem Gateway funktionieren oder ? (also ich müsste nur das Radio tauschen)

Zitat:

@pcmanmikail schrieb am 4. Dezember 2017 um 01:21:26 Uhr:

ich habe ein golf 5 von ende 2008.. also müsste das rcd330 mit meinem Gateway funktionieren oder ? (also ich müsste nur das Radio tauschen)

Jep 2008er ist neu genug das passt, einfach das Radio einbauen und evtl. codieren.

Ja, das sollte einfach gehen mit dem Tausch. Wenn Du vorher kein Navi hattest, braucht man wahrscheinlich auch nix codieren.

Wie gut ist eig die sound Qualität vom rcd330 ?

also z.b. über Bluetooth Audio?

 

Habe gerade ein Android Radio von Xtron und die Audio Qualität ist wirklich nicht so gut... da war mein Standard Radio mit usb im Golf besser :/

 

Hole mir dann wahrscheinlich das rdc330.

Zitat:

@Fonsi. schrieb am 6. Februar 2017 um 22:00:38 Uhr:

Danke für deine schnelle Antwort.

Weiß jetzt nich welches verbaut ist, müßte ich Morgen mal schauen.

Würde das hier gehen VW CAN-Gateway mit der Teilenummer 1K0 907 530 K. Software SW0178.

Gruß Tom

Gibt es jz ein rcd330 und ein rcd 330 plus ?

Ich komme iwie nicht mit und verstehe die Unterschiede nicht ?

 

Kann ich das plus modell auch ohne was zu codieren einbauen ?

am 28. Dezember 2017 um 13:01

Hallo

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich bekomme Anfang Januar von meinem Schwiegervater einen Golf V mit der EZ: 08/2008 (daher gehe ich davon aus das er von der späten Baureihe ist).

Serienmäßig ist in diesem Fahrzeug das Radio RCD500 verbaut.

Ich habe viel Online Recherchiert und hoffe ihr könnt mir meine „Zusammenfassung“ bestätigen oder Korrigieren:

Ich suche ein Radio das Optisch Original nach VW aussieht und Bluetooth fähig ist (um Musik z.B. über Spotify zu streamen und als Bluetooth Freisprecheinrichtung zu nutzen) bestenfalls noch Carplay oder Android Auto unterstüzt.

Hierbei bin ich auf das RCD330+ gestoßen.

Wenn ich das alles richtig verstehe, brauche ich um dieses Radio zu verbauen außer einem doppel FACRA Adapter keinen weiteren Adapter, da sich das Radio mehr oder weniger über Plug and Play mit dem Original Quadlockstecker verbinden lässt?

2. Vorraussetzung um eine leere Batterie zu vermeiden ist, das das Can-Bus Gateway höher L ist (was bei der späten Baureihe kein Problem darstellen sollte?

Abstriche die zu machen sind sind zum einen:

die fehlende RDS unterstützung bzw. Sendernamen werden nur klein angezeigt so wie keine TrafficInfo

Ohne Umrüstung des Lenkrades und des Steuergerätes sind die Lenkradtasten ohne Funktion

Im Tachobildschirm werden keine Radio Infos angezeigt (sonstige Fahrzeuginfos funktionieren aber??)

Vielen Dank im voraus

Gruß Benni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. RNS 300 tauschen gegen RCD330