1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Risse Scheinwerfer IQ Light

Risse Scheinwerfer IQ Light

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem 3 1/2 Jahre alten Golf Risse im Bereich des IQ Lights gesehen (siehe Bilder).
Mir ist zumindest wissentlich keiner an das Auto gefahren aber man weiß ja nie... Allerdings würde ich auch eher glauben dass es an der schlechten Verarbeitungsqualität liegt und die Risse aufgrund eben schlechter Qualität einfach entstanden sind. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Tobi

Riss linker Scheinwerfer
Riss rechter Scheinwerfer
75 Antworten

Zitat:

Die Gebrauchtfahrzeuge beim 🙂 haben alle durch die Bank diese Abplatzer ohwei

der Servicemitarbeiter sagte dass es eine Maßnahme auf Garantie bei VW gäbe, die Scheinwerfer wurden bei VW bestellt, zum Einbau gäbe es eine Nachricht

Hi hast du nähere Infos zu der Garantie Maßnahme?
Ich habe heute meinen Golf an die Leasing zurückgegeben und der Gutachter hat genau das mit dem Scheinwerfer bemängelt.

Was hat der Gutachter dafür veranschlagt?

Widerspruch geg. das Gutachten einlegen, mit Verweis auf die bekannten Mängel.
Ich habe am Clubsport auch beide Scheinwerfer auf Garantie bekommen. Diese wiesen beidseitig Risse an der Oberseite auf.
Wurde ohne jegliche Diskussion ersetzt.

Ähnliche Themen

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob das auch schon ein Riss ist?
Das Glass “knickt“ ab, bevor es unter der Dichtung verschwindet..wenn man mit Finger darüber gleitet, merkt man es deutlich. Ich habe bedenken…

https://link.mobile.de/bVWGto1bGSMkFJ8fA

Links.jpg
Rechts.jpg
Links 2.jpg
+3

Zitat:

@Tino81 schrieb am 3. August 2024 um 15:01:32 Uhr:

Hallo, könnt ihr mir sagen, ob das auch schon ein Riss ist?

Da ist noch keiner..

Zitat:

@SFP9 schrieb am 3. August 2024 um 13:52:45 Uhr:

Widerspruch geg. das Gutachten einlegen, mit Verweis auf die bekannten Mängel.

Unsinn, der Gutachter hat doch den Mangel korrekt erkannt und dokumentiert, der kann gar nichts anderes machen. Seine Aufgabe ist nur den Fahrzeugzustand zu dokumentieren, da hat er nichts falsch gemacht.

Wenn bekannt sollte man VOR Rückgabe Garantieantrag stellen und den Schaden beheben lassen. Jetzt ist der Ansprechpartner die Leasinggesellschaft, nicht der Gutachter.

Ja, und bei der Leasinggesellschaft muss er nun Widerspruch einlegen, damit die Angelegenheit geprüft wird.
Wenn du schon klugs.... willst, dann informier dich einfach mal vorher...

Hallo @Tobimania
Wie ist die Sache ausgegangen ?

Bei mir waren die Scheinwerfer bereits nach 8 Monaten undicht, wurde anstandslos getauscht…

Also der "tolle" VW Gutachter hat gemeint die Risse seien tatsächlich durch Steinschläge entstanden..., daraufhin hab ich den Schaden der Teilkasko gemeldet und 150€ für zwei neue Scheinwerfer bezahlt.

Erster Kommentar des Werkstattmeisters an den mich die Versicherung verwiesen hat "Das ist alles aber kein Steinschlag!" - ja jeder normale Mensch hat kapiert das es sich um einen Materialfehler handelt nur nicht der von VW gestellte Gutachter. Mir war das am Schluss dann zu blöd.

Das sie einen Kunden der auch noch eine erweiterte Garantie Versicherung so behandeln war mir am Schluss zu Blöde... Ich hab nach erfolgreicher Reparatur den Golf verkauft und werde mich nie wieder an einem VW orientieren. Scheiß Laden!

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 12. September 2024 um 10:10:10 Uhr:

Hallo @Tobimania
Wie ist die Sache ausgegangen ?

Steinschlag ?! Ich lach mit tot
Oh Mann VW was ist aus dir geworden…
Kein Wunder das der Laden untergeht

du sagst es! Da braucht sich keiner mehr wundern wie die hier mit den Kunden umspringen. NIE WIEDER VW! Drecks Laden - ich bin immer noch so sauer!

Zitat:

@kickdownklaus schrieb am 29. September 2024 um 21:53:00 Uhr:

Steinschlag ?! Ich lach mit tot
Oh Mann VW was ist aus dir geworden…
Kein Wunder das der Laden untergeht

Es hat jetzt sehr lange gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt,
Die Maßnahme wurde erst von VW abgelehnt, nachdem habe ich mit dem Kundendienst telefoniert, die wiederum nochmal Aufnahmen von dem Schaden übersendet haben wollten, der damalige Servicemitarbeiter sollte diese an VW übermitteln, aus irgendwelchen Gründen wurde dieser aber versetzt und der Fall wurde nicht weiter bearbeitet, ich hatte damit schon abgeschlossen,

nur zeigte der 8er wieder mal den Fehler Einparkhilfe PDC

somit kam alles wieder ins Rollen
letzte Woche am 13.01. hatte ich Termin
der Fehler PDC
und Scheinwerfer kamen zur Sprache,
Am 15.01. konnte ich den 8er mit neuen Scheinwerfern und mal wieder ohne PDC Fehler (man weiß wie lange) wieder abholen, 91MG Maßnahme wurde auch direkt mit abgearbeitet,

alles wurde über die Garantieverlängerung übernommen,
so wünscht man es sich

Hattest du was bestimmtes bei VW gesagt oder wurde das dann einfach geregelt? Ich habe dasselbe Problem aktuell.

Deine Antwort