1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Risse Scheinwerfer IQ Light

Risse Scheinwerfer IQ Light

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem 3 1/2 Jahre alten Golf Risse im Bereich des IQ Lights gesehen (siehe Bilder).
Mir ist zumindest wissentlich keiner an das Auto gefahren aber man weiß ja nie... Allerdings würde ich auch eher glauben dass es an der schlechten Verarbeitungsqualität liegt und die Risse aufgrund eben schlechter Qualität einfach entstanden sind. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Tobi

Riss linker Scheinwerfer
Riss rechter Scheinwerfer
75 Antworten

Zitat:

@Willem0602 schrieb am 24. Januar 2025 um 15:57:45 Uhr:

Hattest du was bestimmtes bei VW gesagt oder wurde das dann einfach geregelt? Ich habe dasselbe Problem aktuell.

Hallo
Hab in diesem Thema alles beschrieben wie es abgelaufen ist, das Ganze begann im Juli 2024 mit meinen Inspektionstermin

https://www.motor-talk.de/.../...heinwerfer-iq-light-t7694667.html?...

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 24. Januar 2025 um 16:59:41 Uhr:

Zitat:

@Willem0602 schrieb am 24. Januar 2025 um 15:57:45 Uhr:

Hattest du was bestimmtes bei VW gesagt oder wurde das dann einfach geregelt? Ich habe dasselbe Problem aktuell.

Hallo
Hab doch in diesem Thema alles beschrieben wie es abgelaufen ist, das Ganze begann im Juli 2024 mit meinen Inspektionstermin

Vielen Dank für deine Nachricht. Deinen Prozess habe ich auch verfolgt. Erstmal Glückwunsch das das nach der langen Zeit doch zu einem positiven Ergebnis gekommen ist. Mein Fahrzeug war heute bei der Vorprüfung bei der Dekra. Dabei wurde dieselbe Beschädigung wie wohl bei euch entdeckt (siehe Fotos).

Meine Frage an dich wäre nun nur gewesen ob du eine bestimmte Argumentation verfolgt hast oder wie du das ganze angegangen bist? Aktuell habe ich noch Garantie beim Auto. Am Montag habe ich ein Telefonat mit dem Serviceberater bei VW.

Hast du ggf. eine Art Fallnummer oder Garantienummer, wo ggf. der Berater dieses Problem finden könnte?

Danke im Voraus!

Ps. VW möchte von mir aktuell 6.000 für beide Scheinwerfer.

Linker Scheinwerfer
Rechter Scheinwerfer

Leider habe ich keine Fallnr. vom Vorgang, aber der Service hatte mir letztes Jahr mitgeteilt dass es eine dafür gäbe,
leider habe ich noch keine Unterlagen von dem Wechsel, die sollen mir von der Garantie-Versicherung noch zugeschickt werden

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 24. Januar 2025 um 19:02:20 Uhr:

Leider habe ich keine Fallnr. vom Vorgang, aber der Service hatte mir letztes Jahr mitgeteilt dass es eine dafür gäbe,
leider habe ich noch keine Unterlagen von dem Wechsel, die sollen mir von der Garantie-Versicherung noch zugeschickt werden

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wenn du ggf. was erhältst, vielleicht könntest du das teilen? Ggf. könnte das helfen, wenn ich das zusätzlich erwähne. 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

@Willem0602 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:34:52 Uhr:

Zitat:

@HansemannT8 schrieb am 24. Januar 2025 um 16:59:41 Uhr:

Hallo
Hab doch in diesem Thema alles beschrieben wie es abgelaufen ist, das Ganze begann im Juli 2024 mit meinen Inspektionstermin

Vielen Dank für deine Nachricht. Deinen Prozess habe ich auch verfolgt. Erstmal Glückwunsch das das nach der langen Zeit doch zu einem positiven Ergebnis gekommen ist. Mein Fahrzeug war heute bei der Vorprüfung bei der Dekra. Dabei wurde dieselbe Beschädigung wie wohl bei euch entdeckt (siehe Fotos).

Meine Frage an dich wäre nun nur gewesen ob du eine bestimmte Argumentation verfolgt hast oder wie du das ganze angegangen bist? Aktuell habe ich noch Garantie beim Auto. Am Montag habe ich ein Telefonat mit dem Serviceberater bei VW.

Hast du ggf. eine Art Fallnummer oder Garantienummer, wo ggf. der Berater dieses Problem finden könnte?

Danke im Voraus!

6000€ für zwei Scheinwerfer???

Zitat:

@mattve13 schrieb am 25. Januar 2025 um 11:49:26 Uhr:

Zitat:

@Willem0602 schrieb am 24. Januar 2025 um 17:34:52 Uhr:

Danke im Voraus!

6000€ für zwei Scheinwerfer???

Hi,

ja laut dekra sogar Brutto 7.000€, und dann netto so rund 6.000€. War da auch ein wenig erstaunt hahah

Bitte nicht immer mit Vollzitaten antworten. Das ist doch völlig unnötig!

Solltet Ihr ggf. eine Referenznummer noch zu der Problematik erhalten, wäre das eine riesige Hilfe, wenn Ihr diese ggf. teilen würdet. Ich bin gespannt was VW morgen sagen wird.

Also Rückmeldung: VW geht davon aus das es durch einer äußerlichen Beschädigung stammt, weswegen es nicht durch die Garantie gezahlt werden kann.

Seltsame Gewalteinwirkung von außen. Und diese tritt zufälligerweise auch bei beiden Scheinwerfern an der gleichen Stelle auf. Äußerst merkwürdig. 😉.

Oder will VW ganz einfach nicht zahlen?

Hast du denn mal beim Kundendienst angerufen?
Und der richtige engagierte Servicemitarbeiter muss da dran
hab von der Garantie-Versicherung nur Rechnungen bekommen,
3 an der Zahl
steht noch nicht mal für was welche Rechnung ist

Also die Mitarbeiterin für Gewährleistung und Garantie musste das "revisionssicher" prüfen und hat es abgelehnt. Joa VW will es nicht zahlen.

Mein Serviceberater konnte auch keine sogenannte TPI-Nummer finden, welche genau diese Problematik beschreibt. Somit sei dieses Problem VW gar nicht bekannt.

Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als der Versicherung bescheid zu geben.

Ich würde noch mal beim VW-Kundenservice anrufen und den Fall schildern. So leicht würde ich nicht aufgeben.

Mahlteit,

ich fahre zwar kein VW, aber schwedisches Fabrikat, aber an der selben Ecke der selbe Riss und wie auf den Knopf gedrückt natürlich zur selben Zeit.
Und jetzt kommt es: nach 2 jähriger Diskussion wurde es seitens Autohaus (weil er es versemmelt hatte dem Hersteller auf Garantie zu melden) beide Scheinwerfer getausch.
Und nach 2,5 Jahren habe ich die selben Risse (Kostenpunkt ca 5500 Euro damals)

ich würde wirklich gerne verstehen woher der Fehler kommt, offensichtlich ist es ein Markenübergreifendes Problem.

ich habe wirklich keine Lust in regelmäßigen Abständen mir neue Schweinwerfer zu gönnen. Habe mal recehrchiert, es gibt Tuningwekstätten die sich genau auf solche Probleme die Streuscheibe austauschen. Ob das so langlebig ist weiss ich nicht?

Ich habe auch ein Riss, Scheinwerfer links. Besitze auch Garantieverlängerung. Es nimmt mich jetzt wunder, was der Schweizer Importeur, betr. Garantie dazu sagt.

Deine Antwort