ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Golf 8 Lenkrad Risse

Golf 8 Lenkrad Risse

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. März 2023 um 19:02

Hallo.

Ich habe mir einen Golf 8 gekauft, welcher gerade mal 13.000 km gelaufen ist. Das Leder reißt auf das ich etwas mache. Ich selber habe gepflegte Hände, Nägel und trage auch kein Schmuck oder sonstiges. Beim Aussteigen kommt auch keine Kleidung ans Lenkrad. Kann das ein Materialfehler sein ?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Foto?

Zitat:

@Janina.71 schrieb am 17. März 2023 um 20:02:36 Uhr:

 

Kann das ein Materialfehler sein ?

Aus VW Sicht ein klares Nein.

Mit Garantie brauchst du da nicht kommen!

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:34

Also meinst du müsste ich ein neues Lenkrad kaufen ? Wüsstest du zufällig was so etwas mit Montage kostet ?

Themenstarteram 17. März 2023 um 20:34

Fotos füge ich morgen noch hinzu

Das Leder bei unserem alten A6 hat trotz 400tkm noch nicht die geringsten Verschleißspuren, bei VW schauts da nach kurzen Betriebszeiten teilweise anders aus.

Am besten mal bei einem Sattler vorstellig werden, manchmal kann man das kostengünstig reparieren.

Bei VW kannst du mal trotzdem nachfragen, viel Erfolg wirst du wahrscheinlich nicht haben.

Zitat:

@Janina.71 schrieb am 17. März 2023 um 21:34:06 Uhr:

Also meinst du müsste ich ein neues Lenkrad kaufen ? Wüsstest du zufällig was so etwas mit Montage kostet ?

Nein, das Lenkrad muss nicht getauscht werden. Dieses wird einfach neu bezogen...kannst googlen "Lenkrad neu beziehen". Da gibt es zig Spezialisten, die sowas machen.

Hier zum Beispiel: https://leder-lenkrad.de/marken/volkswagen

Zitat:

@Janina.71 schrieb am 17. März 2023 um 21:34:06 Uhr:

 

Wüsstest du zufällig was so etwas mit Montage kostet ?

700€ +/- bei VW!

Wo sind denn die „Risse“?

Links unten?

Dann sind das keine Risse sondern Spuren vom Reißverschlusd/Nieten etc beim einsteigen.

 

Da gibts VW Konzern-weit sogar TPIs, die das dokumentieren und klar sagen: kein Materialfehler, sondern mechanische Beanspruchung/Beschädigung.

 

Einfach etwas eincremen/pflegen.

Das geht nicht komplett weg. Irgendwann denkt man da aber nichtmehr dran.

War beim a6 so, ist auch bei meinem G8 jetzt so.

Passiert eben

Themenstarteram 18. März 2023 um 13:17

So sehen die Beschädigungen aus

916f3b63-bd5f-41b6-9abf-8b493623b791
Themenstarteram 18. März 2023 um 13:17

Beschädigungen sind oben genau in der Mitte!

Sieht aus als wenn da mal jemand mit dem Fingernagel „hängengeblieben“ ist. Hab ich bei mir auch an einer Stelle. Ärgert einen anfangs, aber man achtet nach kurzer Zeit schon nicht mehr drauf.

Sieht irgendwie nicht nach rissen aus, eher nach gestauchtes Leder.. bzw. die Oberfläche..

Also ob jemand beim ein- oder aussteigen sich mit der Hand festgehalten hat und diese dann gedreht hat..

Ganz klar durch Fingernagel oder Ring.

Geht leider ruckzuck…muss man nur beim umgreifen unglücklich „hängen bleiben“. Habe ich an meinem Lenkrad (Golf 5 und 7) ebenfalls.

Lässt sich aber relativ gut wieder glattstreichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen