ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Risse Scheinwerfer IQ Light

Risse Scheinwerfer IQ Light

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:08

Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem 3 1/2 Jahre alten Golf Risse im Bereich des IQ Lights gesehen (siehe Bilder).

Mir ist zumindest wissentlich keiner an das Auto gefahren aber man weiß ja nie... Allerdings würde ich auch eher glauben dass es an der schlechten Verarbeitungsqualität liegt und die Risse aufgrund eben schlechter Qualität einfach entstanden sind. Hat schon irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss Tobi

Riss linker Scheinwerfer
Riss rechter Scheinwerfer
Ähnliche Themen
22 Antworten

Scheint wohl öfter vorzukommen. Klick, Klick.

Normale Qualitätsanmutung, ähem Stand der Technik, beim Golf 8. ;).

Dass das bei dem Fahrzeugalter erst aufgetreten ist, ist eher komisch. Hast du Garantieverlängerung? Das kommt in 50% aller Golfs vor.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:03

danke für Eure Infos ;) Ja ich habe diese 5 Jahres Garantie Erweiterung, meint ihr das die dafür aufkommt oder versucht sich hier VW wieder raus zu reden? :D

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:03

zumindest ist es mir heute erst aufgefallen... :-/

 

Zitat:

@NickCS schrieb am 19. Mai 2024 um 20:48:37 Uhr:

Dass das bei dem Fahrzeugalter erst aufgetreten ist, ist eher komisch. Hast du Garantieverlängerung? Das kommt in 50% aller Golfs vor.

Das Problem dürfte bei VW bekannt sein da mich mein Serviceberater beim Kundendienst darauf angesprochen hat,

bzw. in meinem Beisein sich die Scheinwerfer angesehen hat.

Hat das nicht mit dem fallen lassen der Motorhaube zu tun? Wenn man diese aus zu großer Höhe fallen lässt gibts doch solchd Risse?

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 20. Mai 2024 um 12:35:50 Uhr:

Hat das nicht mit dem fallen lassen der Motorhaube zu tun? Wenn man diese aus zu großer Höhe fallen lässt gibts doch solchd Risse?

So wie bei der Heckklappe, die Spuren im Lack der Stoßstange hinterlässt?

Ich meine, den Kofferraum kann man zubekommen, wenn man die Klappe nur 15cm fallen lässt, das gleiche gilt für Motorhaube. Beides kann man aber auch mit viel Kraft zuwerfen.

Themenstarteram 20. Mai 2024 um 13:38

also ich hab die Motorhaube nie groß zugedonnert, wie @NackterGolfer schon erwähnt hat, ein leichtes fallen lassen aus 15-20cm reicht vollkommen... Ich fahr morgen mal zu VW... mal schauen ob es ein Streitthema wird...

Die Werkstatt knallt die Hauben aber zu, denkst du die achten da drauf? Also das kann zumindest Risse bei den Scheinwerfern verursachen

Ist die Qualität denn mittlerweile verbessert worden oder werden immer noch die gleichen verbaut ?

Frage mich was die Motorhaube mit den Scheinwerfern zu tun hat , besonders diese Stelle wird ja nicht berührt.

Gruß Torsten

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 14:32

so... ich war heute beim VW Händler, dieser hat mir bestätigt dass es sich um keine äußerlichen Einwirkungen handelt sondern es sicher von innen heraus gesprungen sei. Schaden liegt mit Einbau bei etwa 3400€. Er hat dann auch sofort einen Kostenübernahme Antrag gestellt und dieser wurde sofort angelehnt. Auch ein danach sofort erfolgter Kulanzantrag wurde sofort abgelehnt. Jetzt habe ich mal selbst bei VW in Wolfsburg angerufen und hab meinen Unmut kund getan, jetzg warte ich hier mal auf Rückmeldung! Für was hat man eine 5 Jahres Garantieerweiterung wenn am Schluss keine Sachen übernommen werden für die der Halter nichts kann?

Ich warte jetzt wie gesagt das Ergebnis ab und ansonsten darf sich da gern mein Anwalt drum kümmern ;)

Mit welcher Begründung wurde abgelehnt?

Wahrscheinlich mit “Stand der Technik”

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 13:54

der Schaden wird seitens VW abgelehnt mit der Begründung das sie vermuten das es sich um äußere Einwirkungen handelt... Aber die Burschen kauf ich mir schon noch ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Risse Scheinwerfer IQ Light