ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leuchtmittelbezeichnung des Blinkers / einfacher LED Scheinwerfer

Leuchtmittelbezeichnung des Blinkers / einfacher LED Scheinwerfer

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Januar 2023 um 8:00

Kurze Anfrage an alle VW Golf User, welche die einfachen LED-Scheinwerfer haben. Kann mir vielleicht jemand freundlicher Weise sagen wie die konkrete Bezeichnung der Blinkerlampe ist. Mir ist das Birnchen durchgebrannt und ich möchte gern im freien Handel (nicht bei VW) Ersatz beschaffen. Beim Freundlichen sind die Ersatzteile immer so exorbitant teuer.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Blick in die Anleitung. Und des mit den Preisen is en Ammenmärchen

Aber ein tendenziell richtiges Ammenmärchen. Es gibt dazu fast keine Ausnahme. ;).

Bei vielen VW-Modellen findet sich leider keine vollständige Lampentabelle mehr in der Anleitung, so wie es früher üblich war. Vielleicht ist der G8 ja hier eine rühmliche Ausnahme?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:20

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 24. Januar 2023 um 11:38:27 Uhr:

Aber ein tendenziell richtiges Ammenmärchen. Es gibt dazu fast keine Ausnahme. ;).

Bei vielen VW-Modellen findet sich leider keine vollständige Lampentabelle mehr in der Anleitung, so wie es früher üblich war. Vielleicht ist der G8 ja hier eine rühmliche Ausnahme?

Bevor ich hier gepostet habe, schaute ich natürlich in die Anleitung. Insofern toller Tipp. Leider gibt es keine Hinweise, wie die Bezeichnung der Blinkerlampe ist. Es ist zwar eine entsprechende Anleitung zum Wechseln vorhanden, jedoch nur mit der Bemerkung Zitat{."gegen eine passende Leuchte austauschen".

Leider schwierig zu recherchieren. Einfach mal bei VW fragen, das kostet ja nix oder ausbauen und schauen was drauf steht. Hab leider selber nix gefunden auf die schnelle.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 13:45

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:36:14 Uhr:

Leider schwierig zu recherchieren. Einfach mal bei VW fragen, das kostet ja nix oder ausbauen und schauen was drauf steht. Hab leider selber nix gefunden auf die schnelle.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Mithilfe und Tipps!!! Habe auch schon das Web durchforstet. Ohne ein Ergebnis. Ausbau ist nicht gerade einfach. Außer man hat mega kleine Hände mit viel Griffkraft.

Im Baumarkt hängen doch immer so Hefte/Tabellen für Lampen und Scheibenwischer. Eventuell steht da was drin.

Ich vermute, im Baumarkt bekommt man nichts.

Ein Autoteile-Lieferant führt nach Eingabe der Fahrzeugdaten z.B. hierher:

https://www.kfzteile24.de/.../blinkleuchtengluehlampe?ktypnr=138699

Gelöscht

Zitat:

@Frettchen schrieb am 24. Januar 2023 um 14:45:49 Uhr:

Zitat:

@a9wn13 schrieb am 24. Januar 2023 um 14:36:14 Uhr:

Leider schwierig zu recherchieren. Einfach mal bei VW fragen, das kostet ja nix oder ausbauen und schauen was drauf steht. Hab leider selber nix gefunden auf die schnelle.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Mithilfe und Tipps!!! Habe auch schon das Web durchforstet. Ohne ein Ergebnis. Ausbau ist nicht gerade einfach. Außer man hat mega kleine Hände mit viel Griffkraft.

Wenn die Leuchte defekt ist, muß du sie sowieso ausbauen. Das kann ja vor dem kauf passieren.

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 20:23

Zitat:

@Ber57 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:57:53 Uhr:

Zitat:

@Frettchen schrieb am 24. Januar 2023 um 14:45:49 Uhr:

 

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Mithilfe und Tipps!!! Habe auch schon das Web durchforstet. Ohne ein Ergebnis. Ausbau ist nicht gerade einfach. Außer man hat mega kleine Hände mit viel Griffkraft.

Wenn die Leuchte defekt ist, muß du sie sowieso ausbauen. Das kann ja vor dem kauf passieren.

Recht hast Du. Ich werde versuchen das Teil mit einer Spitzzange herausziehen und auf Lampenjagt bei ATU & Co gehen... ;-)

Im Nachhinein frage ich mich, warum VW für den Blinker immer noch "Glühobst" verbaut. Sind LED´s so teuer? Oder gibt es sie in der Bauart ggf. nicht ?

Themenstarteram 24. Januar 2023 um 20:25

Zitat:

@Otto58 schrieb am 24. Januar 2023 um 15:17:17 Uhr:

Ich vermute, im Baumarkt bekommt man nichts.

Ein Autoteile-Lieferant führt nach Eingabe der Fahrzeugdaten z.B. hierher:

https://www.kfzteile24.de/.../blinkleuchtengluehlampe?ktypnr=138699

Ist schon ein heftiger Preis für ne lumpige Blinkerbirne....., wenn es den die Richtige ist.

Zitat:

@Frettchen schrieb am 24. Januar 2023 um 21:23:20 Uhr:

 

Im Nachhinein frage ich mich, warum VW für den Blinker immer noch "Glühobst" verbaut. Sind LED´s so teuer? Oder gibt es sie in der Bauart ggf. nicht ?

Damit Leute nicht meckern, dass der Golf in der Basis noch teurer ist und Leute einen Grund haben die LED Plus oder Matrix Scheinwerfer zu ordern...einfaches wirtschaftliches denken^^

Ich kenne auch Leute die fahren gerne mit Halogenbirnen. Sie halten LED als Technik die nur kaputt geht und teuer repariert wird.

Themenstarteram 25. Januar 2023 um 9:53

Zitat:

@rofd schrieb am 24. Januar 2023 um 22:03:54 Uhr:

Zitat:

@Frettchen schrieb am 24. Januar 2023 um 21:23:20 Uhr:

 

Im Nachhinein frage ich mich, warum VW für den Blinker immer noch "Glühobst" verbaut. Sind LED´s so teuer? Oder gibt es sie in der Bauart ggf. nicht ?

Damit Leute nicht meckern, dass der Golf in der Basis noch teurer ist und Leute einen Grund haben die LED Plus oder Matrix Scheinwerfer zu ordern...einfaches wirtschaftliches denken^^

Ich glaube so ne lumpige Blinker-LED macht den Golf nicht erheblich teurer, letztendlich jedoch wartungsfreundlicher. Es hat keiner was von den Super Matrix-Scheinwerfern geschrieben dessen Mehrpreis ggf. gerechtfertigt ist. Ich kann es nicht bestätigen, da ich sie in einem vorherigen 8er Golf drin hatte. Wer das Geld dafür übrig hat soll es sich kaufen. Aber dem Kunden muss ja immer was neues präsentiert werden. Ob es sinnvoll ist oder nicht. Als Beispiel möchte ich nennen, dass ich jedes Jahr auf der IFA Berlin neue "Innovationen" gesehen habe, die letztendlich meine Erachtens keinen Mehrwert bringen. Siehe 4K Fernseher zu nun mittlerweile 8K Fernseher. Wer sieht hier noch einen Unterschied? So ist es auch im Automobilbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leuchtmittelbezeichnung des Blinkers / einfacher LED Scheinwerfer