Remote Software Upgrade

BMW 3er G20

Moin Zusammen,

welche Version habt ihr aktuell installiert?

Bei mir ist es 11/2018.75.

Ist das die aktuellste Version?

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. 🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5406 weitere Antworten
5406 Antworten

Zitat:

@Chrysso schrieb am 14. November 2020 um 07:27:25 Uhr:

Zitat:

@Chrysso schrieb am 10. November 2020 um 11:26:42 Uhr:

Bei mir sieht das anders aus ...

320d mit M-Paket und Sportautomatik
Software 07.2020.54

Nachdem ja nun doch mehrere das neuste Update erhalten haben, vielleicht schaut ihr nochmal, wie dort nun das HeadUp Menu aussieht.
Kann ja irgendwie nicht sein, dass ich hier der einzige mit der Sonderlösung (Menüpunkt „zusätzliche Anzeigen“) bin 😉.

Mein Menüpunkt sieht so aus, wie vor dem Update unverändert

Sportanzeige

Bei mir wird 2 Wochen und 500km später nach dem Update auf 07/2020.60 auch noch kein Android Auto im Auto angezeigt. Am ersten Tag des Updates wurde aber eine Verbindung mit dem Handy (S20) hergestellt und am Handy angezeigt "Android Auto wird eingerichtet", in den Einstellungen des S20 wird Android Auto auch als verbunden angezeigt. Ich warte jetzt mal noch ne Woche, vielleicht tut sich dann ja mal was...

Meine Sport Anzeige im Headup ist auch weg, Menü ist aber unverändert.

Wegen des Lenkeingriffes.... anhand der sehr selbstbewussten Antworten ärgere ich mich, überhaupt die Frage gestellt zu haben. Vergesst die Frage, ich probiere es einfach mal selbst aus, was da noch umzustellen geht.

Zitat:

@bondi-beach schrieb am 14. November 2020 um 15:30:31 Uhr:

Wegen des Lenkeingriffes.... anhand der sehr selbstbewussten Antworten ärgere ich mich, überhaupt die Frage gestellt zu haben. Vergesst die Frage, ich probiere es einfach mal selbst aus, was da noch umzustellen geht.

Keine Sorge @bondi-beach. Fragen darfst du hier gerne weiter stellen.
Es gibt hier leider immer wieder die Superschlauen, Besserwisser und BMW-Fanboys - die muss man einfach ignorieren. Hier kann man eben leicht sonstige Defizite kompensieren. 😁

Ähnliche Themen

So schaut es bei uns direkt nach dem Update aus im Menü. Funktion würde direkt angeboten. Kann aber mangels Android Gerät nicht getestet werden.

Android Auto Auswahl.jpg

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 14. November 2020 um 15:02:04 Uhr:

Zitat:

@SB9000z schrieb am 14. November 2020 um 12:34:58 Uhr:

Ich kriege es immer noch nicht hin das Android Auto zu aktivieren. Mal eine Frage: wird die Applikation Android Auto bei euch links angezeigt (bei Apps) selbst wenn kein Handy verbunden ist?

Apple Car wird zwar angezeigt aber Android Auto nicht. Mit oder ohne verbundenes Handy

Ja, unabhängig davon ob ein Händy verbunden oder nicht, sie ist da, steht genau oben oder unterhalb Apple Carplay. Hast Du wireless charger? Wenn mein Samsung sobald WLAN Verbindung mit dem Auto hat, popt Android Auto auf. Aber ich weiß die Verbindung erfolgt nicht nur über WLAN.

Ja, ich habe wireless charger (Allerdings unterstützt mein Handy das nicht ). Ich hatte gleich nach der Aktualisierung die Option Android Auto, wie Ohnry. Habe dann etwas zugestimmt und jetzt ist es verschwunden. Apple Car Play wird weiterhin angezeigt.

Habe schon mein Handy erneut verbunden und iDrive neugestartet aber ohne Erfolg.

Leider ist dieses Update tatsächlich bugreich. Bei mir ist die Sportanzeige von HUD auch weg, aber Lenkeingriff ist dauerhaft deaktiviert, habe gerade getestet.

Lenkeingriff

Zitat:

Ich kriege es immer noch nicht hin das Android Auto zu aktivieren. Mal eine Frage: wird die Applikation Android Auto bei euch links angezeigt (bei Apps) selbst wenn kein Handy verbunden ist?

Apple Car wird zwar angezeigt aber Android Auto nicht. Mit oder ohne verbundenes Handy

Ich hab's auch immer noch nicht... Welches Modell fährst du? Ich hab einen 320i G20 Bj. 05/19. Software 07.2020.60.

Zitat:

@azzkickr11 schrieb am 15. November 2020 um 12:13:12 Uhr:

Zitat:

Ich hab's auch immer noch nicht... Welches Modell fährst du? Ich hab einen 320i G20 Bj. 05/19. Software 07.2020.60.

G21 320d xDrive. BJ2019 mit dem gleichen Software.

Allerdings bekomme ich nun ständig die Meldung dass ich "Das BMW App auf mein Smartphone installieren kann". Keine Ahnung welche das ist (habe schon Connected Drive und MyBMW installiert).

Android Auto startet sofort auf meinem Handy wann ich einsteige aber nicht im Auto. Habe aber kein Android 11, könnte die Ursache sein.

Das selbe Problem hatte ich vor meinem RSU auf 2020/07.54. Ich dachte eigentlich das RSU hat das Problem behoben, aber wenn du das mit .60 hast, ist es vielleicht doch eher etwas anderes. Vielleicht doch mal die Headunit komplett zurücksetzen und alles neu verbinden?

Ihr macht mich richtig neugierig, bei mir immer noch 11/19

Kann jemand mit Sportautomatik und 07/2020.60 bestätigen, ob das Sportanzeigen im HUD (nur anzeigen im Sport Modus) behoben ist oder oder nicht?

Ist nicht behoben.

Was genau ist da der Fehler? Die Funktion tut bei mir was sie soll (03)

Zitat:

@bmwfan557 schrieb am 15. November 2020 um 15:32:21 Uhr:

Was genau ist da der Fehler? Die Funktion tut bei mir was sie soll (03)

Der nervöse Zappelbalken wird nicht angezeigt, wenn man sie Option „Sportanzeigen nur im Sportmodus“ auswählt. Im Moment funktioniert nur die dauerhafte Aktivierung der Sportanzeige im HUD oder sie ganz zu deaktivieren. Mich stört es nicht, denn ich persönlich finde diese Anzeige mit Abstand die sinnloseste Funktion an meinem Auto. Aber vermutlich bin ich auch der Einzige mit Luxury Line und Sportautomatik weltweit. Alle anderen haben M Pakete und sind supersportlich unterwegs. 😛 Aber jeder wie er mag.

Deine Antwort