ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Remote Software Upgrade

Remote Software Upgrade

BMW 3er G20
Themenstarteram 29. April 2019 um 12:04

Moin Zusammen,

 

welche Version habt ihr aktuell installiert?

 

Bei mir ist es 11/2018.75.

 

Ist das die aktuellste Version?

 

Leider kann ich seit 1 Woche nicht nach Updates suchen. Es zeigt die ganze Zeit „Upgrades werden gesucht...“ an, es passiert aber nichts. Auch nach 2 Stunden fahrt, gleiche Anzeige. :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

5189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5189 Antworten
am 19. Oktober 2020 um 18:29

Ich habe bei mir gerade 07/2020.54 ohne Probleme installiert.

Habe das update seit Samstag installiert. Gestern hat alles einwandfrei funktioniert, hab auch im normalen Betrieb keinen Unterschied festgestellt. Heute als meine Frau gefahren ist und vorhin ich zeigt das Navi allerdings an, dass wir uns etwa 20km von Zuhause entfernt befinden obwohl wir vor der Haustüre stehen. Hab gerade einen HUD Reset gemacht. Hoffentlich passt morgen wieder alles. Hatte jemand das Problem schon einmal?

Mein 330e wurde am 26.6.20 gebaut und bei mir wird auch noch nichts angezeigt.

 

Ist jetzt nicht so schlimm, wenn es OTA nicht in den nächsten 2 Wochen kommt werd ich es bei der Niederlassung installieren lassen, das hat mir mein Verkäufer versprochen weil die Auslieferung erst im August war.

 

Der Kritik am Navi muss ich leider zustimmen, das ist eine Katastrophe!

Wir waren letzte Woche in Südfrankreich und meistens hat meine Freundin nebenher auf ihrem Handy mit Google Maps navigiert weil das Navi uns sonst teilweise völlig wilde Wege schicken wollte - unter anderem wollte es uns mal beim Weg zum nächsten Supermarkt über nen Kiesweg mitten durchn Wald schicken.

Bei der Heimfahrt, wir sind gegen 12 in Saint-Tropez nach Stuttgart losgefahren, hat es uns ständig 1-2 Stunden Verzögerung angezeigt und als ich die Meldungen im RTTI mal durchgeblättert hab, wurde meine Vermutung bestätigt, dass es alles Staus in der Gegend von Karlsruhe waren. Da wir da erst gegen 20 Uhr angekommen sind, haben sich die Staus natürlich schon längst alle aufgelöst.

Google Maps war das klar und hat unsere reale Ankunftszeit ziemlich gut vorhergesagt aber das BMW Navi hat seine völlig blödsinnigen Vorhersagen stur durchgezogen!

Da hat sich mein neuer Hightech-G20 gehörig blamiert, das war echt peinlich...

 

Bei mir ist wie gesagt im Auto noch keine Meldung gekommen und in der alten Connected App wird bei Remote Software Upgrade "Kein Upgrade verfügbar" angezeigt - wird das eigentlich in der neuen MyBMW App auch irgendwie angezeigt bzw. angekündigt?

Zitat:

Bei mir ist wie gesagt im Auto noch keine Meldung gekommen und in der alten Connected App wird bei Remote Software Upgrade "Kein Upgrade verfügbar" angezeigt - wird das eigentlich in der neuen MyBMW App auch irgendwie angezeigt bzw. angekündigt?

Also ich habe beide installiert und bei mir wurde es nur in der alten App angezeigt

am 19. Oktober 2020 um 19:43

Bei meinem 330e aus 12/2019 steht auch noch kein Upgrade an, weder in der App, noch im Fahrzeug. Wird schon noch kommen...

Zitat:

@Hanuse schrieb am 19. Oktober 2020 um 21:39:02 Uhr:

..

- wird das eigentlich in der neuen MyBMW App auch irgendwie angezeigt bzw. angekündigt?

Nö, in die MyBMW App wurde die Funktion Remote Software Upgrade (noch) nicht integriert.

Zitat:

@lost1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:26:49 Uhr:

Hey, nur mal ne dumme Frage zum Update.

Ich habe aktuell wohl noch 03/2019.37 drauf.

Jetzt macht er ein Update zu 11/2019.70

Muss man alle erst durchmachen bevor man das aktuelle bekommt?

Du hast jetzt gerade erst das Update auf 11/2019.70 erhalten???

Hast Du es installiert?

Man kann auch manuell nach dem Update suchen unter Einstellungen -> Allgemein -> Remote Software Upgrade.

Bei mir war es letztes Mal so, dass ich keine Push Meldung empfangen hatte, ich das Update aber so finden konnte.

Dieses Mal klappt das leider nicht.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 20. Oktober 2020 um 00:06:05 Uhr:

Zitat:

@lost1 schrieb am 19. Oktober 2020 um 19:26:49 Uhr:

Hey, nur mal ne dumme Frage zum Update.

Ich habe aktuell wohl noch 03/2019.37 drauf.

Jetzt macht er ein Update zu 11/2019.70

Muss man alle erst durchmachen bevor man das aktuelle bekommt?

Du hast jetzt gerade erst das Update auf 11/2019.70 erhalten???

Hast Du es installiert?

Ja ich habe es jetzt installiert.

Aber er zeigt mir an das keine neuen Updates verfügbar sind.

Was ich hier gelesen habe gab es in 2020 noch eins, oder?

Laut telefonischer Auskunft der BMW Kundenbetreuung ist der Rollout des Updates in mehreren Wellen bis Mitte November geplant, also bislang kein Grund zur Sorge, falls ihr es noch nicht laden könnt.

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 08:33:28 Uhr:

Da kann man aber schon mal ein wenig "nörgeln". Wir reden hier von nicht mal 1 Millionen Autos und BMW redet von Wellen. Daran sieht man zumindest, dass im ganzen digitalen SW-Bereich bei den Kfz-Herstellern noch ganz schon Land zum gehen da ist.

Das hat weniger mit mangelnder Digitalisierung bei Kfz-Herstellern zu tun als mit praktischer Risikominimierung. Warum sollte man ein Softwarerollout, welches ausschließlich Funktionen bringt, die nicht zwingend sofort zur Verfügung gestellt werden müssen, überstürzen? Das Risiko sich einen Shitstorm einzuhandeln weil die große Anzahl von Fahrzeugen lahmgelegt wurden, ist BMW zu groß. Wir sprechen hier nicht von entbehrlichen Konsumgütern wie Spielekonsolen oder Fernsehern, die hier upgedated werden, sondern von Fahrzeugen.

 

Man darf nicht vergessen, dass viele Nutzer ihr Fahrzeug täglich beruflich nutzen oder für den Weg zur Arbeit. Muss man wegen des mißglückten Softwareupdates in die Werkstatt und diese sind wegen der hohen Nachfrage nach Terminen überlastet, wäre der Aufschrei groß. Das geniert Ärger und hohe Kosten. Warum soll sich das BMW und ihren Kunden antun? Es ist der erste Rollout in dieser Größe für einen Autohersteller überhaupt. Da ist es nachvollziehbar wenn BMW es vorsichtig angeht. Die Software in Wellen auszurollen ist gut und richtig.

Hast vollkommen recht, alles richtig was BMW macht.:rolleyes:

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:08:13 Uhr:

Hast vollkommen recht, alles richtig was BMW macht.:rolleyes:

Ob es alles richtig war wird sich hinterher rausstellen. Sie werden schon ihre Erfahrungen sammeln und ggf. den Prozess beim nächsten mal ändern. Für mich ist es jedenfalls ok so, denn ich habe exakt das Fahrzeug bekommen, welches ich bestellt habe. Es funktioniert mit 2020/03 ganz hervorragend. Ob ich 2020/07 heute, morgen oder nächste Woche bekomme, ist mir herzlich egal. Mein Fahrzeug steht dank Corona Homeoffice z.Zt. meistens eh nur rum. Zum Update müsste ich erstmal zu meinem Fahrzeug laufen. ;)

Zitat:

@Ohnry schrieb am 20. Oktober 2020 um 09:08:13 Uhr:

Hast vollkommen recht, alles richtig was BMW macht.:rolleyes:

Ich verstehe die Polemik nicht. stefan461 sagt nicht dass pauschal alles richtig ist was BMW macht sondern nur dass ein Rollout in Wellen Sinn macht. Wenn BMW ein SW Update verhaut und dadurch alle Fahrzeuge lahmlegt bist Du sicher der erste der sich dann laut beschwert. ;)

Ich bin auch nicht happy mit manchen Dingen wie sie von BMW gehandhabt werden (z.B. nachliefern von Features für "alte" Autos wie Apple Car Key, Assisted Driving View...) aber mit dem SW Rollout habe ich keine Probleme. Wenn der Wagen keine Probleme hat kann man auch auf das Update warten bis es mal kommt. Bei Fahrzeugen mit SW Problemen kann man auch zum :) und die SW kostenlos aufspielen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen