ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 320d Upgrade Serienbremse???

BMW G21 320d Upgrade Serienbremse???

BMW 3er G21
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 6:29

Hallo Freunde ich habe einen G21 320d mit der Serienbremse, also nicht der M Bremse, ich hätte gerne aber etwas mehr power an der Bremse bzw. Habe ich das Problem das wenn es etwas härter zu geht der Bremsdruck langsam zurückgeht. Ich nehme an sie überhitz bzw wird so heiß.

 

EDC Beläge habe ich auch schon überlegt, jedoch finde ich keine… wahrscheinlich bin ich einfach zu bl*d…

 

Hat da jemand eine „günstige“ Möglichkeit?

Lasse mich gerne belehren!

Grüße Daniel

Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal Bremsflüssigkeitverneuert?

EBC Beläge

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 6:35

Zitat:

@AutoFreund1996 schrieb am 24. Mai 2024 um 08:31:25 Uhr:

Mal Bremsflüssigkeitverneuert?

EBC Beläge

Hallo, danke erstmal, ich habe Ende dieses Jahr einen Bremsflüssigkeitsservice, macht eine andere Flüssigkeit Sinn da ich noch den SV habe?

Beläge habe ich auch schon überlegt aber ich finde einfach keine für die normale also kleine nicht M Bremse…

Kontaktiere mal Ral Schmitz unter at-rs.de wg anderer Beläge, Stahlflex, etc

Warum nicht M Sportbremse nachrüsten?

Hallo,

wie meistens, fehlen Daten wie Km-Stand, seit wann, Fahrweise, Bremsscheibenzustand, noch die 1. Scheiben/ Beläge, etc.

Dampfblasen, also die Bremsflüssigkeit kann man ausschließen. Eine andere Bremsflüssigkeit macht keinen Sinn.

Wenn es am Fahrstil mit einer dafür unterdimensionierten Bremse liegt kann man wenig tun.

Vielleicht versuchst du es mal mit ATE-Ceramic Bremsbelägen, plus, je nach Bremsscheibenzustand, neuen Scheiben. Sie sind nicht bei BMW, aber günstig z.B. bei Daparto oder kfzteile24 evtl ATU erhältlich. Habe ein paar Bilder zugefügt.

Immer wichtig: neue Bremsbeläge die ersten 500 km sanft einbremsen!

Portimao

1000005264
1000005263
1000005262
+2
Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:33

Ist zu teuer… aber danke schonmal

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:35

Zitat:

@stampeeder schrieb am 24. Mai 2024 um 13:54:51 Uhr:

Kontaktiere mal Ral Schmitz unter at-rs.de wg anderer Beläge, Stahlflex, etc

Warum nicht M Sportbremse nachrüsten?

Ist leider zu teuer aber danke schonmal

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 12:37

Zitat:

@portimao schrieb am 24. Mai 2024 um 13:58:34 Uhr:

Hallo,

wie meistens, fehlen Daten wie Km-Stand, seit wann, Fahrweise, Bremsscheibenzustand, noch die 1. Scheiben/ Beläge, etc.

Dampfblasen, also die Bremsflüssigkeit kann man ausschließen. Eine andere Bremsflüssigkeit macht keinen Sinn.

Wenn es am Fahrstil mit einer dafür unterdimensionierten Bremse liegt kann man wenig tun.

Vielleicht versuchst du es mal mit ATE-Ceramic Bremsbelägen, plus, je nach Bremsscheibenzustand, neuen Scheiben. Sie sind nicht bei BMW, aber günstig z.B. bei Daparto oder kfzteile24 evtl ATU erhältlich. Habe ein paar Bilder zugefügt.

Portimao

Auto hat knapp 110tkm bremsen wurden vor 10tkm vorne und hinten erneuert und Bremsflüssigkeit steht im Dezember diesen Jahres an.

 

An Fahrstil denke ich liegt es nicht, ich will einfach mehr Griffigkeit haben mehr Druck, einfach gesagt eine günstige Alternative zur M-Bremse (natürlich nicht die gleichen Ansprüche)

 

Hatte an EBC Beläge gedacht?

Deswegen habe ich Dir Ralf Schmitz empfohlen - er kann Dir die richtigen EBC empfehlen. EBC hat ein sehr breites Sortiment.

https://www.at-rs.de/ebc_yellowstuff_bremsbeläge.html

Hallo daniel_g21,

wenn die Bremsscheiben auch erneuert wurden und noch gut sind brauchen jetzt nur die Beläge erneuert zu werden und evt nur erstmal vorne.

Dann hast du die Qual der Wahl zwischen den EBC Belägen und den ATE Ceramic.

Von den ATE Ceramic bildet sich ein Transfer-Film auf den Bremsscheiben auf dem die Beläge reiben (bremsen) und die Scheibenlebensdauer erhöhen. Nebenbei bleiben die Felgen viel länger sauber und die Bremsleistung bei Nässe wird besser.

In jedem Fall neue Bremsbeläge ca 500 km sachte einbremsen.

Portimao

Themenstarteram 24. Mai 2024 um 21:21

Zitat:

@portimao schrieb am 24. Mai 2024 um 20:55:20 Uhr:

Hallo daniel_g21,

wenn die Bremsscheiben auch erneuert wurden und noch gut sind brauchen jetzt nur die Beläge erneuert zu werden und evt nur erstmal vorne.

Dann hast du die Qual der Wahl zwischen den EBC Belägen und den ATE Ceramic.

Von den ATE Ceramic bildet sich ein Transfer-Film auf den Bremsscheiben auf dem die Beläge reiben (bremsen) und die Scheibenlebensdauer erhöhen. Nebenbei bleiben die Felgen viel länger sauber und die Bremsleistung bei Nässe wird besser.

In jedem Fall neue Bremsbeläge ca 500 km sachte einbremsen.

Portimao

Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Die Bremsen wurden aber komplett erneuert, die hintere etwas früher als die vorder aber trotzdem relativ zeitgleich. Also beides noch fast neu… bleibt die Antwort dann gleich?

Grüße

Hallo,

ja die Antwort bleibt gleich.

Entscheidend ist immer der Zustand insgesamt (innen und außen) sowie die

Maße und weniger das Alter. Meine gepflegten Bremsscheiben sehen auch nach 5 Jahren und ca 48.000 km wie neu aus.

Portimao

Themenstarteram 25. Mai 2024 um 8:04

Zitat:

@portimao schrieb am 25. Mai 2024 um 09:55:22 Uhr:

Hallo,

ja die Antwort bleibt gleich.

Entscheidend ist immer der Zustand insgesamt (innen und außen) sowie die

Maße und weniger das Alter. Meine gepflegten Bremsscheiben sehen auch nach 5 Jahren und ca 48.000 km wie neu aus.

Portimao

Okay also du meinst ich sollte es mit anderen Belägen versuchen?

Zitat:

@portimao schrieb am 25. Mai 2024 um 09:55:22 Uhr:

Hallo,

ja die Antwort bleibt gleich.

Entscheidend ist immer der Zustand insgesamt (innen und außen) sowie die

Maße und weniger das Alter. Meine gepflegten Bremsscheiben sehen auch nach 5 Jahren und ca 48.000 km wie neu aus.

Portimao

Wie pflegt man Bremsscheiben?

Hallo daniel_g21,

ja.

Alles andere ergibt keinen Sinn; vom Aufwand und den Kosten her gesehen.

Entweder so weiterfahren und den nächsten mit einer anständigen Sportbremse kaufen oder erstmal nur die vorderen Bremsbeläge ersetzen. Die Hauptbremslast ist vorne.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW G21 320d Upgrade Serienbremse???