Reaktionen auf A8

Audi A8 D2/4D

Ich fahre meinen 8er nun seit gut einem halben Jahr und bin erstaunt / amüsiert / verärgert über manche Reaktion zu diesem Auto.

Ich stelle zum Beispiel fest, dass andere Verkehrsteilnehmer, besonders die überkorrekten (47,5 km/h bei 50 etc.) und die übervorsichtigen (die mehrere Kilometer hinter einem langsamen Fahrzeug her gondeln, ohne sich das Überholen zu trauen), sich häufig, wenn sie dann von mir überholt werden, extrem "angemacht" fühlen und mit Hupe, Lichthupe reagieren. Um keine falsche Vermutung aufkommen zu lassen, ich fahre nicht rowdyhaft oder bringe diese Verkehrsteilnehmer in keiner Weise in Gefahr. Dieses mimosenhafte Verhalten anderer Fahrer ist mir bei meinen vorherigen Autos nicht so passiert.

Auch einige Bekannte reagieren so, als ob ich mich abgrenzen wolle oder etwas ungehöriges getan hätte, mir ein solches Auto zu kaufen. Argumente sind hier, scheint es, wenig hilfreich. Ich bin sicher, dass diese merkwürdigen Reaktionen nicht vorhanden wären, hätte ich mir anstatt des Audi einen neuen, dreimal teureren Passat gekauft.

Vielleicht muss ich mich ja auch erst selbständig machen oder Vorstandsvorsitzender etc. werden, bevor ich "standesgemäß" dieses hervorragende Fahrzeug bewegen darf.

Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Gruß Helmut

77 Antworten

Guten Tag,
darf ich an dieser Stelle mal etwas anmerken.
Solche Threads, in denen A8 Fahrer von ihren Erlebnissen berichten, welche mit zumeist rein subjectiver Natur errscheinen, wie neidisch andere Leute doch auf ihre A und S8'ts wären gibt es im BMW 7'er und selbst im S Klasse Forum nicht. Aber hier im A8 Forum gibt es solche Threads wie Sand am Meer. Woher kommt das eigentlich? An dieser stelle gibt es noch hinzuzufügen das jeder Bauarbeiter sich einen gebrauchten A8 leisten kann, also kein Grund so masslos Stolz zu sein. Auch finde ich es nicht gut das man hier Kleinwagen als "kack" oder Schrottlauben" oder was auch immer bezeichnet. Tut mir leid, aber ich find das nicht gut.
Auch interessant, das Alter scheint bei euch ja eine ganz wessentlich Rolle zu spielen, muss es aber nicht, denn wie gesagt, gebrauchte A8'ts sind Spottbillig.
Ich weiss das es gleich Kommentare Hageln wird, von wegen ich sei neidisch und so weiter und sofort. Zugegeben, der A8 gefällt mir und ist ein fantastisches Auto.
Aber ich liebe mein jetztiges Auto, und möchte die nächste Zeit auch kein anderes.

Allzeit Gute Fahrt und guten Rutsch wünsche ich noch
Mfg Sebastian Claus

Hallo,

interessant, daß sich immer Mercedes-Fahrer zu diesem Thema gleich äußern.... 🙂

Aber es stimmt was Du sagst. Den A8 (4D) bekommt man mittlerweile wirklich schon recht günstig. Der springende Punkt ist aber, daß viele Leute das nicht wissen, weil sie sich mit Autos im Detail nicht auskennen und/oder sich dafür auch nicht interessieren. Vielleicht wissen sie dann auch noch nicht einmal, ob das der aktuelle, oder alte A8 ist, es gibt solche Leute. Oftmals wird der A8 dann einfach wegen der Größe als "Bonzenkarre" gesehen, obwohl er gebraucht schon günstig zu haben ist. Und da kommen dann manche evtl. auf die Idee, die "Bonzenkarre" etwas zu schänden, weil der Besitzer ja vermeintlich genug Geld hat, das wieder richten zu lassen.

Eines muß ich allerdings noch richtigstellen. Diese Threas hier haben nichts mit Arrognaz oder Überhblichkeit zu tun. Es wird hier lediglich geschildert, welche Erfahrungen man mit dem A8 gemacht hat, auch in Hinblick darauf, daß man den Wagen als "Nicht-Bonze" günstig erworben hat.
Also bitte nicht die A8-Fahrer jetzt als überheblich und arrogont hinstellen, denn erstens spricht dieses Forum nicht für alle A8-Fahrer und zweitens gilt obiges neben dem A8 auch für S-Klasse und 7er BMW.

Gruß,
hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Sebastiancb1

Guten Tag,
darf ich an dieser Stelle mal etwas anmerken.
Solche Threads, in denen A8 Fahrer von ihren Erlebnissen berichten, welche mit zumeist rein subjectiver Natur errscheinen, wie neidisch andere Leute doch auf ihre A und S8'ts wären gibt es im BMW 7'er und selbst im S Klasse Forum nicht. Aber hier im A8 Forum gibt es solche Threads wie Sand am Meer. Woher kommt das eigentlich? An dieser stelle gibt es noch hinzuzufügen das jeder Bauarbeiter sich einen gebrauchten A8 leisten kann, also kein Grund so masslos Stolz zu sein. Auch finde ich es nicht gut das man hier Kleinwagen als "kack" oder Schrottlauben" oder was auch immer bezeichnet. Tut mir leid, aber ich find das nicht gut.
Auch interessant, das Alter scheint bei euch ja eine ganz wessentlich Rolle zu spielen, muss es aber nicht, denn wie gesagt, gebrauchte A8'ts sind Spottbillig.
Ich weiss das es gleich Kommentare Hageln wird, von wegen ich sei neidisch und so weiter und sofort. Zugegeben, der A8 gefällt mir und ist ein fantastisches Auto.
Aber ich liebe mein jetztiges Auto, und möchte die nächste Zeit auch kein anderes.

Allzeit Gute Fahrt und guten Rutsch wünsche ich noch
Mfg Sebastian Claus

Moin,
an dieser Stelle kann man passend sagen:"Die Gesellschaft ist schuld".
Auf einen A8 wird man da draußen angesprochen, darüber wird sich unterhalten, wir Fahrer brauchen da gar nichts für zu tun, das Auto wirkt passiv.
Ein A8 steht nicht unbedingt nur für Luxus und Komfort, das können andere Marken auch. Ein A8 symbolisiert viel mehr die Freiheit auf 4 Rädern, gepaart mit einer dynamischen Optik, mal etwas weg von den alt eingesessenen (von Alten eingesessenen) S-Klasse oder 7er BMW.
Dass sich einen gebrauchten A8 jeder Bauarbeiter leisten kann, da stimme ich zu, komischer weise macht das nicht jeder und insgeheim fahren wir unsere Karren doch nur übergangsweise bis der neue S8 auf den Markt kommt :-)
Für viele AUDI-Fahrer ist der neue S8 wichtiger als die WM, was in etwa zeitgleich geschehen wird. Wenn wir dann noch Weltmeister werden, wird es das Jahr!!
Aussteiger

Ähnliche Themen

Naja. so lange ich mir Autos aus meinem eigenen Portemonnaie kaufen muß, werde ich auf das Preis/Leistungsverhältnis achten und den neuen S8 dann wohl ab 2010 in betracht ziehen ... 😉 Aber der alte S8 ist ja auch ganz lecker, oder alle alten A8, wenn sie noch in Schuß sind ...

Verehren tue ich meinen A8 nicht, zum Angeben habe ich ihn auch nicht (auch wenn er nicht viel teuer als ein Seat Ibiza mit den RS 6-Felgen schpn heilig aussieht!), er ist einfach ein schönes Auto, das ich gerne fahre - aber den Golf Plus fuhr ich im Urlaub auf Mallorca auch gerne (vom lärmenden TDI mal abgesehen, aber der ist mir auch im alten A6 2.5 TDI zu laut gewesen).

Die Sprüche kommen eigentlich nur von den Unwissenden (also denen, die nicht wissen, wie günstig der Wagen (relativ gesehen) ist oder denen, die nicht wissen, wie hart man für einen relativ teueren Wagen gearbeitet hat) und denen, die sowieso neidisch sind ... und mir ist es egal, ich fahre meinen Wagen gerne und könnte ihn noch einige Jahre fahren oder mal auf einen neueren Umsteigen, wobei er mir auch nach dem brandneuen Golf Plus nicht so alt vorkommt (es ist alles nicht so fest wie beim Golf und die Ziffern sehen ein wenig alt aus im Vergleich) ... allerdings hüpfe ich im Moment noch in den Wagen und falle dann tief in den Sitz und trete die imaginäre Kupplung und will den Automatikwählhebel auskuppeln ... 😉

Allgemein zu dem Thema "Autowahl" ist meine Meinung: Jeder soll das Auto fahren, daß er fahren will und sich leisten kann - wobei ich als prinzipieller Öko meine, daß der Verbauch und Schadstoffausstoß minimalst sein sollten und wohl noch viel möglich ist und der A8 nicht absolut ein Knauserer in diesem Feld ist - wobei beim Fahren eines alten Autos Energie und Umweltbelastungen für die Produktion eines neuen gespart werden ...

Ach ja, frohes neues an alle!

Guter Beitrag mit ner nachvollziehbaren Meinung, bandllover.

Der neue S8 steht bei mir auch auf ner zukünftigeren Wunschliste als 2006, erst mal im Wert fallen lassen und dann günstig, am liebsten von nem peniblen Rentner, abgreifen. Vielleicht wird es aber auch ein anderes Fahrzeug, wer weiß das jetzt schon.

Zum angeben habe ich meine Freundin, das Auto ist nur reines Hobby, aber ein schönes Hobby. Paar Blicke erntet man natürlich immer wenn der 8-Zylinder aufbrüllt und irgendwie haben wir uns das ja auch verdient, schließlich zahlen wir auch genug selbst erwirtschafteten Unterhalt für so ne Karre.
Ich gebe zu, dass auch andere Marken viele gute Autos im Programm haben, aber über jedem gut gibt es noch ein sehr gut und das sind die 4 Ringe :-)

Mit nem Schaltwagen komme ich überhaupt nicht mehr klar, da warte ich immer darauf, dass er von alleine hoch schaltet, nur sieht der das gar nicht ein.

Gibt viele Unwissende da draußen, die nur denken: groß = teuer, klein = günstig, diese These ist so viel wert wie ein Furz im Wind.

Schadstoffe sind bei solchen Limousinen natürlich reichlich vorhanden, eine Autogasanlage ist da eher die Vernunftlösung. War aber nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung dazu, ich muss einfach sagen: es waren wirtschaftliche Interessen, die mich dazu animierten.
Totaler Öko bin ich nicht, normales Umweltbewusstein nenne ich es. Da finde ich vegetarische Lebensweise sinn-und respektvoller dem Leben auf der Erde gegenüber.

Aussteiger

@Aussteiger:

Ich hoffe, Du liebst Deine Freundin auch und hast sie nicht nur als Accessoire! 😉

Ansonsten bleibt noch die Frage, wer oder was im Unterhalt teurer ist! 😉)

Jetzt wieder ernst:

An Autogas habe ich auch oft gedacht, aber wer weiß, wo mein nächstes Projekt ist und für die 10 km pro Wochenendtag zu meiner Freundin bis wir zusammengezogen sind ist die Anlage ökonomischer Unfug, auch wenn die Fahrt von den Abgasen her ökolgischer wäre (wobei ich ja nicht weiß, wieviel Schadstoffe und Energieverbraucht bei der Produktion der Anlage anfallen) ...

Moin,
alles safe bei mir und habe Glück, dass mir meine Freundin nicht auf der Tasche liegt.
Ich weiß auch nicht, wann sich bei mir die Autogasanlage rentiert, mit Nachrüstung eines 2.Tank bin ich da etwa bei 3.500 investierten Euro und da mein A8 nur reines Hobby ist, wird es wohl ne Weile dauern, aber habe ja vor den Wagen noch einige Jahre zu lenken, obwohl es mir an automobilen Träumen nicht mangelt.
Aussteiger

Das sehe ich auch ihr A8 Fahrer :-D

Also ich hab meinen guten ja nun auch schon ne weile und genau die selbe Reaktion bekommen wie wohl die meisten.

Man kann den Leuten schon im gesicht ablesen was sie denken. "Wie kann so ein junger Spund so ein Auto fahren"

Genau das selbe wenn man sagt was man für eine Auto hat ich sage A8 und die Leute zucken zusammen wie verschreckte Rehe als ob ich jemanden umgebracht hätte.

Es scheint den Leuten angst zu machen wenn das wort A8 fällt aber warum keine Ahnung es ist doch auch nichts anderes als ein auto und immerhin schon 10 Jahre alt. Ich könnte es verstehen wenn es ein 2000er -> wäre.

Naja ich fahre meinen weil er mir alles das bietet was ich möchte und mir gewünscht habe. Ist erstmal gut zu wissen das es nicht nur Mir so geht.

Zitat:

Original geschrieben von BlueDragoon

"Wie kann so ein junger Spund so ein Auto fahren"

So ein quatsch, alles Einbildung. Das hättet ihr wohl gerne.

MFG

Ah, der Spinner mit dem 190er ist wieder da...sind wieder Ferien 😁 ?

Hi Sebastian,

lohnt es sich denn auf so was zu schreiben? Ist doch schade um den Strom!
Auh Mist...jetzt hab ich ja auch Srom vergeudet... heul

😁

Wenn du meinst Sebastian hab ich wohl echt nur wahnvorstellungen evtl. ist es ja wegen mir weil ich so ein hübscher bin 😉 .

Hallo A8-Freunde,

wegen tatsächlichem Kaufinteresse bin ich mal bei euch gelandet und habe dann auch diesen Thread entdeckt.

Das sind doch keine Probleme die da manche von euch haben...denn das "Glück" der A8 Fahrer ist der Erkennungswert des Frontgrills und der bulligen Erscheinung. Viele springen dann schon fast freudig nach rechts (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). In meinem Fall liegt es leider am Blitz im Grill und der äußeren Bauform....nämlich ein Familien-Van. Überholprestige ist da fast bei 0. "Klar...ist doch auch nur ein Van"...denkt wohl die überwiegende Mehrheit der links fahrenden Bevölkerung. Ich habe aber das "Privileg" noch bei 220 angemessen an einem vorbeizufahren und die Hand wie Queen-Mum zum Gruße zu erheben. Und genau das ist was eben jene Ringe, Propeller oder auch Stern-Fahrer einfach nicht wahrhaben wollen. Die Reaktionen darauf sind in der Regel um ein vielfaches unangenehmer als dumme Sprüche auf dem Parkplatz. Ich kann euch so nur für das euch mitgegebenen Image beglückwünschen.

Übrigens...die Blink-Orgien von Überholten Fahrzeugen kenne ich ebenfalls zu genüge. Ich glaube aber eher das es ein Reflex der Leute ist und ihnen das Geblinke im nachhinein peinlich ist, weil es doch schneller ging als sie zunächst instinktiv gedacht haben 😁

grüsse

Deine Antwort