ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ueberlebt Motor 5W40 AEW TL7 Zahnriemenriss? A8 3.7q 169KW 1996

Ueberlebt Motor 5W40 AEW TL7 Zahnriemenriss? A8 3.7q 169KW 1996

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 7. März 2012 um 9:40

Ueberlebt Motor 5W40 AEW TL7 Zahnriemenriss? A8 3.7q 169KW 1996

weiss es jemand GANZ GENAU und andere MotorTyp ueberlebt nicht??

Beste Antwort im Thema

so . jetzt wirds lustig ,

habe nach Zahnriemenproblemen wieder instandgesetzt

3 x V8 motoren mit Zahnriemenriss

1x 1 unfaller der das rechte zahnriemenrad durch chrash verloren hat

2 x mal Zahnriemen die ihre Zähne verloren haben und wobei einer dabei unter volllast gefahren ist -

danach war lediglich nur ein neuer Zahnriemen kit von nöten , diesen aufgelegt und alles i.o.

habe Zahnriemenwechsel am A8 ca. 30-40 mal schon durchgeführt ....

Ausgebaute Köpfe haben die Ventile eingezogen ......

wenn der Zahnriemen abgebaut wird legt sich die Nockenwelle bei den V8 Motoren 94-2002 in 0 Stellung zurück , das kann sie die Nockenwelle von mir auch aus tun :-) deswegen braucht mann beim Zahnriemenwechsel - den Nockenwellenfeststeller damit er sich nicht aus seiner OT stellung von selbst herrausdreht !

 

geübte Zahnriemenwechsler so wie ich ,(wie ich mich behaubten kann )brauchen dies nicht , weil ich weis genau ... wie es auch ohne ohne feststeller geht .

fazit :

bis dato ist mir kein V8 untergekommen der gestempelt hat - auser wie letztens der leider falsch aufgelegt war und demzufolge die Ventile richtig krumm waren .Falscher Vortrieb oder wie es immer nennen mag . Komprssion gleich Null

Will damit sagen , das schon über 10 Jahre , seitdem ich A8 repariere nichts passiert ist , aber sage niemals nie .........auserdem würde ich , für einen schmalen Taler sofort einen V8 kaufen der einen Zahnriemenriss hat , weil ich mir ziemlich sicher bin ,das er nach einen neuen Kit zu 99% wieder läuft.

1% restrisiko ist mir das dann allemal wert .

Gruß Matze

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. März 2012 um 9:50

was ist denn passiert ?

MfG

Turbonet

Zitat:

Original geschrieben von Turbonet

was ist denn passiert ?

MfG

Turbonet

Ich vermute ein Zahnriemenriss :confused:

Da wird auch kein 5W40-Öl helfen.

am 7. März 2012 um 10:54

na ja, er fragt nur... sagt nichts, dass es bereits passiert ist.

am 7. März 2012 um 19:49

der ist doch kein Freiläufer ??

am 7. März 2012 um 19:58

nein ist er nicht, allerdings gehen die ventile gleich nach oben und es kracht nicht.

man(n) kann aber auch pech haben... :(

am 7. März 2012 um 19:59

also passiert nichts beim Zahnriemenriss ?? oder ??

am 7. März 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

also passiert nichts beim Zahnriemenriss ?? oder ??

wenn er reißt, eher weniger... aber wenn du neuen zahnriemen montierst (der falsch montiert ist) ist der motor futsch.

am 7. März 2012 um 20:05

ist das beim S8 auch so ?? passiert nichts ?

ohne bedenken ? muß meinen wechseln habe 126000 km drauf !

am 7. März 2012 um 20:09

wie gesagt, mann kann pech haben oder nicht... beim s8? hmm frage denn Busfahrermatze.

ich habe 179.000 km ohne... aber pech und glück...?

am 7. März 2012 um 20:11

wollte ihn bei 130000 km machen ! komplett !

wie einfach ist Getriebeölwechsel ? wieviel muss rein ? und wie bekomme ich öl rein ?

das sieb tausche ich auch !

am 7. März 2012 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von legnum vr4 engen

wie einfach ist Getriebeölwechsel ? wieviel muss rein ?

schaue doch in die FAQ rein... (ich frage mich, wo zu ich mir die arbeit mache:confused: )

am 7. März 2012 um 20:16

FAQ ???

am 7. März 2012 um 20:21

ja... das sind die drei kleine buchstaben rechts im fenster... siehe foto (anhang)

MfG

Turbonet

am 7. März 2012 um 20:21

habs gefunden !

warum sagt mir Audi nur Dexron III einfüllen ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Ueberlebt Motor 5W40 AEW TL7 Zahnriemenriss? A8 3.7q 169KW 1996