ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Reaktionen auf A8

Reaktionen auf A8

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 7:43

Ich fahre meinen 8er nun seit gut einem halben Jahr und bin erstaunt / amüsiert / verärgert über manche Reaktion zu diesem Auto.

Ich stelle zum Beispiel fest, dass andere Verkehrsteilnehmer, besonders die überkorrekten (47,5 km/h bei 50 etc.) und die übervorsichtigen (die mehrere Kilometer hinter einem langsamen Fahrzeug her gondeln, ohne sich das Überholen zu trauen), sich häufig, wenn sie dann von mir überholt werden, extrem "angemacht" fühlen und mit Hupe, Lichthupe reagieren. Um keine falsche Vermutung aufkommen zu lassen, ich fahre nicht rowdyhaft oder bringe diese Verkehrsteilnehmer in keiner Weise in Gefahr. Dieses mimosenhafte Verhalten anderer Fahrer ist mir bei meinen vorherigen Autos nicht so passiert.

Auch einige Bekannte reagieren so, als ob ich mich abgrenzen wolle oder etwas ungehöriges getan hätte, mir ein solches Auto zu kaufen. Argumente sind hier, scheint es, wenig hilfreich. Ich bin sicher, dass diese merkwürdigen Reaktionen nicht vorhanden wären, hätte ich mir anstatt des Audi einen neuen, dreimal teureren Passat gekauft.

Vielleicht muss ich mich ja auch erst selbständig machen oder Vorstandsvorsitzender etc. werden, bevor ich "standesgemäß" dieses hervorragende Fahrzeug bewegen darf.

Mich würden Eure Erfahrungen diesbezüglich interessieren.

Gruß Helmut

Ähnliche Themen
77 Antworten

Hi,

Das stimmt ich bin auch schon der Hr,Ex- Kanzler bei uns in der Straße !!

 

Aber was willst von solchen Bauern erwarten !!!:-))

Gruß wolfe

Hallo,

meine erfahrungen sind eigentlich durchwegs positiv, meine freunde und bekannten sehen das mit humor, da bin ich auch der Kanzler, aber die sagen das aus spass, und ist auch für mich kein problem. Meine kollegen haben auch alle normal regaiert, klar wurde ich auch gefragt wie ich das zahlen kann, aber das argument dass z.B ein neuer Honda Civic fast das selbe kostet aber nur halb so groß ist und niemals diese ausstattung haben wird wie mein gebrauchter A8,wurde bisher immer widerstandslos angenommen. Die meisten fragen mich eher was der alles drin hat und wieviel er verbraucht. Ja und die anderen verkehrsteilnehmer reagieren alle mit respekt wenn ich mit dem dicken ding angerauscht komme :-)

ich hab kaum probleme mit dummen sprüchen...

Gruß Roland

Hi!

Das mit Kanzler oder Präsident habe ich schon öfter gehört, aber auch Scherzhaft der "Schlampenschlepper" musste ich hinnehmen (extrem tiefer schwarzer A8 mit schwarz getönten Scheiben und Nebenjob im Nachtleben - naja, wenn sie meinen *g*....).

Irgendwie gab es aber nie was negatives über den Wagen (außer von meinem Dad wegen dem Verbrauch -> er fährt 3er Golf TDI, da brauche ich nicht zu diskutieren).

Viele interessiert aber echt meistens die Ausstattung und der Verbrauch, und "der geht aber sicher gut" höre ich auch dauernd.

Neulich stand ich mit meiner Freundin bei der Tankstelle um den A8 zu tanken, da sprach mich ein Mitarbeiter an was er so braucht usw. es wäre sein absolutes Traumauto, und irgendwann gönnt er sich das auch mal -> er war der LKW Fahrer vom Tanklastwagen *ggg* - irgendwie ist man als V8 Fahrer auch neidisch auf seinen Job ;-)

Der Polizist, der mich im Sommer aufhielt, konnte es auch nicht glauben, dass der Wagen 300 PS hat, hat mich noch ganz interessiert gefragt, wieviel Verbrauch und Versicherung usw., bevor er mir die 21 Euro für die Sperrlinie abgenommen hat ;-)

Was mir auch aufgefallen ist: Bin ich mit dem Golf unterwegs (55 PS Winterauto) stehen bei der Kreuzung gegenüber viel mehr die auf ein "Hatzerl" aus sind und gas geben, als beim A8... da denke ich mir oft "jaja probiert es" - aber nein, manchmal fahrn die extra normal weg.... Angst zu verlieren?

am 14. Dezember 2005 um 14:01

Hallo Helmut und die anderen,

ja, es stimmt. Wenn man einen A8 fährt, gehört man zu den Bösen, und muss als solcher bestraft werden! Glaub mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich bin 6 Jahre eine Mercedes E-Klasse gefahren, da wurde ich schon schief angeguckt, aber jetzt mit dem A8 läuft das Fass über und bin jetzt anders als die anderen! Ich fahre den A8 erst wenige Monate. Seit dem kleben die Autofahrer mir regelrecht an der Stoßstange und drängeln was das Zeug hält. Andere empfinden den zwanghaften Drang, mich unbedingt überholen zu müssen und warten ungeduldig auf das Ortsausgangsschild, obwohl ich schon ca. 15 km/h schneller fahre als was erlaubt ist. Nur bin ich dann immer noch vor denen, und dann weg......! Das verkraften die PS-schwachen Schwachmaten aber nicht, und fahren dann, wenn sie mich wieder eingeholt haben, die ganze Zeit mit Fernlicht hinter mir her. Da frage ich mich, ob die noch alle Tassen im Schrank haben. Ach und, das "Zuparken" von A8´s ist anscheint auch sehr beliebt, mit dem Hintergedanken "wenn der ein kleineres Auto hätte, dann würde er auch ohne Probleme aus der Parklücke wieder raus kommen- Pech gehabt". Ach und Kratzer und Anrempler kommen fast Wöchentlich hinzu. Natürlich hat keiner etwas gehört oder gesehen. Diese Probleme hatte ich mit dem Benz damals nicht. Aber was soll’s, da muss man als A8-Fahrer durch. Und immer freundlich lächeln, aber das bringt die anderen noch mehr auf die Palme.

Gruß Michael

Glücklicherweise kann ich nichts von dem was "super72" geschrieben hat bestätigen... Es schweint lokal wohl ziemliche Unterschiede zu geben. Ich komme aus dem Rhein/Main Gebiet, nicht gerade eine schöne Gegend, aber man bekommt ein großes Auto wenigstens nicht geneidet.

Gruß, Martin

..."etwas ungehöriges getan hätte, mir ein solches Auto zu kaufen."

Das kann ich voll bestätigen, als ich mein Schiff mal neben

den Kleinwagen (MB) der Möchtegernableitungteiler gestellt habe.

Mein Argument, das ich mir so´n Kleinwagen nicht leisten kann

wurde dann mit Spott überschüttet.

Komisch, ich dachte immer die können besser rechnen ?

Für das Geld, was sie jährlich als Wertverlusst abschreiben

fahre ich umsonst und hab noch´n Urlaub dabei über.

Aber gut, ich gönne ihnen ihr schönes neueres Billigauto !

Gruss BetaTester

(auch mit so ein Kanzlerauto) lol

 

.

am 14. Dezember 2005 um 20:10

Hallo,

ja, die Verbrauchsfragen kenne ich. Manche reagieren total schockiert, andere meinen, daß sie sich ein bestimmtes Auto nicht kaufen würden, weil es 12 Liter verbraucht. Da kommt von mir immer nur ein Grinsen. Böse Blicke erntet man immer wieder mal, weil manche Leute einfach neidisch sind. Während ich dann aber bis abends im Geschäft sitze und arbeite, sitzen die im Liegestuhl auf der Terasse und machen nicht mal einen Finger krum. Und dann noch blöd glotzen, wenn ich mit meinem S8 vorfahre. Da denke ich manchmal schon:" Man, seid ihr doof!". Direkt dumm angelabert hat mich allerdings noch niemand. Aber man sieht den Leuten teilweise schon an, daß ihnen der Neid aus den Augen kommt. Dabei ist der A8 durchaus günstig zu haben. Aber er sieht eben edel und teuer aus, auch wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und das macht doch ein gutes Auto aus, daß es auch nach einigen Jahren noch genial aussieht.

Den A8 muß man auch als eine Art Hobby sehen, da sind die höheren Unterhaltskosten durchaus gerechtfertigt.

Gruß,

hotel-lima

am 14. Dezember 2005 um 20:28

Hallo,

also hier im versnobbten Düsseldorf hört man eher Lob und Anerkennung oder gar nichts zu der Karre, aber auch interessierte Fragen zum Verbrauch, den ich nun neuerdings immer ganz frech mit 18 Litern (bei brutaler Fahrweise) auf 100 km angebe.

Habe heute für 57 cent (!) pro Liter Autogas getankt, da bin ich günstiger, schneller und vor allem komfortabler als jeder Golf unterwegs. Größere Reparaturen stehen in nächster Zukunft auch nicht an.

Gibt natürlich auch hier die blöden Neider, die vom Wertverlust großer Limousinen nicht den Hauch einer Ahnung haben, aber groß mit labern wollen.

Mit solchen Leuten braucht man sich auch gar nicht darüber zu unterhalten, dass ich aus jetziger Sicht ab Mitte 2006, während ich mir zum WM gucken Alt und Pils in die Birne kippe, fein auf den Wertverlust des neuen S8 warten werde.

Aussteiger

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Aber er sieht eben edel und teuer aus, auch wenn er schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Und das macht doch ein gutes Auto aus, daß es auch nach einigen Jahren noch genial aussieht.

Den A8 muß man auch als eine Art Hobby sehen, da sind die höheren Unterhaltskosten durchaus gerechtfertigt.

:)

Treffender kann man es fast nicht ausdrücken!

:)

Gruß, Martin

am 14. Dezember 2005 um 21:39

Hi

Ich dachte schon das ist nur bei mir so... ;-)

Seit ich meinen am Freitag wieder angemeldet habe grüßen mich wieder Leute die ich gar nicht kenne, besonders die etwas älteren. Sowas macht etwas nachdenklich, aber wenn man drüber nachdenkt etwas stolz.

Dann die anderen: "Na, bist wieder mit Papis Auto unterwegs?" Dann meine Antwort: "Wieso, schaut der auf wie ein Ford Focus?"

Dann diejenigen die den gesamten D&W Katalog am Auto (entschuldigung, Fahrzeug) haben, bis zum Ortschild hinten dran kleben und dann um jeden Preis überholen wollen....(da brauch i jetz ned weiterreden... ;-)

Trotz aller Reaktionen würde ich niemals tauschen, weil ich alle andere auslache wie wenig Auto sie für ihr Geld bekommen haben.

Damals als ich meinen gekauft hab war ich 20, könnt ihr euch vorstellen welche Gerüchte da bei uns im Dorf umgegangen sind?? I war damals a Verbrecher, weil anderer kann sich ja so a Auto ned leisten. War echt Lustig.

Aber trotz allem, i bin A8 Fahrer aus Überzeugung und Leidenschaft und werds a immer bleiben.

Gruß Christian

Ich weiß nicht, ob es nun regionale Unterschiede sind oder ob es an der eigenen Einstellung liegt - aber so große Unterschiede in den Reaktionen können nicht alleine vom Auto verursacht sein ;)

Negative Reaktionen konnte ich bisher nicht feststellen. Im Verkehr wird dem A8 spürbar mehr Respekt entgegengebracht als dem Passat, den ich früher hatte. Beim Parken konnte ich noch keine Unterschiede feststellen..

Sachliches Argumentieren finde ich übrigens in diesem Zusammenhang sinnlos. Natürlich ist ein Focus oder Astra preiswerter unterwegs und braucht für die selbe Strecke auch nicht wesentlich länger. Kann man alles nur bestätigen :)

Wer privat einen A8 fährt hat entweder zu viel Geld oder hat ein teures Hobby. Das gilt natürlich auch für diejenigen, die ihren Golf mit Zubehörteilen im Wert eines A8 aufplustern. Wozu sich streiten, wer jetzt verrückter ist?

Aber den vor dem Ortsausgangsschild am Auspuff nuckelnden 3er BMW oder sonstigen aufgemotzen Kleinwagen kenne ich natürlich auch - nur glaube ich nicht, dass das ein A8-Phänomen ist. In anderen Autos nimmt man den nur nicht so wahr.

Seien wir doch mal ehrlich - wenn es diesen Typus nicht gäbe, müsste er erfunden werden. Wer sonst zeigt nicht nur seine deutliche PISA-Schädigung, indem er einen einfachen Schriftzug wie "4.2 quattro" nicht zu entziffern vermag, und demütigt sich beim anschließenden Überholversuch auch noch dermaßen selbst?

Ein steter Quell der Freude, auch für den devensiv eingestellten A8-Fahrer.. :)

Grüße, Ulrich

..."Aber den vor dem Ortsausgangsschild am Auspuff nuckelnden ".

Das Problem liegt darin, das die Leute glauben, nur

weil man ein PS-starken Wagen fährt, muß man sich

auch so verhalten !

Ein 70 PS Golf wird eben auf 90 PS getunt um auch so

gefahren zu werden um die Mehrleistung zu spüren.

Ich habe genug Leistung un muß es nicht an jeder Ampel

oder Ortsschid beweisen.

Ich genieße einfach den Luxus und lass mich da auch nicht

provozieren, denn wenn ich kann und will bin ich auch

verdammt schnell unterwegs (V-Max).

Und wer mich da noch überholen möchte kann gerne vorbei.

Gruss BetaTester

 

.

... mit diesen reaktionen rechnette ich schon vor dem kauf meines 8ers und waren mit unter beinahe ein grund, mich nicht für das auto zu entscheiden - darf ich überhaupt so ein auto fahren ... - zumal ich gesellschafter bin und bei meinen kunden regelmässig mit dem privatauto vorfahren muss.

nach dem kauf kams dann wirklich dick: neid ohne ende,

speziell von kundenseite kamen dann sprüche wie " kein wunder bei den preisen; in dem preis sind die winterreifen wohl auch inkludiert; bla bla bla ...." - am anfang nervte das wirklich arg, aber man lernt damit umzugehen - freundliches lächeln und blöde meldung zurück.

mittlerweile kenn ich all die blöden sager, und da dachte ich mir jetzt provozier ich das noch ein bisserl: hab mir hinten über dem quattro zeichen meines 2.5tdi ein W12, das ich mir bei ebay ersteigert hab, draufgeklebt.

die reaktionen waren wirklich sagenhaft, von wofür steht das eigentlich (bei den meisten hörts mit V8 oder TDi auf) über das kann nicht sein (die wirklich wenigen kundigen) über der muss es wirklich dick haben...

aber was solls, der komfort und die freude am fahren machen das alles weg.

mitunter ist es auch eine brauchbare grundlage, leute besser verstehen zu lernen.

Echt witziger Thread...

aber Ihr habt recht, einige können das nicht verknusen, dass man so ein Auto fährt.

Die Auspuffschnüffler kenne ich auch, aber ich sage mir immer "Was störts die deutsche Eiche wenn die Sau sich reibt".

Was aber viel schöner ist: Ich neulich an der Tankstelle und habe für 20 Euro getankt (sogenanntes Startbenzin :D ).

Beim Bezahlen rief mich ein Geschäftspartner an und ich fragte wie bei Würzburg die Strassenbedingungen so sind. Den Tankwart kenne ich flüchtig, jedenfalls fragte er mich ob ich nach Würzburg muß, was ich verneinte da es nach München ging. Daraufhin kam die Frage "na mehr passte wohl nicht mehr rein" und ich antwortete "nein der Tank war fast leer". Gleich die nächste Frage "wo ich denn dann tanke" ich: "In Würzburg" (was auch stimmt, Shellhof kurz vorm Kreuz Würzburg). Die Augen kamen ihm fast raus und dann ein ungläubiges Lächeln. Ich meinte nur meiner ist verbrauchsoptimiert. Naja nun grüßt er mich bestimmt auch nicht mehr weil er denkt ich verarsche ihn...

Euch allen ein schönes Wochenende

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen