Hallo Ihr Lieben,
wer hat Erfahrung mit dem Austausch des Injektormoduls gegen ein Modul neuer Bauart (das alte vergossene Modul mit den rot/sw Kabeln gibt es ja schon ewig nicht mehr) bei einer VSI 1?
Das neue Modul ist ja nun mit Multipinstecker. Da kommen zwei Bündel heraus einmal 12 Kabel (für 4-6 Zyl.) und nun neu ein 9er Bündel.
Beim 12er Bündel ist es klar: Volle Farbe auf den direkten Steuereingang der Benzin-ESV's (er steht auf dem Kabeln Min Inj side), die jeweilige Farbe mit gelb kommt auf die Steuerleitungen vom Benzinsteuergerät drauf (auf den Kabeln steht ECU side)
Nun zum 9er Bündel: Drei Kabel (braun für Masse, grau/weiss für Zündung an, rot/weiss für Umschaltung Gas/Benzin sind klar. Aber wo kommen die Kabelfarben weiß/gelb für Zylinder 1, grün/gelb für Zylinder 2 usw dran? Auf den Kabeln steht ECU side.
Der Motor läuft nur auf Benzin, bei Umschalten auf Gas geht er aus.
Bei der VSI 1 werden ja (vor dem Schalter des Injektormoduls) an den Steueranschlüssen für die Benzin-ESV's die Einspritzzeitensignale für das VSI 1 Steuergerät abgegriffen. Und kommen vom VSI 1 Steuergerät zu den Steueranschlüssen der Gas-Injektoren. Die Anlage lief ohne Änderungen seit Jahren i.O.
Wer hat so ein neues Injektormodul schon mal bei einer VSI 1 eingebaut? Geht das überhaupt? Sitzt in dem neuen Injektormodul nur ein doofes Umschaltrelais mit einer Induktivität zur Benzin ESV Simulation?
Im orginalen VSI 1 Modul war ja einfach gesagt nur ein "Öffner" mit ESV Simulator drin. Das Ansteuern der Gasinjektoren hat ja das VSI Steuergerät gemacht, denn es hat ja "gewust", öffne ich die Steuerleitungen zu den Benzin ESV's, muß ich die Gasinjektoren ansteuern...
Wäre lieb,wenn jemand was Sachdienliches schreiben könnte.
Viele Grüße
A8 Dirk